Programmierung mit Abhängigkeiten über Ebenen

• Hallo Community,

Ich bin neu im Homag Business8)

Meine Erfahrung hat sich sonst auf Dreh-Fräs Automaten beschränkt und Cad/Cam.

Mein 1. Lehrgang für die "Basics & 5 Achsbearbeitungen" wird erst nach lockeren Corona Richtlinien möglich sein.

Problemstellung: Kein Nesting vorhanden

- Ziel ca 4-8 Teile sinnvoll auf einer 3m Platte anordnen über Bedingungen und Variablen

- Gedanke: Programm so schreiben das man über die Variablen und Ebenen Abhängigkeiten erzeugt. Die es ermöglichen Ebenen zu aktivieren, wenn z.b. Das Bauteil nicht über die Rohmaße hinweg geht.

Mir ist bereits gelungen über Variablen automatisch Konturen zu verlängen, Sägeschnitt zu verlängern.

Ich möchte über die Variablen Bauteile hinzufügen können, mit Bohrungen und das Bauteil so anordnen das es nicht mit anderen Teilen überlappt. Also ähnlich wie Nesting.

Ist das Möglich über Bedingungen und Variablen so ein Programm zu erzeugen?

Beispiel:

x = bauteilbreite
    y = Bauteilhöhe

x1= Maße 2. Bauteil

y2:

x1 = Anzahl in der Breite ( Nutze ich um Konturen zu Verlängern)
    y2 = Anzahl in der Höhe

s = Bohrungsabstände

Dieses Beispiel habe ich mit Mathematischen Formeln erweitert.

Je nach Bauteil habe ich Ebenen erstellt und zugeteilt den Bearbeitungen.

Ich denke mit Bedingungen kann man auch Bohrungen oder Sägeschnitte noch hinzufügen.

Wichtig ist mir das der Bediener schnell und einfach über die Variablen Liste verschiedene Bauteile definieren kann und das Programm automatisch Bohrungen und Schnitte hinzufügt.

Ein Nesting Programm ist genau auf so etwas ausgelegt meine ich.

Frohes Fest euch allen :)

• Moin,

eins vorweg, am Anfang mit WoodWop ist man total Stolz was man doch für ein geiles und vermeintlich kompliziertes Programm geschrieben hat. Nach einem Jahr denkst du dann, oh man wie kann man das nur so umständlich machen, geht doch viel einfacher und lachst über dich selber. Wie komme ich auf diesen Gedanken;)

Wenn das immer wieder die selben Bauteile sind würde ich jedes für sich als Komponente speichern und dann ins Hauptprogramm einfügen. So kannst du die dann über den Einfügepunkt auch verschieben oder mittels BlockMakro in X und Y mehrfach kopieren.

Was hast du denn für einen Tisch, Konsole oder Raster? Bei Konsolen mit Saugern gehen dir schnell die Spannmöglichkeiten aus wenn du mehrere Teile aus einer Platte austrennen willst.

Gruss

Frank

• Moin Duketreiber,

An der Maschine stehen Leute die nicht die wirklichen CNC Erfahrungen haben, deshalb möchte ich es gern so einfach wie Möglich halten ==> Variablen Anpassung.

Rastertisch mit MDF Schonplatte

Leider ist jedes Bauteil einmalig. Die Teile sind einfach: Alu Platte, 2 Bohrungen, Rohmaterial Kontur sauber fräsen, 2 Säge Schnitte.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen mit den Komponenten :D:

Zum Verständnis für mich: Ich erstelle das bauteil mit den Bearbeitungen speichere es als Komponente und kann es dann beliebig einfügen? So kann ich es ja nach Augenmaß sinnvoll anordnen. Da ich immer 2 Teile mit gleichen Maßen und Bohrungen aus der Platte fertige und möchte noch mehrere verschiedene 2 Teile mit gleichen Maßen einfügen :D

Über die Block Markos muss ich mich schlau machen... Leider war die "Einweisung & Produktionsbegleitung" nicht das hohe Niveau, welches ich von anderen Herstellern gewöhnt bin.
    Es wurde kurz die Maschine erklärt fertig :D

Ich habe früher mit Okuma gearbeitet und sonst kannte ich für Fräsen eben nur CAD/CAM und komplexe Konturen :D

• Zum Verständnis für mich: Ich erstelle das bauteil mit den Bearbeitungen speichere es als Komponente und kann es dann beliebig einfügen?

Ja das würde gehen. Du kannst auch das Bauteil selber noch mittels Variablen aus dem Hauptprogramm beeinflussen wenn das Nötig sein sollte.

Nach meiner Meinung habt ihr aber Anwendungen die gerade zu nach woodNest schreien, zumindest in der basic Variante.

• Ja wir sind auch am Überlegen ob wir es noch dazu kaufen mit dem Nesting. Ich werde es mir zur Schulung mal ansehen.
    Letzen endes möchten wir ja aus unserer 3m Platte so viele verschiedene Bauteile wie möglich raus schneiden ^^.
    Ich war schon immer ein Fan von Schnittoptimierungen, um das Arbeitsleben so angenehm wie möglich zu machen

• wenn du dir die WW7.2 Demo hier lädst ist das woodNest basic dabei, eine automatisch Verschachtelung gibt es da meine ich aber nicht. Wenn du nur rechteckige Platten hast muss man das aber auch nicht zwingend haben.

Hast du Woodwop zu hause installiert? Wenn ja stell doch mal 1-2 exemplarische Programme hier ein dann kann man vielleicht eher sagen wie es am besten geht.

• Ich werde die Software mir jetzt die Tage mal herunterladen.

Das Programm haben wir selbst nur an der Maschine und bei mir im Büro/AV...

Mal schauen was mit der Demo möglich ist, die Verschachtlung ist halt wichtig um so viele Teile wie möglich rein zu quetschen oder nicht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!