Nut Sägen auf beliebiger (gekippte) Ebene

  • Hallo zusammen,

    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, oder habe etwas falsch in Erinnerung.

    Wir haben eine Venture 115M (5Achs) und WW7.

    Ich dachte unter WW7 wäre es möglich eine Sägenut (Sägen vertikal) auch auf einer gekippten Ebene (beliebige Ebene mit neuen Kippwinkel/X-Achse) durchzuführen. Wenn ich dem Makro diese Eben zuordne, erhalte ich immer den Fehler " Ebene nicht parellel zur oberen Ebene des Werkstückes"

    Auch wenn ich Sägen A-Winkel auswähle, klappt es nicht auf der gekippten Ebene. Damit erhalte ich den selben Fehler.

    Wenn ich eine Taschenfräsung A-Winkel auf die gekippte Ebene lege, funktioniert es.

    Beim Makro Bohren A-Winkel, gibt es einen Butten "Werkzeug senkrecht zur Ebene", wenn ich diesen anwähle, funktioniert auch das bohren auf der gekippten Ebene.

    Ich finde allerdings beim Sägen A-Winkel diesen Butten nicht.


    Gruß Woody

  • Hallo,
    probier es mal mit Sägen auf Kontur. Dann geht es.
    ok- habe das mit der Nut überlesen.
    Evtl Säge als Fräser anlegen und mit @0 fahren - aber Vorsicht beim Einfahren.
    Grüße
    Benjamin

  • Hallo Cedar,

    Was genau meinst Du mit "Sägen auf Kontur" ?

    Das mit der Nut wäre evtl. nicht ganz so wichtig.

    Das mit dem "als Fräser anlegen" habe ich schon gemacht (als Notlösung).
    Dachte aber, das WW das bei einer 5 Achs Maschine leistet, ähnlich wie beim Bohrer.

    Gruß Woody

  • Hi Woody,
    hast du das kleine oder grosse CAM Packet gebucht?
    Es könnte sein das es das Makro "Sägen auf Kontur" nur in der 7.1 Prof gibt, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Gruss
    Frank

  • Ach..... da war doch etwas.

    leider wurde uns garkein CAM Paket mit verkauft, obwohl O-Ton des Maschinenhändlers "... bei dem Preis ist alles drin, damit können sie alles."
    Selbst der Simulator war dabei nicht mit drin. :(:mad:

    OK, dann muss ich über den "Fräser" Weg gehen.

    Gruß Woody

  • Das ist schon richtig, aber ich habe da etwas von 2,5 für den AV und 4,5 für die Maschine gehört. Ist schon ´ne ganze Stange.

    Danke trotzdem

    Gruß Woody

  • Klar, aber noch „teurer“ ist es, das Potential der Maschine nicht zu Nutzen

  • Moin,
    ich muss mich korrigieren. Nuten auf Kontur hat nichts mit dem CAM Plugin zu tun sondern ist ein neue Funktion vom WoodWop 7.1 genau wie Sägen auf Kontur.

    Gruss
    Frank

  • Nuten und sägen auf Kontur, gibts das auch für Version 7.0 zum Download?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!