Woodmotion Abstürze

  • Mahlzeit liebe Community,

    Habt ihr auch öfters abstürze in der Simulation?
    Sowohl an der Maschine, als auch am AV Platz, gibt es ab und zu Probleme.

    Woodmotion berechnet alles und möchte die Simulation beginnen, nach 10 Sekunden sind die Berechnungen und Visualisierungen weg.

    Startet man direkt neu, dann sind statt 2min Programmablauf nur 8 da und es passiert nichts.

    Hat jemand von euch evtl schon einmal das Problem gehabt?

  • Hallo Roxxistar,

    nah ja das letzt sich so schwer sagen. Was für eine Steuerung hast du? z.B. PC87 u. welcher Versionsstand von woodMotion ist bei dir drauf?

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Hey HomagLove,

    Wir besitzen die neuste Version mit 1.5.13.0, da die Maschine gerade mal 2 Monate alt ist.

    Also gerade wenn man am Pc oder an der Maschine die Simulation starten möchte, nachdem das Woodmotion gestartet wurde, kommt es häufig zu den besagten Fehler. Es gibt auch keine Fehlermeldung wieso er einfach die Simulation abbricht.

    Für mich kommt auch alles sehr Träge und langsam rüber für eine neue aktuelle Maschine.

    Ich selber habe aber auch noch keine Erfahrung mit Homag Maschinen sammeln können, bezüglich der Software.


    Danke vorab für die schnelle Antwort :)

  • hi roxxistar

    kann es sein das du in ww im hintergrund das programm offen hast und während der simulation oder der berechnung der simulation das programm speicherst?

    das führt bei mir zu massiven abstürzen sodas ich woodmotion neu starten muss.

    ein weiterer tipp wäre die berechnung der simulation komplett abzuwarten und erst dann mit der simulation zu beginnen.

    das schnellere hochfahren der woodmotion hab ich bei meinen pc nur mit dem tausch der festplatte durch eine schnelle ssd platte hin bekommen.

    lg

    Grüße
    Rudi

  • hey cncwurm.

    Sowohl bei mir am Rechner aber auch wenn ich an der Maschine bin, ist WW immer Hintergrund offen.
    An der Maschine WW zu schließen und zu öffnen, dauert leider bei den "krüken von Pc´s" sehr lange :D
    Mir wurde auch empfohlen immer die Programme schon zum Maschinenstart zu öffnen, da es doch sehr träge ist.
    An meinen PC zuhause geht alles in Sekunden takt.

    Vorgehensweise:

    WW starten>Platzbelegung>Programm reinziehen>Simualtion>Programmstart>rechnen Lassen>start>dann bricht es einfach nach 20sekunden ab>Visualiserung fehlt und es steht da oben " Berechen>bereit>dann drücke ich wieder start und meine Programm ist wie Weg. Dann hält er immer nach 1 sekunde an und sagt eine Gesamtzeit von 8 sekunden an, obwohl das Programm 7min dauert.

    Manchmal geht es wenn ich in der Berechnung das Programm schon starte. Entweder liegt es an den schwachen PC´s von Homag und in meinen Büro oder ich bin dumm.

    Vielleicht gehe ich auch die Bedingung falsch an, da ich noch keinen Lehrgang hatte, was ich mir schwer vorstellen kann.

    Alles etwas komisch für mich noch die Software :) liegt auch an meiner Unwissenheit.

    Selbe Spiel heute: Programm erstellt und die Komponenten Idee umgesetzt von einen Mietglied hier.
    d.h. Komponenten am Pc erstellen und dann einzeln einfügen in ein neues Programm um die Bauteile schnell selber anzuordnen.
    Alles gut schön, nur dumm das dann die Maschine auch die Komponenten die ich am Pc erstellt habe, auch auf der maschine benötigt, um sie reinzuladen....
    Ich kann aber leider die Komponenten nicht so auf die Maschine ziehen, da die Maschine einen festen Bezugs Ordner hat.

    Folge > Es lohnt sich gerade nicht die Programme am AV PC zu erstellen, da ich alles nochmal an der Maschine machen muss.. Das sind Probleme die ich wohl mit der Homag Hotline mal besprechen muss.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

  • Alles gut schön, nur dumm das dann die Maschine auch die Komponenten die ich am Pc erstellt habe, auch auf der maschine benötigt, um sie reinzuladen....
    Ich kann aber leider die Komponenten nicht so auf die Maschine ziehen, da die Maschine einen festen Bezugs Ordner hat.

    Das ist zu lösen, einfach bei der Komponente den Haken "Einbetten" setzen und schon ist alles dabei wenn du das Hauptprogramm wo anders aufrufst.

    Gruss Frank

  • @Duke

    Du bist mein Retter. Ich sag ja viel ist einfach Unwissenheit...

    Es klappt super und ist genau so wie ich es brauch, auch ohne Nesting. Ich nutze dafür die verschiedenen 4 Nullpunkte und passe vorher noch "links & rechts" von der Kontur an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!