WoodWop 4.5 - Weeke BHC550 - Spindel fährt nicht herunter

• Hallo,

eine Bohrerspindel fährt nicht herunter, wenn man sie aus dem Werkzeugkasten ansteuern möchte.

Manuell an der Maschine fahren alle Bohrspindeln herunter. Aus der Werkzeugsteuerung bleibt eine oben.

Wir haben dort einen 15mm Bohrer angelegt, der auch nicht so oft benötigt wird. Kann es damit zusammenhängen? Aber manuell funktioniert es ja. Es ist nur nicht über das Programm ansteuerbar.

Vielen Dank schon einmal.

• Official Post

Hallo Pollmann,

ich kann mir vorstellen, dass das frustrierend ist wenn man gerade den einen Bohrer braucht. Mir sagt das Problem jetzt leider direkt nichts. Hast Du schon mal mit der Hotline von HOMAG gesprochen?

• Nur zur Info. Die Spindel wird selten genutzt. Es lag dann letztlich tatsächlich an einem kleinem Magnetschalter, der einen kleinen Schlag brauchte.

• There are no magnetic switches there. The little knock just freed it because it was stuck. Try spraying a lubricant that dries quickly on the spindle when it is in the down position and make it go up and down until it's free. The seals will eventually need to be replaced. The best thing is to tell the tool file that the radius of this particular spot is "0" so the ncgenerator does not choose it.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!