dxf-Import - Konturprobleme

  • Hallo,

    wir sind recht frisch im CNC-Geschäft und lernen gerade ein bisschen unsere Maschine kennen. Nun haben wir eine dxf.-Datei geschickt bekommen, mit einer Kontur, die gefräst werden soll. Wir wollen diese Kontur mit einem 18mm Schruppfräser im 2mm-Abstand vorfräsen und dann mit einem Schlichtfräser sauber fäsen. Die kleinen Ecken und Kanten der Kontur dürfen demnach auch einen 11mm-Radius bekommen. Ich habe die Originaldatei schonmal mit Splines abgezeichnet, damit alle Linien verbunden sind. Habe den Layer Geometrie_0 verwendet und einen Rahmen mit Werkstk_19 drumgelegt. Danach als dxf. abgespeichert und in woodWOP 7.1 importiert. Hier eine Vertikalfräsung angelegt und mit der Kontur verbunden (das ganze einmal mit 2mm Abstand und einmal auf Null), wie in der Schulung gelernt. Gespeichert, generiert und simmuliert. Alles soweit gut geklappt. Will ich es nun auf der Fräse laufen lassen, so kommt eine Fehlermeldung, weil die Kontur verletzt wurde. Verstehe dies jedoch nicht, weil der Simmulator grünes Licht gegeben hat. Auch habe ich sehr akribisch auf Unterbrechungen geachtet. Weiss leider nicht woran es liegt.

    Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen, da sowas echt nervt, wenn man den Fehler zum erbrechen nicht findet.

    Besten Dank im Voraus...

    P.S.: Die Datei im Anhang in die Original-Datei, ohne meiner Bearbeitung mit Splines.

  • Hallo
    Bei der Fehlermeldung "Konutrverletzung" hast du irgendwo einen kleineren Radius als dein Fräserradiums.
    In "NC-Optionen" ein Häcken bei "Nicht bearbeitbare Elemente löschen" dann sollte es funktionieren!

    lg Markus

  • Hallo Markus,

    habe deinen Beitrag etwas zu spät gesehen. Das funktioniert tatsächlich! Tausend Dank! Werde das morgen mal bei den 4 weiteren Konturen ausprobieren!

    Beste Grüße

  • Moin,

    das Problem dürften in der Tat kurze Elemente sein die nicht zu erreichen sind.
    Du hattest auch geschrieben Fräser 18, Abstand 2 mm und kleinster Radius 11. In der Theorie geht sich das aus in der Praxis ist es aber besser nur einen Abstand von 1,9 einzugeben.

    Gruss
    Frank

  • Servus,

    ......... Gespeichert, generiert und simmuliert. Alles soweit gut geklappt. Will ich es nun auf der Fräse laufen lassen, so kommt eine Fehlermeldung, weil die Kontur verletzt wurde. Verstehe dies jedoch nicht, weil der Simmulator grünes Licht gegeben hat...........

    wo hast du simuliert?
    Am AV-PC?

    MfG Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • "
    Markus
    commented 04-01-18, 21:52


    OK.. Dann war meine nächste Antwort umsonst!! ;)
    Ein kleine Tipp: Stell bei Antriebsparameter eine "Kontur glätten" ein und den "Rampenfaktor" auf 200% dann fähst du schneller bei den extrem kurzen Konturen
    "
    Und was bewirkt dabei der Rampenfaktor??

  • Hallo GerhardG7,


    Rampenfaktor in %


    Das Beschleunigungsverhalten der Maschine wird mit diesem Faktor beeinflusst.

    Der Rampenfaktor kann in den NC-Options oder mit der Bearbeitung gesetzt werden.

    Der Wert aus dem Makrodialog hat Vorrang vor dem aus dem NC-Generator-Dialog.


    Ist die Funktion nicht aktiviert, wird die Standardeinstellung der Maschine herangezogen. (100%)


    Ist die Funktion aktiviert, muss der Wert zwischen 30% und 250% liegen

    Mit einer Eingabe abweichend von 100% wird das gesamte Dynamikverhalten geändert.

    • Bearbeitungszeit wird beeinflusst
    • Konturgenauigkeit wird beeinflusst


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!