WoodType Schriftgrössen fräsen auf BHX 055

• Hallo Zusammen

Ich habe versucht auf unserer BHX 055 ein Kindernamen auf eine Tafel zu fräsen. Wenn ich in WoodType die Schriftgrösse grösser als 300 mache kann ich diese nicht fräsen, es kommt im CNC-Simulator immer die Meldung, dass die Bearbeitungsabstände zugross seien. Unter Schriftgrösse 300 klappt es einwandfrei. Weis jemand von euch weshalb dies so ist. Eine Taschenfräsung kann ich auch 600mm Lang machen und diese wird einwandfrei gefräst, deshalb verstehe ich es nicht so ganz wieso dies nicht geht.
    Ansonsten mach ich den Umweg und Erstelle die Datei in AutoCAD und splitte die Buchstaben dort und importiere die Datei als DXF dann.

Gruess Marco

• Moin Marco,
    ist nur ne Vermutung, aber kann es sein das der gesamte Schriftzug als eine Fräsung angesehen wird obwohl es einzelne Buchstaben sind. Versuche doch mal aus dem einen Schriftzug 2 zu machen die du hinter einander platzierst.

Gruss
    Frank

• Hallo Frank

Danke für den Tipp. Leider funktioniert nicht mal ein Buchstabe ganz alleine, ebenfalls zu gross, die Fehlermeldung kommt denn noch.

Gruess Marco

• Hast du schon mal probiert nicht über WoodType zu gehen sondern im Makro Polygonzugfräsen selber den Text einzugeben? Mit WW7 geht das ja problemlos.
    Was die Simulation sagt muss auch nicht immer zu 100%stimmen, bei unserer betagten Venture3 kommt auch gelegentlich mal eine Fehlermeldung. Die CNC fräst das aber ohne Probleme.

Gruss
    Frank

• Neh das mit dem Makro Polygonzugfräsen und den eigenen Text eingeben habe ich noch nicht ausprobiert.
    was ich probiert habe trotz CNC-Simulator Fehlermeldung, die Buchstaben zu fräsen, leider tritt da der Fehler auf, dass die Abstände der Fräsbearbeitung überschritten sind.

Gruess Marco

• @all

Ich habe Heute nochmals ein wenig getestet. Grosse Schriftarten funktionieren doch, leider muss der Y-Abstand bis Anfang fräser 190mm sein. Drehe ich den Buchstaben gehts mit einem Y-Abstand 80mm. Vermutlich wird der Buchstaben in einem Quadrat generiert, obwohl die Länge und Breite unterschiedlich sind.

Gruess Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!