Werkzeugdatenbank

  • Hallo Zusammen

    Kann mir vielleicht jemand in Sachen Werkzeugdatenbank / Schwesterwerkzeug weiterhelfen?
    Wir möchten gerne dasselbe Werkzeug mit zwei unterschiedlichen Längen in der Werkzeugdatenbank hinterlegen.
    Unser Wunsch ist, das Werkzeug "900" als "900.0" (= Hauptwerkzeug) und als "900.1" (= Schwesterwerkzeug) anzulegen, wobei "900.0" das Hauptwerkzeug ist.
    Beim Schwesterwerkzeug "900.1" können wir dann im P2.1 aber kein Hauptwerkzeug zuweisen.
    Irgendwie machen wir wohl etwas falsch.
    Danke für einen Hinweis.
    Gruss Gobi

  • Hallo Gobi,

    Ich frage mich, ob das Tool Nummer 900.1 das Problem verursacht.
    Alle unsere Werkzeuge werden als ganze Zahlen bezeichnet. Verursacht die Dezimalstelle das Problem? Haben Sie versucht, das Schwesterwerkzeug 901 oder die nächste verfügbare Nummer zu benennen?

    Grüße,

    Mark


    Hi Gobi,

    I wonder if the tool number 900.1 is creating the issue?
    All our tools are named as whole numbers, is the decimal place causing the problem? Have you tried naming the sister tool 901 or the next available number.

    Regards,

    Mark

  • [USER="608"]Mark_kiddie[/USER] bei Homag wird mit Dezimalzahlen gearbeitet, nur bei Weeke bekommt das Nebenwerkzeug eine komplett eigene Nummer

    Gruss
    Frank

  • Hallo Mark und Frank

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass unsere Maschine eine Homag BMG ist.
    Somit sollte eigentlich Frank's Ansatz ( Homag: 900.0 / 900.1) zum Tragen kommen.
    Hat jemand von euch dies so umgesetzt und zum Laufen gebracht bekommen?
    Vielen Dank und Gruss
    Gobi

  • Servus,

    [USER="13"]duketreiber[/USER]
    Wir haben auch eine Homag und verwenden nur eigene Nummern für Nebenwerkzeuge.

    [USER="2618"]Gobi[/USER]
    Deine Bezeichnung ist falsch:
    Du willst ein Nebenwerkzeug anlegen, kein Schwesternwerkzeug.
    Ich habs hier bei meiner mit PC85-Steurung mal probiert, da funktioniert es mit beiden Varianten.
    Hast du schon probiert, eine neue Werkzeugnummer zu verwenden?
    Ich würde jedenfalls dazu raten, aus 2 mir momentan bekannten Gründen:
    1.) Die Fräser werden beim Programmieren nicht so leicht verwechselt
    2.) Die Fräser können mit der selben Nummer an mehreren Maschinen verwendet werden. (Homag/Weeke)

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Hallo Pfoti
    Danke für deine Antwort!
    Korrekt, natürlich ist es in diesem Fall ein Neben- und kein Schwesterwerkzeug (900.0 und 900.1).
    Bei uns ist ebenfalls eine PC85 (mit ???Wkz-DB 1.13.6.0) im Einsatz.
    Es klappt, wenn ich eine neue Werkzeugnummer verwende (900 und 901).
    Mich irritiert ein wenig, dass bei dir beide Varianten funktionieren.
    Die Idee hinter "900.0 und 900.1" ist, ein und demselben Werkzeug verschiedene Wkz-Kennungen (z. B. Kennung 2 und 8) zuweisen zu können.
    Das Wkz kann dann dementsprechend beim jeweiligen Bearbeitungsmakro (z. B. "fräsen vertikal" oder "fräsen vertikal mit C-Achse") verwendet werden.
    Welche Version Wkz-DB verwendest denn du?
    Vielen Dank und guten Wochenstart.
    Gruss Gobi

  • Servus,

    ich hab hier 2.12.234

    Aber soweit ich weiß ist das System 900/900.1 nur für Schwesterwerkzeuge bei 2-Kopf-Maschinen gedacht...
    Vlt. funktioniert das bei dir darum nicht.

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Servus,

    Homag: aktuelles WZ.1
    Weeke: nächste freie Werkzeugnummer

    Aber wie schon geschreiben, bei der Schulung:
    Werkzeuge mit eingener Nummer anlegen,
    die .1,... gehören für Schwesterwerkzeuge...?

    MFG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!