Hatte es schon mal jemand dass die Maschine ein unbekanntes Programm gefräst hat.
Heute holt mich mein Maschinen Bediener aus dem Büro.
Sorry es ist etwas mit der Maschine passiert.
Er war an der KAM am einstellen, hört dass der Fräser durchs volle Material fräst, rennt rüber und macht Programmabbruch.
Ich komm rüber, in der Platte ca. 1200*500*19 mm war ein Ausschnitt reingefräst, die Spindel hatte gerade aus dem hinteren Wechsler den Schleifigel geholt.
So wie kann sowas passieren?
Falsches Programm geladen?
Hab die Sauger dann runter und das Programm nochmal leer fahren lassen.
Was macht die Maschine, legt den Schleifigel ab, nimmt den "richtigen" Fügefräser und formatiert ganz normal die Platte.
Ich habe alle Programme nacheinander angeschaut die in der Belegung waren, nix.
Hab dann beim Teleservice angerufen, der hat alle Programme die Heute auf der Maschine waren angeschaut bis zu dem Abbruch, man sieht ja genau welches davor gelaufen ist.
Nix, alles ganz normal.
Es wurde dann ein Update gemacht. Ich soll die nächsten Wochen beobachten.
Es ist nix schlimmes passiert, nachdem in den 3 Saugern die es durchfräst hat eine 24mm Spur war, und nachdem ja der Schleifigel eingewechselt wurde war mir klar da ist ein
"Multiplex Programm" gelaufen.
Es ist der einzige Fräser mit dem Durchmesser mm und danach wird immer mit dem Schleifigel geschliffen.
Es ist Gott sei Dank nicht viel passiert.
Teil kaputt, egal
3 Sauger durchfräst
Wäre nicht abgebrochen worden dann wäre der Schleifigel voll ins Material gefahren.
Ich hätte bis jetzt Hoch und Heilig sagen können sowas kann nicht passieren.
Wenn sowas wäre oder man in Sauger fräst gibt es ja nur 4 Möglichkeiten.
1. Sauger falsch platziert
2. Programm in der Belegung noch nicht generiert ( fräst das Vorprogramm)
3. Programmierfehler
4. Falsches Programm geladen.
Es war aber nichts davon.
Man kann in der Maschine nicht sehen welche Fräser heute ein und ausgewechselt wurden in den Programmen, das habe ich den Service Techniker zuerst gefragt.
Weil alle Programme Heute nur mit 2 verschiedenen Formatierungsfräsern waren, plus Dübel, plus bohren.
Ich bin jetzt schon ein wenig geschockt.
Hatte sowas schon mal jemand.
Gruß Sebastian