Rastertisch selber bauen.

  • Hallo ich muss ziemlich viele Logos und Schriftzüge fräsen aus 10mm Plexiglas.

    Dazu habe ich mir einen Rastertisch? heißt das so? selbst gebaut.

    24MPX Hpl belegt, da rein die Nuten für die Dichtschnur.

    Diese Platte wird dann über die Sauger gespannt, und unten in der Mitte habe ich einen Abgang um in dem abgesteckten Bereich ein Vakuum zu erzeugen, über Schablonenbetrieb.

    Die Plexiglas Grundplatte hat ein Maß von 500*250mm also nehme ich eine MDF 500*250 ringsum Kanten. Leg die auf meine abgegrenzte Fläche darauf die Plexiplatte und spann fest.

    Soweit ganz gut.

    Dann fräse ich die Konturen mit einem 4mm Plexiglasfräser bis auf 0,5mm, und im letzten Durchgang dann alles noch mal mit Z -0,2.

    Und dann reist meist das Vakuum irgendwann ab. Es liegt ja dann irgendwann eine Fläche von ca 1,5 Meter x 4mm frei und das Vakuum wird immer weniger.

    Wie kann man so etwas vernünftig machen.

    Jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    das Problem dürfte an der zu geringen Luftmenge liegen die durch das eine Loch und den Sauger abgesaugt werden kann. Ich würde versuchen die Dichtschnur ganz aussen einzulegen und nicht nur da wo gefräst wird. Erstens hast du dann mehr Sauger durch die das Vakuum aufgebaut werden kann und zweitens ziehst du deutlich weniger Fehlluft. Als ich so was vor einem halben Jahr gemacht habe hatte ich auch eine 16 mm MDF beidseitig 3mm abgefräst weil die Deckschicht deutlich dichter ist als der Kern.

    Die Frässtrategie hatte ich auch erst Z auf 0,5 und 0,1 seitliches Aufmass dann durch.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank. Ich spann den Matrixtisch mit 6 Saugern auf den Konsolen. In der Mitte habe ich einen Druckluft Schlauch der mit den seitlichen Schablonen Anschlüssen der Maschine verbunden ist. Also das Vakuum unter der Mdf wird nur über diesen Schlauch erzeugt.

    Mit der Größe der Platte. Wenn ich jetzt den Schlauch komplett außenrum mache und auf den Tisch 800x800 MDF drauflege und darauf eine Plexiglasplatte mit 500x250 dann hab ich doch auf dem ganzen Rest der Mdf total viel Verlust vom Vakuum. Das saugt ja durch die beiliegende Platte die nicht bedeckt ist.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ah ok, ich hatte jetzt vermutet der ganze Rastertisch ist nur 500x250. Du saugst dann also nur über einen 7,2mm Druckluftanschluss, das ist nicht wirklich viel. Probiere mal ob beide Schablonen Anschlüsse saugen wenn du keine Tischtrennung drin hast, dann verdoppelt sich schon mal die Leistung.

    Bei uns habe ich in den dicken Schlauch von der Vakuumpumpe ein T-Stück mit Kugelhahn rein gemacht und kann so mit einen 1,5" Schlauch an die Schablone gehen. Das ist zwar übertrieben bei unserer 100 m³ Pumpe, aber ich habe so zumindest immer die mögliche Leistung der Pumpe zur Verfügung.

    Gruss

    Frank

  • Ok werde ich morgen mit 2 Anschlüssen versuchen. Dass mit dem T-Stück hört sich auch gut an. Werde ich auch mal angehen. Wir haben 2 Pumpen mit glaub jeweils 90m³.

    Und du kannst mit deinem Setup auch die Mdf planfräsen?

    Das geht z.B. bei mir gar nicht auch die 500x250 wenn da nix luftundurchlässiges draufliegt spannt sie gar nix weil es durch die Platte natürlich Fehlluft saugt. Alles nicht so einfach.🤔

    Gruß Sebastian

  • Moin zusammen,

    um das Durchsaugen zu verringern kann man die untere Fläche auch mit Packband abkleben (vollflächig!) oder einmal mit MDF-Grundierung (o.ä. Grundierung) dünn lackieren (und trocknen lassen ;-)) (die Gefahr das die Platte sich etwas rund zieht ist beim Lackieren natürlich größer!) dann sind die Verluste schon stark minimiert !!

