Lautstärke der Schaltschrank Lüfter

  • Hi,
    bei und wurde jetzt endlich die neue CNC (Centateq E-310) aufgestellt könnte auch schon ein paar Sachen fräßen obwohl sie noch nicht fertig eingerichtet ist.
    Lautstärke der Vakuum Pumpen ist richtig schön Leise find ich mega.
    Was mich jedoch etwas stört ist die lautstärke der Schaltschrank lüfter die sind ja mal richtig laut ist das bei euch auch so kann man da was machen? Andere Filter? Vieleicht ne Verkleidung dran machen die mit akkustick schaumstoff verkleidet ist natürlich muss man dann drauf achten das genügend luft rein geht.
    Vieleicht hat einer von euch da schon selbst was modifiziert das sie Lüfter leise werden.
    Hoffe ihr könnt da helfen
    Grüße Klaus

  • hi klaus

    haben seit einiger zeit die bmg310 und das gleiche problem.
    hast du die papierfilter oder das flies drinnen?

    Grüße
    Rudi

  • Hey Rudi

    bei mir ist ein Metallgitter und ein Papierfilter verbaut.
    Find es extrem Schade das die Lüfter so nen Lärm machen sind fast lauter wie die Vakuumpumpen und leider drehen die Lüfter immer die Vakuumpumpen nur wen sie an sind.

  • Die Lüfter laufen auch wenn es temperaturbedingt nicht nötig wäre. Man könnte das also temperaturgesteuert sehr einfach für sehr kleines Geld lösen.
    Ein Problem könnte aber sein das ohne den Luftstrom einige Bauteile vorzeitig altern, also müsste innerhalb des Schaltschranks ein Lüfter verbaut werden der die Luft umwälzt.
    Einfacher wäre es sicherlich einen Wärmetauscher zu verbauen, ab ca. 500€ aufwärts.
    Hatten wir mal an einer älteren Schelling Plattensäge realisiert, bei Ebay für kleines Geld geschossen . . .
    Eine Klimaanlage / Wärmetauscher verkauft Homag auch als Zubehör, der Markt der Fremdanbieter ist aber sehr groß.

  • Ein extrem lauter Lüfter ist nicht wirklich schön, wobei eine Schreinerei ja nicht gerade ein Ort der Stille ist. Bei einer neuen Maschine sollte man aber auch bedenken das wenn irgend etwas im Schaltschrank hops geht Homag eine Garantie verweigern kann wegen Umbaumassnahmen die nicht so vorgesehen sind.

    Gruss
    Frank

  • Bei unserer P600 wird das vielleicht durch die Vakuumpumpe übertönt, die geht mir persönlich ziemlich auf den Zeiger. Ok, sie ist super leistungsstark ( Frequenzgesteuert ) aber wenn wir das Vakuum lösen dreht sie voll hoch oder morgens beim Referenzieren.

  • Ein extrem lauter Lüfter ist nicht wirklich schön, wobei eine Schreinerei ja nicht gerade ein Ort der Stille ist. Bei einer neuen Maschine sollte man aber auch bedenken das wenn irgend etwas im Schaltschrank hops geht Homag eine Garantie verweigern kann wegen Umbaumassnahmen die nicht so vorgesehen sind.

    Gruss
    Frank

    Klar läuft in einer Tischlerei meist ne Maschiene umso mehr möchte man die ruhigen momente genießen und wenn da ein Lüfter die ganze zeit Lärm macht find ich das ziemlich blöd da es nicht sein müsste.
    Ich werde da jetzt natürlich nichts umbauen vielleicht andere Filter einsetzten aber morgen müsste der Techniker wieder da sein und die Maschiene fertigstellen werd ihn dann mal Fragen was man da machen kann.

  • hi klaus
    da wird der techniker nicht viel machen können, da im schaltschrank drinnen ein kompletter stand pc mit gehäuse steht und der wenn der luftstrom zu gering ist überhitzt.
    zu den filtern kann ich dir nur sagen das die papierfilter voll ok sind. die halten sogar mdf staub auf und halten den schrank sauber. was ich bei den alten fliesmatten nicht der fall war.

    Grüße
    Rudi

  • Wenn wir bei uns die Steuerspannung abschalten wird die Drehzahl des Lüfters sehr deutlich reduziert.
    Hast Du das schon einmal probiert?
    Beim fräsen sollte der Lüfter nicht die lauteste Lärmquelle sein.

    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!