Durgangsbohrer in den Schnellspanfuttern

  • Hallo,
    wir haben zwei neue Homag CNC bei uns stehen beide sind mit den Schnellspannfuttern für die Bohrer ausgestattet wir haben das Problem das bei Durchgangsbohrern die Bohrungen sehr schlecht werden bei Bohrungen ab 10mm wird das Loch sogar mehrere 10tel größer bis fast zu einem millimeter.
    Wir hatten auch schon einen Techniker im Haus er meinte er kann da nichts machen und auch bei Montage der Nesting meinte der Monteur er könne da nichts machen wir sollen verschiedene Bohrer Testen.
    Der Monteur der Nesting hat das auch vermerkt und Photos gemacht von den Bohrern und den Bohrungen außerdem wollte er veranlassen das wir ne Bohrerempfelung von Homag kriegen leider kam da nichts ist nun circa 2 Wochen her.

    Habt ihr auch solche Probleme oder gehabt und gelöst? Welche durchgangsbohrer verwendet ihr und was für vorschübe fahrt ihr bei 19Decor Platten z.b.

    Hoffe ihr habt da selbst keine Probleme aber fals doch für ne Auskunft wär ich dankbar auf Homag ist anscheinend kein Verlass.

  • Hallo,
    das Löcher unsauber werden kenne ich eigentlich nur wenn man mit einem 35er noch mal nachbohrt. Das entsteht dadurch das der Bohrer keine Führung durch die Spitze hat. Das eine Bohrspindel nicht zu 100% spielfrei zu lagern ist, ist konstruktionsbedingt. Die Spindel selber dreht sich ja nicht sondern fährt nur aus, ausserdem sind die Bohrer nur gesteckt.
    Vor einigen Jahren hatten wir auf Woodcnc mal das Thema mit einem Senker im Bohrkopf. Da gibt/gab es einen Hersteller der da etwas passendes in HW mit 10er Schaft und flacher Stelle im Programm hat. Wenn ich mich da richtig erinnere war Maschinen übergreifend kein vernünftiges Ergebniss zu erzielen aus oben genanntem Grund.
    Bei uns ist 6,5 der grösste Durchgangsbohrer, da geht es problemlos. Pack doch mal den betreffenden Bohrer mit Spannzangenfutter in die Hauptspindel. Ich würde vermuten dann wird es sauber, wenn nicht liegt es am Bohrer.
    Du brauchst auf jeden Fall Bohrer mit Führungsfase damit der im Loch nicht anfängt zu flattern wenn er durch ist.

    Gruss
    Frank

  • Danke Frank für deine Antwort,

    bis 7mm geht bei uns auch noch dann wirds immer schlechter.
    Bohrer in spannzange und Spindel wird sauber.
    Das flattern tritt nicht beim Durchgang auf sondern am Anfang wenn nur die Spitze im Material ist beim Durchgang ist das Loch auber und das Maß stimmt.
    Wir hatten das auch beim 35er Topfbohrer haben jetzt denn Vollhartmetall von Leitz mit dem gehts.
    Grüße Klaus

  • wir verwenden durchgangsbohrer 5 und 8mm von leitz in ausführung "marathon" haben damit keine probleme und halten lange.

    Grüße
    Rudi

  • wir verwenden durchgangsbohrer 5 und 8mm von leitz in ausführung "marathon" haben damit keine probleme und halten lange.

    same here

    Ich hab bei mir 3.5/4 und 4.5mm im Bohrkopf und keinerlei Probleme.

  • Wir haben auch die Leitz Marathon und bis 10mm keine Probleme damit. Beide Seiten werden ausrissfrei. Ansonsten benutze ich für Bohrer die wir nicht standardmäßig im Bohrkopf haben, ein variables Bohrfutter in Kombination mit den Smart-Step Bohrern von Würth (natürlich nur bei Durchgangsbohrungen). Hier hatte ich gerade bei Kompaktplatten super Ergebnisse.
    Grüße
    Alex

  • Wir haben auch die Leitz Marathon und bis 10mm keine Probleme damit. Beide Seiten werden ausrissfrei. Ansonsten benutze ich für Bohrer die wir nicht standardmäßig im Bohrkopf haben, ein variables Bohrfutter in Kombination mit den Smart-Step Bohrern von Würth (natürlich nur bei Durchgangsbohrungen). Hier hatte ich gerade bei Kompaktplatten super Ergebnisse.
    Grüße
    Alex

    Hmm wie ein Variables Bohrfutter? Es geht hier um das Bohraggregat mit der Schnellspannaufnahme da haben die Bohrer immer einen 10er Schaft mit ner abgeflachten stelle glaube du meinst was anderes.

  • Servus,

    ich habe gerade das Problem mit einem Senker im Bohrkopf.

    In der Spindel wird es sauber, aber im Bohrkopf nicht.

    Haben auch den Senker schon von der Schneiden-Geometrie um schleifen lassen, hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Hat sich bei euch das Problem mit den Durchgangsbohrern gelöst?

    LG

  • Hansi939

    Wir haben mittlerweile die Bohrspindeln getauscht auf die mit Madenschraube was leider keine verbesserung gebracht hat.

    Außerdem haben wir verschiedene Bohrer versucht und mit den Leitz Premium Durchgangsbohrern kriegen wir ein brauchbares Ergebnis hin aber noch immer nicht so gut wie mit unserer alten CNC.

    Ein Technicker der mal da war meine das könnte an den Weeke Bohrspindeln liegen er glaubt die von Benz sind besser, keine ahung ob das stimmt.

    ich lass die Durchgangsbohrer nur mit 5000 umdrehungen drehen da wirds besser wie mit höheren umdrehungen.

  • haben diesen ansenker in einsatz und perfekte ergebnisse in beschichteten platten

    HW Dübel-Senkbohrer Z2
    Hartmetallbestückter Dübelbohrer mit Senker. Schaft 10mm mit Spannfläche und Einstellschraube. Hartmetall eingelötete Schneiden mit Passitz. 2…
    holzbearbeitungswerkzeuge.de

    wir sind jahrelang mit bohrer mit aufgeschraubten ansenker gefahren was nicht annähernd das jetztige ergebnis zusammengebracht hatte.

    bohrung "schnell" mit verweilzeit 0,3sec.

    Grüße
    Rudi

  • danke für eure Meinung!

    Ich glaube dass der Bohrer / Senker (ohne Zentrierspitze) keine richtige Führung hat und dieser dann zu eiern anfängt.

    Ich lasse bei unserer Maschine den Senker in der HSK, dort wird das Ergebnis perfekt!

    Den Zeitverlust können wir in kauf nehmen, da wir nur Losgröße 1 produzieren.

    Außerdem wird so die Senkung immer nach den Bohrungen ausgeführt, da der Senker als Fräser nur Stirnschneidend angelegt ist und ich eine Komponente mit variabler Tiefe geschrieben habe. Diese kann ich über unser CAD mit ausgeben.

    schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!