• Hallo zusammen,

    Weiß einer von euch, an unserer Homag Venture 16M einen eigenen Freifahrmodus bzw. Wert definieren kann?

    Ich habe immer das Problem, dass die Maschine so ungünstig stehen bleibt, dass die beiden Arbeitsplätze nur bedingt im Wechsel fahren kann.

  • Hallo Holzschuh,

    bei uns geht das im Unterprogramm .freifahr_a! Das findest du wenn vorhanden im upg Ordner.

    WICHTIG: Bei Veränderungen immer eine Sicherung vorab erstellen. Je nach Maschine und Steuerung kann es sein, dass es eine andere Datei ist!

    Hier ein Code den wir bei uns ergänzt haben wie folgt:

    N6007 $CASE 6 (*3400*)

    N6008 P1205=3400

    N6009 $IF P1205<V.A.-SWE.X (*-SWE.X ueberfahren*)

    N6010 P1205=V.A.-SWE.X+P1201

    N6011 $ENDIF

    N6012 $BREAK

    Kurze Erklärung bei Freifahrmodus 6 fährt sie auf Position in X=3400

    Aber alles auf eigener Gefahr keine Garantie oder Gewährleistung :P

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Bei uns sieht das ganze etwas anders aus. Wir haben da nur Variablen Codes. Leider hat Homag das Freifahrmenü von Weeke nicht übernommen ;( ;( . Damals konnte man bei Weeke Maschinen einen beliebigen Wert eintragen. Der war dann entweder von Werstück Länge oder vom Maschinennullpunkt definiert. Das war mal sinnvoll und Praxisorientiert.

  • Bei uns sieht das ganze etwas anders aus. Wir haben da nur Variablen Codes. Leider hat Homag das Freifahrmenü von Weeke nicht übernommen ;( ;( . Damals konnte man bei Weeke Maschinen einen beliebigen Wert eintragen. Der war dann entweder von Werstück Länge oder vom Maschinennullpunkt definiert. Das war mal sinnvoll und Praxisorientiert.

    Das geht bei Homag mittlerweile ab PC 87 auch. Hier brauch man keine Unterprogramme mehr anpassen.

    Viele Grüße
    HomagLove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!