Programmierung mit Abhängigkeiten über Ebenen

• Hallo Community,

Ich bin neu im Homag Business8)

Meine Erfahrung hat sich sonst auf Dreh-Fräs Automaten beschränkt und Cad/Cam.

Mein 1. Lehrgang für die "Basics & 5 Achsbearbeitungen" wird erst nach lockeren Corona Richtlinien möglich sein.

Problemstellung: Kein Nesting vorhanden

- Ziel ca 4-8 Teile sinnvoll auf einer 3m Platte anordnen über Bedingungen und Variablen

- Gedanke: Programm so schreiben das man über die Variablen und Ebenen Abhängigkeiten erzeugt. Die es ermöglichen Ebenen zu aktivieren, wenn z.b. Das Bauteil nicht über die Rohmaße hinweg geht.

Mir ist bereits gelungen über Variablen automatisch Konturen zu verlängen, Sägeschnitt zu verlängern.

Ich möchte über die Variablen Bauteile hinzufügen können, mit Bohrungen und das Bauteil so anordnen das es nicht mit anderen Teilen überlappt. Also ähnlich wie Nesting.

Ist das Möglich über Bedingungen und Variablen so ein Programm zu erzeugen?

Beispiel:

x = bauteilbreite
    y = Bauteilhöhe

x1= Maße 2. Bauteil

y2:

x1 = Anzahl in der Breite ( Nutze ich um Konturen zu Verlängern)
    y2 = Anzahl in der Höhe

s = Bohrungsabstände

Dieses Beispiel habe ich mit Mathematischen Formeln erweitert.

Je nach Bauteil habe ich Ebenen erstellt und zugeteilt den Bearbeitungen.

Ich denke mit Bedingungen kann man auch Bohrungen oder Sägeschnitte noch hinzufügen.

Wichtig ist mir das der Bediener schnell und einfach über die Variablen Liste verschiedene Bauteile definieren kann und das Programm automatisch Bohrungen und Schnitte hinzufügt.

Ein Nesting Programm ist genau auf so etwas ausgelegt meine ich.

Frohes Fest euch allen :)

• Moin,

eins vorweg, am Anfang mit WoodWop ist man total Stolz was man doch für ein geiles und vermeintlich kompliziertes Programm geschrieben hat. Nach einem Jahr denkst du dann, oh man wie kann man das nur so umständlich machen, geht doch viel einfacher und lachst über dich selber. Wie komme ich auf diesen Gedanken;)