Saugervorschlag nach Update auf WW7 bei schmalen Werkstücken nicht brauchbar

  • Wir haben kürzlich von WoodWop 6.1 auf WoodWop 7.1 umgestellt. Seit dem generiert uns der Saugervorschlag bei schmalen Teilen (Werkstückbreite 150mm) volle Sauger (Typ 40) zu weit vorne. Der erste und einzige Sauger wird nicht wie zuvor auf Y=70mm sondern auf 68mm gesetzt was zur Folge hat, dass die Sauger die Anschläge blockieren und diese nicht mehr aus gesteuert werden können. In der Vorschau fallen 2mm nicht auf so dass an der Maschine immer wieder Programme abgebrochen werden müssen.
    Weiß vielleicht jemand in welcher Konfigurationsdatei Mindestabstände zu den Anschlägen zu finden sind?

  • hi ich nehme an du hast einen automatik tisch?

    wir hatten bei auslieferung unserer maschine bmg310 von anfang an das gleiche problem, das dann ein programierer vom der homag service hotline umprogramiert hat.

    was hast du für einen eintrag in deiner "SaugOpti2Master.ini" in der spalte

    [Konsole 1]
    VerfahrbereichMin=120.000
    VerfahrbereichMax=2095.500
    BreiteNegativ=120.000
    BreitePositiv=125.000
    LaengeMin=0.000
    LaengeMax=1310.000
    SchlittenAnzahl=3
    SchlittenLaenge=142.000
    SchlittenAbstand=0.000
    SchlittenTyp=40

    ich glaub mich zu errinnern das die "LaengeMin=0.000" vorher auf -90 stand.

    alle änderungen aber ohne gewähr.

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi

    Du hast recht wir haben automatisch verfahrbare Sauger.

    Bei uns gibt es zwei Konfigurationen:
    SaugOpti2.ini
    und
    SaugOpti2Master.ini

    In der Masterversion sind alle Zeilen auskommentiert (Semikolon am Zeilenanfang) und damit irrelevant.
    In der anderen steht damals wie heute folgendes:

    [Konsole 1]
    VerfahrbereichMin=120.000
    VerfahrbereichMax=1890.000
    BreiteNegativ=120.000
    BreitePositiv=110.000
    LaengeMin=-260.000
    LaengeMax=1040.000
    SchlittenAnzahl=3
    SchlittenLaenge=140.000
    SchlittenAbstand=0.000
    SchlittenTyp=99

    Lediglich das Datum ist geändert worden, es sind noch zwei Sektionen ([Sauger 4] und [Sauger 5]) hinzu gekommen und unter Sektion [Optimierung] ist ein zusätzlicher Eintrag MaxParken=0 eingetragen worden. Die Werte für die Konsolen und die Sauger 1-3 sind identisch.
    Ich kann da keinen Zusammenhang entdecken.
    In der Konfiguration wird noch als Referenz auf die Dateien C:\Machine1\A1\Sauger.cfg und C:\Machine1\A1\h1 verwiesen. Aber auch diese Dateien sind bis auf minimale Änderungen identisch geblieben.

    Ein weiteres Problem ist die Tatsache, das eventuelle Ausfräsungen bei der Berechnung der Sauger nicht mehr berücksichtigt werden. Wird irgendwo z.B. eine Ecke ausgeklinkt wird dort unter Umständen trotzdem auf der Fräsbahn ein Sauger platziert. Aber das erkennt man ja wenigstens noch in der Vorschau.

    Aber danke für deine Antwort.
    Wenn du noch weitere Ideen hast ...... nur raus damit.

    Viele Grüße
    Boris

  • hi boris
    sichere zur sicherheit die SaugOpti2Master.ini im ordner unter original.

    so wie ich das sehe hast du SchlittenLaenge=140.000
    ändere den mal auf 142 dannn sollten die sauger auch weiter in y verschoben werden.

    wenn du bei SchlittenTyp 40 einträgst werden alle nicht benutzen saugertische auch mit 40er saugern bestückt.
    hat den vorteil das wenn man viele teile mit losgrösse 1 auf der cnc hintereinander abarbeitet fahren nicht immer alle platformen nach vorne um die sauger neu zu bestücken.
    die cnc merkt sich die saugerbelegung vom voran gegangen teil und fährt nur mit den plattformen nach vorne welche getauscht werden müssen. steht leider nirgens aber hilt extrem viel zeit zu sparen beim rüsten.

    programmiertst du am pc oder an der maschine?
    wir programmieren alles am pc und spielen die fertigen programme auf die maschine und spielen diese mit barcode einfach rein.
    machen nur beim hinteren anschlag bei breiten teilen die optimierung an der maschine. da manche schrägschnitte und 3d fräsungen nicht bei der optimierung erkannt werden.

