Nach Bohrer wechseln falsche Z-Maße

  • Hallo zusammen,

    wir haben heute nach langer Zeit endlich mal wieder die Zeit gefunden die vertikalen Bohrer (Lochreihe etc.) zu tauschen. Nun haben wir zwei Bohrer bei denen wir die Höhe nicht eingestellt kriegen.
    Eckdaten:
    T1002 - 30mm Bohrer mit Flügel und Spitze - Länge 70mm, die Schraube oben getauscht und per Messschieber BL ein gemessen, AL ausgerechnet und auch noch im eingebauten Zustand an der Maschine überprüft, Maße in die WKZ DB eingegeben. Dann MDF Platte kalibriert und Probebohrung gemacht. Tiefe eingegeben mit 5 mm. Die echte Bohrung war nur 1 mm tief.
    So, jetzt haben wir versucht in der WKZ DB die Maße zu ändern. Das hat bei uns gar keine Auswirkungen. Ist das normal? Bzw. soll / kann man nur direkt an der Stellschraube am Bohrer die Höhe einstellen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven, eigentlich musst die Bohrer auf 75 mm mit der Schraube einstellen / messen. Bei Auswahl der Bohrer über Durchmesser wird eine abweichende Länge, so weit ich weiß, gar nicht ausgewertet Grüße
    Benjamin

  • normal werden die bohrer auf den schneidengrund vermessen nicht auch die zentrierspitze.
    macht keinen sinn wenn die topfborungen zu seicht sind.
    länge in der db zu ändern ergibt probleme mit überfahrthöhe und reihenbohrungen.

    Grüße
    Rudi

  • Hi,
    schon mal schönen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt taucht noch eine Frage auf. Was ist denn wenn ich einen kürzeren oder längeren Bohrer einbauen möchte, aus welchen Gründen auch immer (z.B. weil wir noch 20 Stück davon haben)? Das würde dann gar nicht funktionieren?

  • Wir benutzen den Bohrkopf auch nicht so wie er gedacht ist. Wir haben da auch X verschiedene Bohrer drin. Trotzdem sind die Bohrer +/- 0,5mm gleich lang eingestelt. Sonst bekommst du große Probleme mit der Überfahrhöhe. Also ja es würde funktionieren, aber die Crashgefahr steigt.
    In Ausnahmefällen hatten wir da früher auch Bohrer mit 110mm auf einem Platz, heute würde ich das nur noch mit der Hauptspindel machen. Da ist einfach zu viel passiert... :)

  • Also gehe ich davon aus das Ihr alle mit 70mm langen Bohrern arbeitet + Stellschraube dann ... +/- 75mmGesamtlänge?! Und in der WKZ DB werden generell dafür keine Werte eingegeben. O.K. dann muss ich wieder mal umdenken. Blöd wenn der Kopf was anderes will wie die Maschine! :rolleyes::cool:

  • Genau, solltest du doch mal Lochreihenbohrungen machen. Musst du sie eh genau gleich einstellen, dann fahren sie "alle" aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!