• hi

    hat jemand schon einen 3d hand scanner im einsatz?

    möchte einen scanner anschaffen um diverse motive einscannen und dann cnc zu fräsen.

    nur was für ein scanner ist diesen einsatz erforderlich, bzw welche software bräuchte ich um die scans zu bearbeiten?

    lg

    Grüße
    Rudi

  • Hallo,
    wir lassen uns Teile von einem Dienstleister scannen. Ob sich eine Anschaffung lohnt wage ich zu bezweifeln, da ein guter Scanner mehr als 10 k kostet.
    Das eigentlich schwierige ist die Aufbereitung der Daten, der Scanner erzeugt letztlich ja eine Punktwolke (unter Umstände sehr große Datenmenge). In meinen Augen ist das eigentliche Scannen das kleinste Problem. Perfekt ist ein Flächenrückführungsrogramm, die leider aber sehr teuer sind. STL sind für 3d Drucker gut, zum Fräsen jedoch nur bedingt geeignet.
    Homag bietet das Scannen auch als Dienstleistung an.
    Grüße
    Benjamin

  • Hallo,

    ich habe bei HOMAG auf einer Messe mal meine Hand einscannen lassen (s. Anhang). Das Objekt lässt sich dann in unterschiedlicher Auflösung abspeichern, damit die Punktewolke eben nicht zu groß wird. Man erhält eine sogenannte STL-Datei. Um diese direkt fräsen zu können braucht man woodWOP 7.1 mit dem CAM-Plugin. Darin enthalten sind Makros zum STL-Flächen Fräsen. Typischerweise werden solche Objekte dann mit einem Kugelfräser abgezeilt. Alternativ kann man natürlich auch ein externes CAD/CAM-System einsetzen. Diese unterstützen i.d.R. auch das STL-Fräsen.
    Wie Benjamin geschrieben hat kann man auch nach dem Scannen eine Flächenrückführung machen. Dann werden aus der Punktewolke saubere mathematisch Spline-Flächen berechnet. Um diese zu fräsen benötigst du dann aber auch das CAM-Plugin oder ein CAD/CAM-System.

  • hi holzking

    besten dank für die vorlage
    hast du selber die hand auch schon gefräst?
    hab alle lizenzen in ww7.1 die homag für 3d hat.
    werde gleich mal tests machen.
    lg

    Grüße
    Rudi

  • hallo holzking
    hab versucht die hand zu programmieren und bin gescheitert.
    hab versucht die hand .stl mit schruppen vorzufräsen nur die fehlermeldung "invalid holder profil of revolved tool" bekommen bei der berechnung.

    dann hab ich versucht mit catia die stl datei in eine volumenkörper stp. umzuwandeln und über flächen zu steuern. jedoch wieder die selbe fehlermeldung.
    anbei ein progamm meines versuches
    kannst du vielleicht mal ein fertiges programm reinstellen das ich die fehler finde?
    lg

  • Hallo,
    ich schau es mir Morgen mal an. Aus einer stl kannst Du nicht einfach eine stp machen und mit Flächen arbeiten.
    Hast du es mal mit einen anderen Werkzeug probiert. Scheint ein Problem mit der FRäseraufnahme zu geben.
    Gruß
    Benjamin

  • hi cedar
    ja hab in catia die stl datei geladen und mit flächenrückführung in volumenkörper umgewandelt und dann als stp datei gespeichert und in ww7 impotiert.
    und ich hab es mit schrumpfutter schlichtfräser 18mm, und mit 6mm abgerundeten r3mm fräser mit hsk aufnahme versucht.
    hab die richtung der flächen überprüft und die pfeile zeigen weg von der fläche.
    lg

    Grüße
    Rudi

  • Hallo zusammen, ich habe die Datei 1:1 wie sie ist in woodWOP 7.1.500 importiert. Dann habe ich sie entlang der X-Achse um 270 Grad gedreht.
    Danach das normale Schruppmakro und im Anschluss das STL-Flächen Fräsen verwendet. Somit habe ich die erste Seite der Hand bearbeitet. Dann muss man natürlich das Objekt um 180 Grad drehen und die zweite Seite bearbeiten.