    "Ein weiteres Problem ist die Tatsache, das eventuelle Ausfräsungen bei der Berechnung der Sauger nicht mehr berücksichtigt werden. Wird irgendwo z.B. eine Ecke ausgeklinkt wird dort unter Umständen trotzdem auf der Fräsbahn ein Sauger platziert. Aber das erkennt man ja wenigstens noch in der Vorschau."

    hatte bis lang bei den letzten 6000 optimierungen kein problem damit.

    die SaugOpti2.ini wird von der SaugOpti2Master.ini zusammengesetzt.
    alles was du in master änderst wird in die SaugOpti2.ini eingetragen.

    wenn du die plattformen die nicht benötigt werden ganz rechts haben willst musst du

    ; UeberwachtesParken=0
    ; MaxParken=0
    MaxParkAbstand=4000.000

    in die master eintragen maschinentischlänge +1000 hab ich genommen.
    einfach probieren. am pc kann nicht viel passieren man sieht eh gleich ob es funktioniert.
    nach einer änderung immer ww7 neu starten. sonst wird nichts übernommen.

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi
    das alle Plattformen erst nach vorne gefahren werden um richtig bestückt werden zu können hat mein Vorgesetzter Homag damals bei der Anschaffung der Maschine schon ausgetrieben. War laut Homag wohl ein tieferer Eingriff ins System, haben es aber hin bekommen. Die Plattformen fahren nach Programmstart direkt auf die programmierte Position, werden dann von uns mit den benötigten Saugern bestückt und das Werkstück gespannt. Die nicht benötigten Arme werden bei uns zur Tischmitte, also soweit wie möglich weg gefahren. Die nicht benötigten Plattformen pro Arm nach hinten. Zumindest bei den meisten Programmen. Also wenn das Werkstück kleiner als der halbe Arm ist. Wenn annähernd halber Arm und es sind nur 2 von 3 Sauger programmiert fährt die erste Plattform auch schon mal nach vorne über die Änschläge hinweg ?!?

    Programmiert wird bei uns hauptsächlich im Büro. Wenn was nach gefräst werden muss oder uns die Zeit mal wieder wegläuft wird das auch direkt an der Maschine erledigt. Werden die Programme im Büro erstellt werden diese auf unseren Server abgelegt auf dem wir Teils per Barcodescanner Teils per Listenverarbeitung oder auch manuell zugreifen um die Programme auf den jeweiligen Tisch zu belegen.

    Zurück zu den Konfigurationsdateien.
    Meines Erachtens dient die SaugOpti2Master.ini lediglich als Vorlage beim Einrichten der Maschine und ist dann auch nicht mehr von Nutzen weswegen die Zeilen auch alle auskommentiert wurden.
    Was mag der Eintrag SchlittenLaenge wohl bedeuten? Der Saugertyp ist mit den Abmmessungen 160 x 115 im ClampEdit hinterlegt. Das heißt die Plattform ist geringfügig größer?
    Wenn ich die Daten mal nach meinem Verständnis analysieren darf:

    [Konsole 1] -> Arm 1
    VerfahrbereichMin=120.000 -> ist der Mindestabstand zum Seitenanschlag
    VerfahrbereichMax=1890.000 -> ist die maximale Position die der Arm vom Anschlag entfernt programmiert sein darf
    BreiteNegativ=120.000 -> ?
    BreitePositiv=110.000 -> Abstand zur zweiten Saugerplattform (glaub ich)
    LaengeMin=-260.000 -> Maximale Position der ersten Plattform vorm Anschlag?
    LaengeMax=1040.000 -> Maximale Position der ersten Plattform nach hinten vor die zweite?
    SchlittenAnzahl=3 -> Anzahl der vorhandenen Plattformen auf Arm 1
    SchlittenLaenge=140.000 -> ?
    SchlittenAbstand=0.000 -> ?
    SchlittenTyp=99 -> Typ der verbauten Plattform (Waagerecht oder Längsrichtung)?

    Der Sauger-Typ nicht benötigter Plattformen sollte doch eigentlich wurscht sein oder?
    Ich habe schon daran gedacht mit Hilfe der Anwendung "ClampEdit" die Abmessungen des Sauger-Typs 40 zu vergrößern. Aber das könnte glaube ich zu Problemen führen wenn zwei Sauger direkt nebeneinander gesetzt werden sollen. Wenn diese Abmessungen denn überhaupt eine Rolle spielen und nicht nur für die Vorschau von Bedeutung sind.
    Aber du hast schon Recht. Am PC kann ich am Montag die SchlittenLaenge mal gefahrlos ändern und testen was passiert.

    "da manche schrägschnitte und 3d fräsungen nicht bei der optimierung erkannt werden"
    heißt das euer Saugervorschlag am PC ignoriert zu mindest zum Teil auch eure Werkzeuge?

