Programme auf Microsoft One Drive speichern

  • Hallo

    Wir stehen bei uns in der Firma demnächst vor dem Problem, das die Server auf den die Programme bisher gespeichert wurden, abgestellt werden.

    Nun sind wir am Probieren wie wir die Pfade von Mircosoft One Drive, auf den die Dateien anschließend hochgeladen werden sollen, in die Maschine zu bekommen.

    Leider sind die Versuche bisher gescheitert.

    Hat sich von euch auch schon jemand mit dem Problem befasst?

    Schöne Wochenende

    Patrick

  • Patrick 17. Februar 2023 um 14:33

    Hat den Titel des Themas von „Programme auf Teams speichern“ zu „Programme auf Microsoft One Drive speichern“ geändert.
  • Als bei uns vor einigen Jahren der Server ausser Haus verlagert wurde hatte ich versucht dort die Programme zu speichern was auch ohne Probleme ging weil eine feste Laufwerksadresse vorhanden war. Es ist mir aber aufgefallen das die CNC trotz Glasfaser 1000 MBit synchron merklich langsamer war. Niemand konnte mir sagen woran das liegt. Also haben wir einfach ein kleines NAS Laufwerk in der Firma belassen das täglich auf dem virtuellen Server gespeichert wird. Vorteil ist auch das man bei Netzausfall weiter arbeiten kann, was ja im Besten Deutschland aller Zeiten nie passiert* hüstel*

    Gruss

    Frank

  • Servus,

    das käme bei uns gar nicht in Frage, Daten auf ext. Servern zu speichern.

    Dann müsste doch auch die ganze Zeit die Internetverbindung an der Maschien aktiv sein.

    Und das erklär mal deinem ITler, dass ein PC mit WinXP ins Internet soll......

    Ich würde hier auch eine NAS empfehlen, die dann automatisiert mit dem Server abgleicht.

    MfG

    Pfoti

  • Good bye,

    that would be out of the question for us, data on ext. to save servers.

    Then the Internet connection on the machine would have to be active all the time.

    And explain that to your IT guy that a PC with WinXP should be on the Internet......

    I would also recommend a NAS here, which then automatically synchronizes with the server.

    I agree this is the best way, using a NAS.

    Do you set the server folders as the default ml4/mp4 folders on the machine? And do you notice any performance drop when working with large files like this?

  • Hab auch alle Daten im Büro auf dem Server. Bzw mach ich 1 mal im Monat noch ein Backup auf 2 Festplatten. 1 liegt im Schrank neben der Cnc. Und eine ist bei mir zu Hause.

    Da geht es doch nicht um riesige Datenmengen?

    Warum auf einen externen Server?

    Gruß Sebastian

  • Wir haben auch alles auf einen Server in der Firma sobald das Laufwerk für die CNC voller wird geht die Geschwindigkeit in die Knie wenn Programme ausgesucht werden sollen zum bearbeiten , und extern wird das noch schlimmer, Fehler bei der übertragung, Server Ausfall durch Bauarbeiten (Kabel gekappt siehe Lufthansa etc )

  • Servus,

    ...

    Warum auf einen externen Server?

    Weil es hier ziemlich sicher nicht nur um die CNC-Dateien geht, sondern die gesamten Daten vom Betrieb.

    Die Datenmenge ist hier bei uns überschaubar, ext. zu speichern wäre mittels Backup-Programmen nicht so schwierig, da dann nur veränderte Dateien kopiert werden. Ich hab aber selbst eine Festplatte mit ziemlich strenger Verschlüsselung, falls sie verloren gehen sollte oder gestohlen würde.

    Der Vorteil von Online-Speicher gegenüber einer Festplatte ist hier ganz klar:

    kann physisch nicht verloren gehen

    kann physisch nicht gestohlen werden

    funktioniert völlig autark ohne dass jemand die Daten koopieren muss

    kann nicht durch äußere Einflüsse kaputt gehen (Feuer, Hochwasser, udgl.)

    Man muss aber auch Vertrauen aufbringen, dass hier nicht mit seinen Daten Geld verdient wird, oder dass sie gestohlen werden.

    MfG

    Pfoti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!