Maschine fräst ein unbekanntes Programm

• Hatte es schon mal jemand dass die Maschine ein unbekanntes Programm gefräst hat.

Heute holt mich mein Maschinen Bediener aus dem Büro.

Sorry es ist etwas mit der Maschine passiert.

Er war an der KAM am einstellen, hört dass der Fräser durchs volle Material fräst, rennt rüber und macht Programmabbruch.

Ich komm rüber, in der Platte ca. 1200*500*19 mm war ein Ausschnitt reingefräst, die Spindel hatte gerade aus dem hinteren Wechsler den Schleifigel geholt.

So wie kann sowas passieren?

Falsches Programm geladen?

Hab die Sauger dann runter und das Programm nochmal leer fahren lassen.

Was macht die Maschine, legt den Schleifigel ab, nimmt den "richtigen" Fügefräser und formatiert ganz normal die Platte.

Ich habe alle Programme nacheinander angeschaut die in der Belegung waren, nix.

Hab dann beim Teleservice angerufen, der hat alle Programme die Heute auf der Maschine waren angeschaut bis zu dem Abbruch, man sieht ja genau welches davor gelaufen ist.

Nix, alles ganz normal.

Es wurde dann ein Update gemacht. Ich soll die nächsten Wochen beobachten.

Es ist nix schlimmes passiert, nachdem in den 3 Saugern die es durchfräst hat eine 24mm Spur war, und nachdem ja der Schleifigel eingewechselt wurde war mir klar da ist ein

"Multiplex Programm" gelaufen.

Es ist der einzige Fräser mit dem Durchmesser mm und danach wird immer mit dem Schleifigel geschliffen.

Es ist Gott sei Dank nicht viel passiert.

Teil kaputt, egal

3 Sauger durchfräst

Wäre nicht abgebrochen worden dann wäre der Schleifigel voll ins Material gefahren.

Ich hätte bis jetzt Hoch und Heilig sagen können sowas kann nicht passieren.

Wenn sowas wäre oder man in Sauger fräst gibt es ja nur 4 Möglichkeiten.

1. Sauger falsch platziert

2. Programm in der Belegung noch nicht generiert ( fräst das Vorprogramm)

3. Programmierfehler

4. Falsches Programm geladen.

Es war aber nichts davon.

Man kann in der Maschine nicht sehen welche Fräser heute ein und ausgewechselt wurden in den Programmen, das habe ich den Service Techniker zuerst gefragt.

Weil alle Programme Heute nur mit 2 verschiedenen Formatierungsfräsern waren, plus Dübel, plus bohren.

Ich bin jetzt schon ein wenig geschockt.

Hatte sowas schon mal jemand.

Gruß Sebastian

• Klingt nicht Lustig, und schon sehr Komisch.

Ich hatte mal den Fall das ich eine freiform Tasche gemacht hab da ist der Fräßer zuerst an eine ganz andere stelle gefahren wie eigentlich die Tasche hingehört, Der fräßer ist da senkrecht ein paar millimeter in das Teil reingefahren und hat danach die Tasche noch richtig gefräst.

War auch sehr Komisch und konnten wir uns auch nicht erklären, weil es aber nicht wirklich Tragisch war haben wir gar nicht beim Teleservice angerufen und konnte so nicht aufgeklärt werden.

Außerdem hatte ich mal einen Crash im Werkzeugwechsler, ich kann nicht mehr genau sagen wie das ablief aufjedenfall wollte da die Spindel ein werkzeug ablegen und ist an eine Falsche stelle runtergefahren.

Wir konnten das reproduzieren und so konnte festgestellt werden das es einen software Fehler gibt. nach Update und Tausches der Alu Platte im Werkzeugwechsler lief wieder alles wie es sollte.

• Der Homag Techniker war wirklich sehr bemüht, er sagt er hatte sowas noch nicht.

Die 3 Sauger bekomm ich ersetzt.

Und nachdem man auf der Maschine nicht sehen kann welche Fräser eingewechselt waren musste er es mir so glauben wie ich es gesagt habe,

Aber jetzt habe ich schon ein sehr ungutes Gefühl.

Gruß Sebastian

• Der Homag Techniker war wirklich sehr bemüht, er sagt er hatte sowas noch nicht.

Die 3 Sauger bekomm ich ersetzt.

Und nachdem man auf der Maschine nicht sehen kann welche Fräser eingewechselt waren musste er es mir so glauben wie ich es gesagt habe,

Aber jetzt habe ich schon ein sehr ungutes Gefühl.

Gruß Sebastian

Wenn der Fehler nicht gefunden werden konnte ist es natürlich immer Blöd, einfach in Zukunft beim Fräßer wechseln zweimal schauen um ein eigenverschulden zu minimieren und sollte der Fehler wie vermutet an der Software liegen kannst du eh nichts machen.

• Bei uns wurde mal ein Programm außerhalb von dem belegten Platz abgefahren.

Es sollte auf Platz 8 gefräst werden,das Programm wurde aber vor den Anschlägen und links daneben gefräst.

Als wenn das Teil in x und y gespiegelt worden wäre.

Da ist nichts passiert,es war an der Stelle ja nichts im Weg,aber das sah schon sehr komisch aus.

Gelegen hat das an einem zu langen Programm Namen.

Das gleiche Programm unter einem kürzeren Namen gespeichert lief problemlos.

• So ist der Fräser voll durchgefahren, hat er gut überstanden.

Aber das gleiche mit dem Schleifigel danach wäre nicht so gut ausgegangen.

hab mir jetzt endlich mal 12mm Teflon Platten bestellt, und fräse die Platte von Gschloar nach, um die Sauger vllt. zu retten.

Wenigstens bin ich nicht der einzige der sowas schon mal hatte.

Gruß Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!