Verbesserungsvorschläge

• Servus,

mich würde einfach mal interessieren, wie oft ihr solche Sonderlösungen braucht?

Wo gibts eine Anwendung, wo die zweite Bearbeitungsseite nicht am Anschlag liegt?

Kann man in diesen Fällen nicht den Rohteil-Versatz verwenden?

Der sollte durch den NC-Stop unverändert bleiben, oder?

Wenn ich ein teil mit aufmaß Formatiere wo ich auf der ersten seite irgendwas hab was ich bevor das Vakuum gelöst wird probieren möchte und dann das Teil umdrehe hab ich ja ein neues versatzmaß.

Das man das Vakuum selbst lösen möchte beim NC-Stop wird vermutlich nicht so oft der fall sein "bei mir" aber eine verbesserung wärs meiner meinung nach dennoch.

• Servus,

OK, darum haben wir diese Variante nie.

Bei Kontrollfräsungen wird einfach der Rest vom Programm ausgebelndet und später ein 2.Mal geladen.

Da bei uns diese Kontrollen meistens sowieso Änderungen haben, ist das Abbrechen des aktiven Programms zeitaufwändiger als das NAchladen eines zweiten Teils vom Programm.

MfG

Pfoti

• Platzbelegung saugervorschlag

E-310, NC-Center: 0.16.9.0

Bei Saugervorschlag auf Platzbelegung fänd ich gut wenn man mit wenigen klicks auswählen könnte mit wievielen konsolen man einen Saugervorschlag machen möchte.

Es gibt zwar die möglichkeit die anzahl der spannmittel einzuschränken aber das funktioniert mehr schlecht als recht, und außerdem ist es zu umständlich auszuwählen.

• Seat occupancy suction suggestion

E-310, NC Center: 0.16.9.0

In the case of a suction suggestion based on space occupancy, I would find it good if you could select with a few clicks how many consoles you would like to use to make a suction suggestion.

Although there is the possibility of limiting the number of clamping devices, this works more badly than well, and it is also too cumbersome to select.

Yes. Especially because it is not always possible to move the consoles, to the position generated. (hose length too short).

• Taschen Transparent anzeigen auf Platzbelegung

E-310 Platzbelegung: 0.16.9.0 Auf der Platzbelegung sollten die Taschen meiner meinung nach transparent dargestellt werden dass man die Blocksauger besser sieht. Vorallem wenn man die Sauger selbst Platziert tut man sich da schwer.

• Schlichten: Bearbeitung endet (nicht) vor Flächenrand

Update: Es hat sich eine Lösung gefunden, diese ist im verlinkten Thema zu finden:

Detaillierte Beschreibung gibt's hier: Bearbeitung endet (nicht) vor Flächenrand

Kurz: Beim Schlichten einer Fläche wird der Wert "Bearbeitung endet vor Flächenrand" nicht korrekt ausgewertet. Der Fräser fährt über den Flächenrand hinaus und beschädigt angrenzende Flächen. Das Setzen einer 2D-Begrenzung verändert daran nichts.

____________________________________________________________________________

3D-Kurven fräsen: Kein seitl. Aufmaß nach außen (mehr) möglich

Vor dem Update von Woodwop 7.1 auf Woodwop 7.2.100 war es mir möglich, an einer 3D-Kontur eine Fräsung anzulegen, um z.B. ein Profil/Rundung an die Kante anzufräsen. Dies war mit Verwendung der Bearbeitungsseite (rechts/links) und dem Einstellen im Feld "Seitliches Aufmaß" anpassbar. Seit dem Update lässt sich das Aufmaß nur nach innen ins Werkstück stellen, der Fräser fräst also immer mind. mit Radiusbreite ins Werkstück. Das Wechseln der Bearbeitungsseite (rechts/links) oder Bearbeitungsrichtung ändert daran nichts. Selbst bei eingestelltem Versatz nach außen geht über den Fräsermittelpunkt nichts hinaus.

Wir nutzen dafür jetzt Oberfräsen statt der Homag-CNC!! :(

Vielleicht mag sich die Softwareabteilung die Sachen mal anschauen, sofern sie das mitbekommt. Vom Service gibt's auch nur Ratschläge, wie man fallspezifisch darum herum arbeitet.

Beide Fehler treten auf in Woodwop 7.2.100.0

• Maybe the software department would like to take a look at things if they notice. The service only gives advice on how to work around it on a case-by-case basis

This has been my experience also, when dealing with the software.

• Offizieller Beitrag

Hallo JensF,

vielen Dank für das Feedback. Nur damit ich es richtig verstehe: ich habe mir Dein Beispielprogramm Teil1 Versuch B.mprx angeschaut.

Aktuell fehlt Dir die Möglichkeit im Feld "Seitliches Aufmaß" einen negativen Wert einzutragen, richtig?

Eine andere Frage: ich verstehe nicht ganz warum Du diese Schleife brauchst?