    Um das Teil spannen zu können, kann man z.B. das Holz länger lassen und mit klemmenden Spannmitteln (z.B. powerClamps) das Kantholz spannen und den zu bearbeitenden Teil frei auskragen lassen.

  • Das Programm von Holzking läuft bei mir - evtl. musste Du die Werte des Bearbeitungsintervalls anpassen, da gab es bei mir eine Fehlermeldung.

  • hab das programm von holzking probiert und wieder die gleiche fehlermeldung.
    hab auch wie holzking die ww7.1.500 drauf.
    werde mal den support einschalten müssen, fräse mit den fräser sonst auch alles.

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Cncwurm,
    die Fehlermeldung sagt dir ja (ungültiger Halterprofil des Drehwerkzeugs)!

    Versuche mal den Halter in der Werkzeugdatenbank zu löschen (Reiter Modell siehe S3), und teste dann noch einmal!

    Wenn das funktionieren sollte, dann versuche einen anderen Halter zu verwenden bzw. was für ein Halter steht bei dir drin?

    Viele Grüße
    HomagLove

  • danke
    das war das problem.
    bei mir im reiter s3 steht nix nur im reiter s7 war ein hydrospannfutter selber gezeichnet drinnen.
    jetzt hab ich nur das problem wie kriege ich meinen ktr datei in wrt datei?
    dann kann ich ihn von s7 auf s3 einsetzten.
    lg

  • Ok. WICHTIG ist wenn man mit den CAM Makros programmiert, dass die Werkzeuge die richtigen Geometrietypen eingestellt haben.

    In der Werkzeugdatenbank im Reiter Daten!

    Profilfräser=0
    Schaftfräser=1
    Kugelfräser=2
    Rundfräser=3
    Stichelfräser=4

    Das ist besonders Wichtig das der richtige Geometrietyp eingestellt ist. Sonst kann es zu Bahnabweichungen führen oder ggf. zu Fehlermeldungen!

    Also hier sollte man am besten keinen Profilfräser verwenden!

    Viele Grüße
    HomagLove

  • danke
    das hab ich eh richtig eingestellt.
    nur mit den ktr und wrt gibt es noch probleme

    Grüße
    Rudi

  • na super da hat homag wieder was gesperrt
    "Der Parameter S3 Grundkörper 1 ist nur für die Vorlagen von HOMAG."
    den s7 werkzeughalter hab ich, nur wird der nicht genommen.!!!
    hab pc87 steuerung

    Grüße
    Rudi

  • Der Grundkörper 1 sollte in der richtigen Kombinationeinstellung offen sein! An der realen Maschine kann es sein, dass du dich erst als machine+ anmelden muss!

    Viele Grüße
    HomagLove

  • kann dir leider nicht folgen was du mit"Kombinationeinstellung offen sein" meinst.

    Grüße
    Rudi

  • Je nach Einstellung des Geometrietyp oder Kennung Schalten sich automatisch Befehle hinzu oder werden entfernt! Deshalb war meine Vermutung das es evtl. eine Kombination gibt wo das Fenster ausgegraut wird. Kann es aber nicht nachprojekzieren. Bei mir sind auf jedenfall S3 Grundkörper 1 freigeschaltet.

    Versuche doch mal das Homag Werkzeug zu kopieren, und dann die Daten so einstellen wie es bei dir in Wirklichkeit ist. Vielleicht funktioniert das ja! Oder du siehst wenn es sich automatisch ausgraut bei einer Veränderung!

    Viele Grüße
    HomagLove

  • danke für die geduld homaglove,holzking und cedar

    es ist nach mehreren versuchen nicht möglich s7 halterungen für die berechnung zu nehmen. mit irgend einer s3 halterung geht es. nur für was gibt es die möglichkeit eigene halter zu zeichnen wenn sie sowieso nicht berechnet werden!!!

    da es von homag in der s3 keine halterungen finde die ich verwende (hydrodehn von pkd, hsk63f er32,...) hab ich mich an den support gewendet.

    hoffe es gibt bald eine rückmeldung auf meine anfrage.
    lg

    Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!