    Viele Grüße
    Boris

  • die saugergrösse ändern ist nicht ideal. wird mit jedem update überschrieben.
    ausserdem wird der saugerabstand zur fräsbahn falsch berechnet. haben nur 5mm abstand zur errechneten fräsbahn.
    für den abstand von vorne und zwischen den saugern wird nur die schlittenlänge berücksichtigt.
    die schlittenlänge heist nichts anderes als das mass der plattform in y also in längsverfahrrichtung der plattform in y
    hatte mit dem programierer der saugeroptimierung bei homag alle andere möglichkeiten schon durchdiskutiert.

    wenn die schlitten nicht nach vorne fahren müsst ihr ja bei jedem programm am monitor überprüfen ob sich die sauger geändert haben?
    und dann auf die maschine klettern in die schon positionierten plattformen mit sauger tauschen?
    bei uns werden nur sauger kontrolliert die nach vorne fahren. denn in der regel sind immer 40er sauger aufgespannt.
    ausser es ändert sich einer auf 42er oder 45er,.. wird vorne getauscht.

    wie löst ihr es das immer die maximale anzahl der sauger unter dem werkstück sind?
    jeder sauger der unter dem werkstück ist kann beim an und abfahren vor allem in y nicht beschädigt werden. :)
    haben nur 1350mm in y von vorne und 1650mm von hinten.

    ich habe unterprogramme die schnitte mit eingefügten ebenen berechnet oder mit wurzelberechnungen die von der optimierung nicht erkannt werden.
    auch einige schrägfräsungen die in formel berechnet werden werden nicht erkannt.
    habe schon mehrfach an homag die programme gesendt. seit damals habe ich den eintrag an der cnc das die bestimmten fräsvorgänge nicht von der saugeroptimierung erkannt und nicht berücksichtigt werden.
    an der cnc einen automatischen saugervorschlag zu machen käme einer kamikaze aktion gleich :cool:

    seht ihr bei der programmierung am pc schon die plattform oder nur die sauger?
    haben unter dem sauger eine fäche gezeichnet um die sauger händisch am pc zu schieben, und zu verhindern das sie an der cnc nicht genommen werden.

    Grüße
    Rudi

  • Schräg fräsen können wir aufgrund fehlendem Aggregat nicht. Lediglich mit schrägen Sägeschnitten (Flex5) können wir arbeiten.

    Wie die Sauger sitzen und welche überhaupt benötigt werden zeigt uns ja die Platzbelegung (PC85_Beleg) an. Das Programm wird gestartet, die Sauger verfahren auf die gewünschte Position, wir rüsten die benötigten Sauger nach Bedarf um (lange Arme machen es möglich), spannen das Werkstück und geben den Platz zur Bearbeitung frei.

    Wir arbeiten wann immer möglich vorzugsweise mit vollen Saugern vom Typ 40. Der Saugervorschlag berechnet je nach Werkstückgröße zwar auch Sauger vom Typ 42 mit ein, welche wir wenn diese nicht zwingend benötigt werden aber wieder entfernen. Wir positionieren nur so viele Sauger wie es zum befestigen des Werkstückes notwendig ist, nicht wie viele unter's Werkstück passen würden. Es kommt auch mal vor das zwar Typ 40 Sauger programmiert worden sind, wir in der Praxis aber vom letzten Programm noch Typ 42 Sauger sitzen lassen was bei einfachen vertikalen Bohrungen keine Nachteile hat.

    "jeder sauger der unter dem werkstück ist kann beim an und abfahren vor allem in y nicht beschädigt werden"
    Stimmt, es sei den der Saugervorschlag setzt den Sauger auf die Fräsbahn und der Programmierer sieht nicht hin. Ansonsten sind die nicht benötigten Sauger normalerweise alle weit genug weg um keinen Schaden zu nehmen. Nur bei unserem Unterflurbohraggregat muss man aufpassen. Wenn man ein Programm abbricht und beim notwendigen "Aufräumen" die Spindel gleichzeitig hoch und nach hinten zur Grundposition fährt kann es vorkommen, je nachdem an welcher Position in Y das Programm abgebrochen wurde, das das Aggregat schon mal nicht verwendete Sauger von ihrem Sockel holt.

    Beim programmieren am PC oder an der Maschine haben wir den Arm / die Konsole auch mit in der Vorschau (siehe Anhang). Mit dem Arm können wir per Maus die ganze Saugerreihe verschieben, fahren wir mit der Maus über den Sauger können wir diesen in Y verschieben.

  • Für alle die es noch interessiert:
    Ich habe gestern mit den Werten noch ein bisschen herumgespielt. Ohne Erfolg. Es hat sich weder zum Positiven noch zum Negativen etwas geändert.
    Ich werde mir die anderen Dateien noch einmal etwas genauer anschauen und probieren. Vielleicht berate ich mich mit meinem Vorgesetzten auch noch mal, ob wir deswegen jetzt den Homag-Support beauftragen sollten. Ansonsten bewerte ich auch diese Sache als homagkonform (umständlich, kompliziert, unmöglich).

    Mit freundlichen Grüßen
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!