*.ply und *.ktr Syntax

  • HOMAG


    Hallo in die Runde,


    ich suche die Syntax-Beschreibungen für Polygonzug-Dateien und Konturzug-Dateien in Woodwop.


    Leider habe ich bisher nichts gefunden deshalb versuche ich es mal auf diesem Weg.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Infos hat.


    Vielen Dank!


    Gruß,


    woogle

    • New
    • Official Post

    Hallo woogle,


    schau mal hier:

    C:\Program Files (x86)\Homag Group\woodWOP7\help

    Seit woodWOP 6 liegt hier die Formatbeschreibung des mpr-Formats.

    Was du auch machen kannst: Erstelle ein einfaches Programm in woodWOP und speichere es im mpr-Format (nicht mprx !).

    Dann öffnest du die Datei mit rechter Maustaste mit einem Texteditor (Öffnen mit ...). Hier kannst du auch sehr schön die Syntax des Formats sehen.
    Eine PLY-Datei (Polygonzug) kannst du auch einfach mit der rechten Maustaste öffnen.

  • Hallo HomagLove,

    hallo Homag,


    vielen Dank, das hilft schon mal. In der benannten Beschreibung habe ich Infos zum Konturzug gefunden. Einwandfrei!


    Was mir noch fehlt und ich noch nicht gefunden habe sind Infos zum Polygonzug. Im Grunde ist es auch nicht viel.


    Hier ein Auszug aus einem Beispiel (lediglich der Anfang) und meine Fragen:



    SIZE X67.7 Y100.0

    U

    X73.9 Y82.9

    D

    X74.2 Y82.8

    X74.5 Y82.8

    X74.9 Y82.7

    X75.2 Y82.6

    X75.5 Y82.6



    Was wird bei Size angegeben? Ich vermute die Größe (Skalierung), welche Rolle spielt die beim Import? Könnte man die grundlegend "SIZE X1.0 Y1.0" für den Import angeben?


    Was bedeutet "U"?


    Was bedeutet "D"?


    Welcher Wert ist dazwischen, ich vermute der erste Punkt des Fräspfades, richtig?


    Kann *ply auch Kreisbögen?


    Danke,


    Gruß,

  • Der Wert zwischen U und D ist der Startpunkt der Geometrie.

    U steht glaube ich für up und D für down


    ply kann Kreisbögen siehe Quellcode


    Code
    STARTLOCAL
    SIZE X100.0000 Y50.0000
    SPINDLE X0.0000 Y0.0000
    U
    X0.0000 Y0.0000 
    D
    X100.0000 Y0.0000 I50.0000 J0.0000 CW
    ENDLOCAL
  • Was wird bei Size angegeben? Ich vermute die Größe (Skalierung), welche Rolle spielt die beim Import? Könnte man die grundlegend "SIZE X1.0 Y1.0" für den Import angeben?

    Deine vermutung ist korrekt es ist die Größe. Grundlegende Werte kannst du nicht angeben1

  • Hi,


    vielen Dank, macht Sinn.


    Jetzt tauchen noch "STARTLOCAL, SPINDLE und ENDLOCAL auf :(


    Die Befehle kannte ich noch gar nicht :)


    "CW" leuchtet mir ein. Gibt es keine Doku entsprechend der Beschreibung für die Konturzugelemente?


    Danke,


    Gruß,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!