    Gruß Swiss-cnc

  • Aber das wäre ja dann nur fürs abplanen?

    Ok Packband kann ich wieder runter machen, Lack muss ja dann runtergeschliffen werden, dann könnte ich die Platte ja gleich durch die Breitband lassen und runterschleifen?

    Gruß Sebastian

  • Ok, habe jetzt noch mal genauer Nachgelesen.

    Du hast den Rastertisch auf den Saugern, darauf kommt die MDF als "Opferplatte und dann die Plexiglas Platte....

    Soweit korrekt??

    Bei der Plattengröße 800x800 mm passen doch min. 3 Konsolen und je 3 Sauger (Kennung 0) drunter, oder?

    Dann kannst du doch auch direkt eine MDF-Platte ansaugen und wenn du vorher ringsum eine Kante anfährst (wie du es ja schon geschrieben hast), 1x die oberste Schicht anschleifst dann sollte die Plexiglas Platte schon gut angesaugt werden.

    Natürlich kommt es noch auf die Bearbeitung und den Schneiddruck der Fräser an.

    Eine andere Variante wäre noch ein Sprühkleber, speziell für den Einsatz auf CNC-Maschinen , der soll halten aber später auch wieder lösbar sein. Werde mal meinen Kollegen nach den Details fragen.

    Melde mich wieder!

    Gruß swiss-cnc

  • Ich habe den Rastertisch auf den Saugern genau. Diese spannen ja nur die Rasterplatte dass die nicht verrutscht.

    Wenn ich jetzt etwas fräsen will dass z.B. 300*300 ist dann zieh ich mir die Dichtschnur halt so in die Felder das ich ca 300*300 habe, darauf spann ich dann die MDF mit 300*300 ringsum Kanten und darauf leg ich das Plexi, das saugt dann natürlich sehr gut, weil ja nirgends Fehlluft entsteht.

    Dann alles bis auf 0,5mm runterfräsen, immer noch super keine Fehlluft.

    Aber sobalt man beginnt durchzufräsen, wird es ja immer schlechter weil durch die 4mm Nut immer mehr Fehlluft reinkommt.

    Muss jetzt mal wie Frank sagt mit 2 Schläuchen versuchen.

    Wenn es so ist wie Frank sagt dass bei ihm mit der 100m³ Pumpe die Mdf aufgespannt werden kann und abgeplant werden kann dass wäre super.

    Wenn ich jetzt die MDF die ich durch die Breitband gelassen habe allein drauflege und spanne saugt es soviel Luft durch dass gar kein Vakuum entsteht.

    Wie läuft das bei ner Nesting Maschine, die hat natürlich viel größere Pumpen aber ja auch viel mehr Fläche.

    500*250 z.B müssen doch 2 Pumpen mit je 90m³ schaffen.

    Gruß Sebastian

  • Also Update.

    Ich hab jetzt mal Franks Tips umgesetzt.

    Hatte nur einen Schlauch an der Platte für den Luftschlauch, diesen habe ich blöderweise auch nur unten mit12mm gebohrt wo die Kupplung rein kommt.

    Oben zur Vakuumverteilung war es nur 5mm :(

    Also neues Loch bohren, beide auf 12 durchgängig, 2 Schlauch von der rechten Seite ( Schablonenbetrieb) angeschlossen.

    Dann ne 19er Mdf beidseitig 3mm runtergehobelt, Kanten drauf und durch die Breitband auf 12mm geschliffen.

    Diese Platte saugt es jetzt schon sehr gut an und man könnte so jetzt auch abplanen.

    Dann das U wo mir das letzte mal das Vakuum verloren ging noch mal neu gefräst.

    Hierzu habe ich den Rest der Mdf mit Packband abgeklebt.

    Jetzt noch 5 solcher Logos fräsen, alle unterschiedliche Brands.

    Jetzt würde mich nur noch der Tisch von Frank interessieren.

    Hast du diesen gleich 100 Dick gebaut um die Sauger zu umgehen?

