Buchstaben aus 8mm Acryl Glas fräsen

• Servus,

hat von euch wer Erfahrung mit Buchstaben fräsen, habe mir gedacht aus schwarzem Acryl Glas.

Kann man dies mit einem normalen Wendeplatten oder Hartmetallfräser fräsen?

Und die Acrylplatte auf eine Opferplatte legen und durch diese mit an Saugen?

Wäre um jeden Tipp/Erfahrung Dankbar. :)

LG aus Bayern

• Hallo Hansi939

In Acryl habe ich zwar noch keine buschstaben gefräst dafür aber schon ein paar mal Schablonen da raus gefräst , du musst darauf achten das du so wenig wie möglich Reibung hast , also am besten mit einem Z1 fräser , und dann mit dem vorschob "spielen " meine platten hatte ich zuerst festgeschraubt auf einer trägerplatte aus MDF , dann aber zu der Version mit doppelseitigen Klebeband geändert , das hält bombenfest .

Gruß Chris

• Hab vor ein paar Monaten mal 12mm Plexi gefräst, hab da einen 10mmz3 schrupper genommen und mit einem z2 Schlichter nochmal ein paar zehtnel nachgefräst hat ohne Probleme geklappt.

Wenn die Kanten nahezu Perfekt sein müssen gibts da eigene Monochristaline Diamant werkzeuge kosten ein vermögen soll aber dann wirklich fast wie Poliert sein. Habs aber selbst nie gemacht kann das also nicht selbst bestätigen.

• JSO VHW-Vielzahnschlichtfräser 10x40x80mm Z=5, S=10mm, RL-RD, 95,16 € (artifex24.de)

Diesen Fräsertyp benutze ich dafür.

Vorfräsen mit 1mm Aufmaß gegenlauf

Nachfräßen mit 0.1mm Aufmaß gegenlauf

Nachschlichten auf 0 im Gleichlauf

Das wichtigste für eine perfekte Kante ist das Spannen, wenn das Teil vibriert ist es dahin mit der perfekten Kante.

XT Plexi lässt sich nach meiner Meinung besser fräsen als GS Plexi.

Gruß Sebastian

• Servus,

XT Plexi lässt sich nach meiner Meinung besser fräsen als GS Plexi.

ich hab genau die gegteiligen Erfahrungen gemacht.

Bin mittlerweile, wenn immer möglich auf PC ausgewichen.

MfG

Pfoti

• Ok so verschieden sind die Meinungen :)

Ich hatte durch meinen Kundenstamm und durch Corona zig Schutzwände gefräst.

Am Anfang als noch verfügbar in XT 5-8mm dann als das nicht mehr lieferbar war in GS und als das nicht mehr lieferbar war in PC

Und in der Reihenfolge fand ich es auch am besten zu fräsen.

Kommt vllt. auch auf die Fräser bzw. die Parameter an.

Gruß Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!