was mache ich falsch, wenn ich ein 3d objekt einfüge, (*.stl) und ich sie zwar zum Schruppen auswählen kann, und es anscheinend passen täte,
aber ich das objekt zum Schlichten nicht auswählen kann, es lässt sich nicht markieren!?
3d Objekt auswählen
-
-
Hallo Gerhard,
du darfst für STL nicht das Makro Schlichten nehmen sondern STL-3D-Oberflächen-fräsen.
Gruss
Frank -
Hallo Gerhard,
du darfst für STL nicht das Makro Schlichten nehmen sondern STL-3D-Oberflächen-fräsen.
Gruss
FrankDanke, für die Antwort, aber diese Funktion habe ich in Woodwop Vers. 7.0.76.3 nicht!?
Geht das auch anders? -
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich habe nur die 7.1
-
Hallo GerhardG7,
das Schlichten von STL-Objekten geht erst ab der woodWOP Version 7.1. Dafür wurde ein neues Bearbeitungsmakro entwickelt - genau wie duketreiber es beschrieben hat.
Allerdings muss man wissen, dass auch bei dem neuen Makro das Objekt nur mit Stellachse bearbeitet werden kann, d.h. also nicht 5-achsig interpolierend. Das liegt an der Tatsache, dass STL-Flächen aus sehr vielen kleinen planaren Dreiecken bestehen. Der 5-Achskopf würde versuchen genau diese kleinen Ebenen nachzubilden.Deswegen ist das STL-3D-Oberflächen-Fräsen eine Stellachsbearbeitung. In der Regel wird diese mit einem Kugelfräser ausgeführt.
Man kann auch beim Schruppen einen Kugelfräser verwenden und den Abstand entsprechend klein wählen. -
Hallo GerhardG7,
das Schlichten von STL-Objekten geht erst ab der woodWOP Version 7.1. Dafür wurde ein neues Bearbeitungsmakro entwickelt - genau wie duketreiber es beschrieben hat.
Allerdings muss man wissen, dass auch bei dem neuen Makro das Objekt nur mit Stellachse bearbeitet werden kann, d.h. also nicht 5-achsig interpolierend. Das liegt an der Tatsache, dass STL-Flächen aus sehr vielen kleinen planaren Dreiecken bestehen. Der 5-Achskopf würde versuchen genau diese kleinen Ebenen nachzubilden.Deswegen ist das STL-3D-Oberflächen-Fräsen eine Stellachsbearbeitung. In der Regel wird diese mit einem Kugelfräser ausgeführt.
Man kann auch beim Schruppen einen Kugelfräser verwenden und den Abstand entsprechend klein wählen.Vielen Dank!
-
Hallo GerhardG7,
Man kann auch beim Schruppen einen Kugelfräser verwenden und den Abstand entsprechend klein wählen.Do i need the cam plugin for this function ?
-
Yes
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!