    Wenn ja wie spannst du den dann an die Konsolen?

    Den Vakuumschlauch habe ich mittlerweile gefunden, muss nur noch schauen wer mir da 3-4Meter verkauft , ( 30M Rolle brauch ich nicht) plus das T-Stück und die Kupplungen und den Hahn.

    Dann kann ich seitlich rein in den Matrixtisch den ich noch bauen will.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Frank

    da haben sich unsere Antworten wohl genau überschnitten.

    Danke für die Bilder.

    Also hast du "auch" nur eine Platte, dachte vllt wäre es besser einen Kasten zu bauen diesen 100 hoch wie die Sauger, und diesen irgendwie auf den Konsolen befestigen, dann ist das Vakuum nur noch für die Platte oben da.

    Dichtschnur habe ich 8mm rund von Schmalz, 8er Fräser 6 Tief. Vllt geht das auch noch besser

    Und kannst du noch sagen wo ihr den Schlauch her habt, finde immer nur 30 Meter Rollen?

    Gruß Sebastian

  • Servus,

    was bei Teilen, die nur Kontur gefräst werden auch funktioniert, ist eine dichte Platte (MDF beids. belegt + Kanten) mit 2mm Moosgummi vollflächig zu bekleben, oben mit einem 3mm Fräser Nuten fürs Vakuum reinfräsen und mit ausreichend großen Schläuchen (bei uns 12mm Stecksystem) zu versorgen.

    Vakuumpumpen haben wir 2x140m³, weil wir bei der Anschaffung schon wussten, das die kleinen Systeme für uns nicht reichen.

    Wir haben damit einige hundert Teile von 6x6cm bis 15x15cm gefräst, jeweils aus ca. 80x80cm großen Platten. Mit der Zeit saugt sich der Moosgummi zusammen, dann haben wir in Z zugestellt. Nach 8h war ein solcher Gummibelag auf ca. 0.6mm zusammengesaugt. Über Nacht ist der dann wieder auf 2mm hochgegangen...:)

    Eine andere Lösung ist, den Rastertisch doppelwandig zu bauen.

    Ich hab dazu 3x18mm Birkensperrholz verwendet, die innere Lage ausgefräst, damit sich das Vakuum unter der oberen 18mm Platte vollflächig verteilen kann. Raster mit 25x25 oben rein gefräst, mittig bei jedem 3.Raster ein Gewinde mit M8 rein und die nicht benötigten mit Madenschrauben aus ALU verstoppelt. Damit kann man Teile auch in Freiformen mit der Schnur auslegen. Und dann entweder genau auf Z0 fräsen, oder für Feiglinge auf Z0.1..:D

    MfG

    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • ok also eigentlich so wie ichs gemacht habe nur statt der Mdf in die gefräst wird habt ihr Moosgummi. Die Nuten zum Vakuumverteilen dann unter dem Moosgummi. Und die Anschlüsse der Schläuche gehen in die Platte nicht durch? Kann ich morgen auch mal testen. Moosgummi Platten haben wir da.

    Gruß Sebastian

  • Servus,

    die Nuten sind im Moosgummi und ca. 1mm tief in der MDF. Die Anschlüsse der Schläuche sind natürlich durchgebohrt. Wir haben da bei jedem Teil einen 12er Steckschlauch angeschlossen und mittels eines Eigenbau-Verteilers an die Vakuumpumpe per 5/4" Schlauch verbunden.

    Der Moosgummi dient hier nicht nur als Dichtung, sondern auch als Rutsch-Schutz, das die kleinen Teile ja gerne dazu neigen...

    MfG

    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • So hab jetzt mal nen neuen Rastertisch gebaut.

    Damit geht es wirklich sehr gut. Die Platte ist aus 2 Lagen, Innen sind die gleichen Fräsungen wie außen zum verteilen.

    Jetzt saugt es mit 12 Saugern an.

    Den Vakuumschlauch und die Verteiler wie von Frank beschrieben habe ich mittlerweile auch da, da werde ich denk noch mal was neues konstruieren mit einem 100mm hohen Tisch und dann ohne Sauger.

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!