Kontur verkleinern [ Erledigt ]

  • Moin,

    Ich habe eine Kontur angelegt es geht um ein Wappen was ich frei Hand also Kontur angelegt habe und würde gerne diese Kontur jetzt bei einem anderen Programm einfügen. So an sich ist das nicht das Problem aber würde jetzt gerne diese Kontur kleiner haben gibt es da eine Lösung ohne das komplett neu machen zu müssen?

    Danke im voraus.

    Marv

  • Hallo Marv,

    1. Konturzug zerlegen (Befehl CAD Plugin in der Werkzeugkiste)
    2. Skalieren auf die gewünschte größe (Befehl CAD Plugin Skalieren 2D)
    3. Dann wieder zu Kontur zusammenfassen (Befehl CAD Plugin in der Werkzeugkiste)

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Marv March 22, 2023 at 3:56 PM

    Changed the title of the thread from “Kontur verkleinern” to “Kontur verkleinern [ Erledigt ]”.
  • Wenn du :

    1. Woodwop>Datei>Exportieren>Konturzugliste (Als Ply-Datei)

    2. Neues Woodwop>Neues Makro>Fräsen>Fräsen Polygonzug

    3. ABC Verwenden deaktivieren

    4. Ply-datei laden

    Über Länge Breite ist nun der Polygonzug frei skalierbar :)

  • Hallo woody94 !

    Kannst du mir deinen Schritt nochmals erklären bitte, da bei mir dann bei der Kontur nur Blödsinn rauskommt leider. Es sind dann auf einmal Linien vorhanden die es nicht geben soll. Muss man vor dem Exportieren etwas beachten?

    mfg

  • Hallo HomagLove

    Das sind die 2 Dateien, die 2. ist die nachdem ich diesen Schritt von Woody94 ausprobiert habe.

    Du hättest erst die CAD Linien in Konturzüge umwandeln müssen! Vermutlich ist hier das Problem :/

    Hier das Programm

  • Danke für deine Datei, ich habe es jetzt nochmals versucht sieht aber immer noch nicht viel besser aus leider. :(

    Hier die Datei vom neuen Versuch. Oder ist die Datei von dir schon so umgewandelt, dass ich sie in der Größe ändern kann?

    Eines noch vorweg, bin relativ neu auf diesem Gebiet :/

  • Hat sich erledigt, stand gerade auf der Leitung! Danke für deine Hilfe und sorry für die Unannehmlichkeiten! :)

    Mfg Andy

  • Danke vielmals!

    Und noch zum Verständnis, ich kann aber nur die Fräskontur skalieren und nicht wie in meinem Fall das ganze Brett also die ursprüngliche Zeichnung?

    Bei uns ist es nämlich sehr oft der Fall das wir den gleichen Ausschnitt bei einem Brett haben aber verschiedene Breiten wo sich die Länge nicht ändern soll.

    LG Andy

  • Danke vielmals!

    Und noch zum Verständnis, ich kann aber nur die Fräskontur skalieren und nicht wie in meinem Fall das ganze Brett also die ursprüngliche Zeichnung?

    Bei uns ist es nämlich sehr oft der Fall das wir den gleichen Ausschnitt bei einem Brett haben aber verschiedene Breiten wo sich die Länge nicht ändern soll.

    LG Andy

    Die ursprüngliche Zeichnung kannst du nur manuell skalieren!

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Du hättest erst die CAD Linien in Konturzüge umwandeln müssen! Vermutlich ist hier das Problem :/

    Hier das Programm

    Könntest du mir diesen Schritt bitte nochmals erklären, also was du genau gemacht hast? Ich bekomm es einfach nicht fehlerfrei hin :/

  • Könntest du mir diesen Schritt bitte nochmals erklären, also was du genau gemacht hast? Ich bekomm es einfach nicht fehlerfrei hin :/

    Die CAD Linien kannst du mit dem Befehl Zu Kontur zusammenfassen erstellen! siehe Grafik

    In der Hilfe kannst du schauen wie das funktioniert!

    Wenn alle Konturzüge erstellt sind, dann bitte die CAD Linien löschen! Du kannst einfach mit der Maus ein Fenster drüber ziehen, und dann entfernen drücken. Danach kannst du die Konturzüge exportieren als ply Datei.

    Wenn du noch Hilfe brauchst einfach melden.

    Viele Grüße
    HomagLove

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!