• Hallo, ich muss eine „Aktion“ ausführen. Spindel aus dem Werkezugwechsler schieben und Werkzeug aus der Spindel entnehmen. Ersteres ist kein Problem. Aber wie bekomme ich das Werkezug aus der Spindel. In der MaDoku steht auf dem Bedienfeld wäre eine Taste Werkzeug lösen.. wo ist diese? In dem Programm Werkzeugwechsel kann ich über Extras auch nicht das Werkzeug aus der Spindel entnehmen. Es ist bestimmt ganz einfach wenn man weis wie..

    Maschine ist eine P110..
    Schonmal danke und ein schönes Wochenende.

  • Bei unserer Maschine muß man in den MDI Modus,dann unter Werkzeugwechsel-Extras und dort gibt es einen Punkt Spindel absenken oder so ähnlich.

    Wenn man den anklickt erscheint ein neues Feld und wenn man das betätigt kann man mit der Taste rechts oben auf dem Handterminal die Klemmung lösen.

    https://files.hoechsmann.com/lexikon/img/full/handterminal_wee.jpg

    Ich hoffe das hilft.

    Gruß,

    Daniel

  • Edited once, last by duketreiber (March 24, 2024 at 9:30 AM).

  • Ich arbeite auch mit einer P110 und hatte das Problem auch schon einmal. Leider kann ich nicht mehr sagen wie ich es genau gelöst habe. Ich weiß noch, die letzte Aktion war, mit dem Handterminal die Taste rechts (obere/untere weiß ich nicht mehr) drücken, dann hat man das Werkzeug in der Hand. Wenn du die Maschine erst einen Monat hast, dann ruf doch bei der Service Hotline an. Die können dir da auf jeden Fall weiterhelfen.

  • Hallo
    hatte eben letzte woche das selbe

    Softkeys => Handfunktion => schlüsselschalter bestätigen
    dann hinten rein da ist "zumindest bei mir" ein schlüsselschalter in spindelnähe
    werkzeug halten (sonst ligts am Boden) schlüssel drehen dann geht die Spindel auf => werkzeug raus
    danach nochmal betätigen dann ist sie wieder geschlossen
    alles Quittieren und das Werkzeug manuell aus dem wechsler entfernen


    dann sollte alles wieder normal funktionieren


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

    LG

  • Habe es heute Morgen mit dem homag Support gelöst bekommen. Der Weg über Schlüsselshalter hat nicht funktioniert. Da die Spindel ihren Zustand nicht gekannt hatte. Ich musste die Werkzeugklemmung händisch öffnen. Jetzt klappt aber wieder alles. Danke an euch alle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!