Du möchtest im Endeffekt doch nur an der scharfen Kannte einen Radius fahren, oder?

Wäre diese Lösung nicht besser?

• Richtig, ich komme nicht in den negativen Bereich und ich kann die Seite nicht wechseln.

Zu Bild 2: Ich habe bei mir im WoodWop keine Schleife! Bei mir ist es wie in Bild 3, nur liegt die Fräsung im Werkstück und nicht daneben.

Ich kann an der Kontur im Werkstück exakt dran lang fahren (Seite: "links"). Wenn ich aber auf die andere Seite möchte (rechts), kommt folgender Fehler:

• "Fehler: Berechnung der Werkzeugbahn fehlgeschlagen, CAM-Fehler: ~Tool diameter and offset value result in empty tool path."

Wie gesagt, vor dem Update ging das alles problemlos, ich habe einfach die Seite gewechselt und mit dem Aufmaß konnte ich schöne Sachen anstellen.

• I find myself wishing there was a way to save the settings of a macro as a preset. This would allow quickly programming things with common machinings. I know about components and I use these a lot where applicable, like sawing or full machining of individual details etc.. What I'm really interested in is having the ability to select a preset once I have inserted a macro. For instance, if I insert a vertical trimming macro and I have a variation of a part I make all the time, I would like to select "kerf to depth" and "stepped cutout" and now the 2 macros are programmed the same way I always program them.

The best comparison I can think of is Technology macros on the SCM Machines (accord). Within Maestro you can create a program thats just a line, apply your desired machining to it and save it as a Technology. From then on you can apply the Technology to any line in any program, and it uses the parameters from the original for the new machining. This saves tons of time for operators.

• I find myself wishing there was a way to save the settings of a macro as a preset. This would allow quickly programming things with common machinings. I know about components and I use these a lot where applicable, like sawing or full machining of individual details etc. What I'm really interested in is having the ability to select a preset once I have inserted a macro. For instance, if I insert a vertical trimming macro and I have a variation of a part I make all the time, I would like to select "kerf to depth" and "stepped cutout" and now the 2 macros are programmed the same way I always program them.

The best comparison I can think of is Technology macros on the SCM Machines (accord). Within Maestro you can create a program that's just a line, apply your desired machining to it and save it as a Technology. From then on you can apply the Technology to any line in any program, and it uses the parameters from the original for the new machining. This saves tons of time for operators.

This is one of features in alphacam, which almost converted us away from woodwop.

I often use the "copy parameters" feature, to speed up programming common CAM macros in woodwop.

• I find myself wishing there was a way to save the settings of a macro as a preset. This would allow quickly programming things with common machinings. I know about components and I use these a lot where applicable, like sawing or full machining of individual details etc.. What I'm really interested in is having the ability to select a preset once I have inserted a macro. For instance, if I insert a vertical trimming macro and I have a variation of a part I make all the time, I would like to select "kerf to depth" and "stepped cutout" and now the 2 macros are programmed the same way I always program them.

The best comparison I can think of is Technology macros on the SCM Machines (accord). Within Maestro you can create a program thats just a line, apply your desired machining to it and save it as a Technology. From then on you can apply the Technology to any line in any program, and it uses the parameters from the original for the new machining. This saves tons of time for operators.

Hello!

Even basic commands can be saved and activated in the same way as in Maestro. This Sequence macro has existed since at least the ww5 version if not even earlier, it's just been removed by default in new woodWOP installations. You can activate it and it will work. Attached is a video of how it works.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-Sami

• Samiki you are the G.O.A.T.! I have been programming with woodwop for years and had no clue Sequence macros even existed! Thank you man!

• Hi samiki,

this is a very cool kind of way to work!

where i can activate this tool? I can´t find it.

Thank you for your help!

• Hallo Hansi939 ,

aktivieren kannst du das unter Hilfe/ Info, dann Strg+Alt+G. Dann solltest du das unter den Verbundmakros finden. woodWOP muss aber erst einmal neu gestartet werden!

Viele Grüße
    HomagLove

• Hallo Hansi,

unter anderem schaue mal in der Hilfe nach.

Grundprinzip ist das du einen Startpunkt und einen Endpunkt im Ablaufmakro auswählst, dann die Bearbeitungen wie z.B. Vertikal Fräsen drauf legst. Wenn dann alles eingestellt ist kannst du es als Ablaufmakro speichern abl oder ablx. Dieses lässt sich dann in jedem Programm einfach laden, und du brauchst dann nur noch Start und Endpunkt auswählen bzw. das zuvor abgespeicherte Ablaufmakro laden.

Viel Spass beim ausprobieren.

Viele Grüße
    HomagLove

• Would it be possible to add a function to the contour rounding command, with which the rounding would be so-called external arch? This could work like this: when the value is negative, the arc is made external, and when it is positive, the rounding is normal.

It shouldn't be too difficult to add this functionality. Sure, CAM commands have this function, but for jobs like this it's too slow, and not everyone has CAM commands.

-Sami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!