Automatisch Teilegrösse Berechnen

  • Hallo


    Ich möchte ein Unterprogramm schreiben das die Teilegrösse automatisch anpasst.


    Sagen wir mal das Teil hat eine Grösse von X=200mm und Y=500mm.


    Wenn jetzt das X mass, sagen wir mal 250 mm, unterschritten wird muss aus X 500mm und aus Y 250mm werden.


    Im Programm selber geht es, aber ich bring es nicht auf die Reihe es in ein Unterprogramm zu packen, das ich einfach nur einfügen kann.



    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    so ganz verstehe ich dein Problem nicht, das Unterprogramm übernimmt doch die Werkstückgrösse vom Hauptprogramm und sollte sich somit automatisch anpassen. Sonst lade doch mal deinen Versuch hier hoch. Die Komponente bitte einbetten!


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank


    Ich möchte eigentlich ein Unterprogramm das die Teile grösse vom Haubtprogramm automatisch anpasst wenn zb. das X-Mass unterschritten wird.


    Gruss Peter

  • Hi Peter,


    eine Komponente (Unterprogramm) kann nicht das Hauptprogramm ändern, das geht nur in die andere Richtung. Du kannst aber eine Variable im Hauptprogramm und der Komponente definieren die den identischen Namen hat. Die Variable in der Komponente übernimmt dann automatisch den Wert vom Hauptprogramm. Die weiteren Berechnungen zum ändern der Werkstückmasse müssen dann auf diese Variable zugreifen und identisch sein.


    Gruss
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!