mathematische Gleichung in der IF()

  • Hallo,
    In der Schule behandeln wir gerade Woodwop 6.
    Die Aufgabe war, eine Diagonale Bohrreihe zu programmieren.
    Der Lehrer hat es über Duplizieren und das Duplikat in X/Y-Richtung verschieben gemacht.
    Für mich ist es so als würde man in Word versuchen einen Text mit Leerzeichen zu formatieren anstelle Tabstops zu verwenden.
    Wenn Woodwop einem Tools wie Blöcke und Bedingungen an die Hand gibt, dann sollte man rein aus Übersichts- und Effizienzgründen nutzen
    Meine Idee war einen Block mit meinen Bohrungen zu generieren und in der Bedingungen zu schreiben "IF(X==Y) THEN(1)".
    Leider hat es nicht funktioniert.
    Meine Frage: lässt sich so oder so ähnlich eine Diagonale Bohrreihe realisieren?

  • Hi Zissel

    in der Makro Bohren vertikal unter Woodwop 6 gibt es ein Feld " Winkel Bohrreihe " das befüllst du und schon ist die Birne geschält ;) , Klar kann man das auch anders hinbekommen aber warum über Umwege wenn es viel einfacher geht ?
    Gruß Chris

  • Das mit dem Winkel kenne ich, hier war das Problem die Maße: die Bohrungen hat je in X- und Y-Richtung einen Abstand von 32mm. Dies entspricht einem absoluten Abstand von 45,2548..... Es geht mir auch garnicht um den speziellen Fall, ich möchte allgemein wissen, wie diese If Bedingungen mit mathematischen Gleichungen funktionieren.
    Reines Interesse

  • Servus,

    1.) Ein IF-Block braucht zumindest im Woodwop (ich hab 5.0) auch ein ELSE
    2.) Die Formel dafür wäre demnach: "IF l=b THEN 1 ELSE 0"
    3.) Falls es für Bedingungen sein soll, genügt auch der einfache logische Vergleich: "l=b"

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!