Vertikale Taschen

  • Hallo

    Ich wollte fragen ob es bei vertikalen Taschen die möglichkeit gibt den Anfahrmodus zu ändern ? Momentan fährt unsere CNC , auch bei Zustellung 0%, in die Mitte der Tasche und fährt von dort an die Kontur und fräst die Tasche aus . Das Doofe ist nur das die Anfahrt zur Kontur mit der gleichen Tiefe des Fräser passiert wie der Auschnitt selber . Bei einem Spülenauschnitt ist das sehr ärgelich wenn dort ein Sauger drunter ist :( Kann man das irgendwie so einstellen das der Fräser erst kurz vor der Kontur unten rausschaut und nicht schon mittig vom Ausschnitt ?

    Eine Lösung würde viele Sauger retten :):)

    mfg Totti

  • Hallo Totti,

    das hört sich ja nicht so gut an!

    Mein Vorschlag wäre wenn du unbedingt mit einer Tasche programmieren möchtest eine Vektortasche zunehmen! Alternativ wäre es auch sinnvoll eine Komponente mit Konturzug zu programmieren.

    Bei unserer Vertikalen Taschen ist es so, dass die erste Tiefe immer Oszilierent von der Mitte bis zum ersten Eckpunkt der Tasche abtaucht. Alle weiteren Zustellungen geht es gravierend in Z Richtung nach unten. Deshalb habe ich mir angewöhnt eine Vektortasche zu programmieren! Dort ist das Verhalten etwas anders. Kannst ja mal Testen.

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Hallo

    Erstmal danke an alle !

    Was den Eigenen Modus angeht! Bezieht sich dieser auf ein NC Unterprogramm ! Dieses ist bei unserer Maschine leider noch nicht vorhanden und müsste erstmal geschrieben werden .

    mfg

  • Hallo

    Es dürfte ja nicht so schwer sein so ein Unterprogramm zu schreiben . Haben die CNC erst seit Anfang Dezember und die Software für die AV leider erst seit Freitag . Ich muss Homag eh noch wegen einigen Sachen beheligen . Netzwerklizenzen und Toolmanager und noch so einiges ! Da kann ich die auch gleich noch wegen den NC Unterprogrammen fragen und wie man die einbindet .

  • Hallo!

    Mich würde intersssieren ob eine Anfahrt fliegend auch längs der Kontur möglich ist, da man ja gerade bei größeren Taschen die Ausschnitte weiter verwenden kann.

  • Und wenn man die Kontur dann noch variabel in einer Komponente hat ist es ähnlich einfach zu händeln wie eine Tasche. Alternativ brauch man ja "nur" das Unterprogram der Tasche anpassen.

    Gruss

    Frank

  • Hallo

    Das Unterprogramm von der Tasche mal schnell umschreiben ist ne schöne idee . Leider nicht so einfach wie gedacht . Die von Homag machen dir das gerne ! Kostet aber Geld ! Die Idee mit der Variablen Komponente ist gut ! Ich werd mir mal so ein Programm schreiben !

    gruss Totti

  • Das Unterprogramm von der Tasche mal schnell umschreiben ist ne schöne idee . Leider nicht so einfach wie gedacht

    Na so kompliziert ist das auch nicht, man muss sich halt nur mal mit der Materie auseinandersetzen ;)

    Gruss

    Frank

  • Da geht das Problem schon los, es gibt keine Infos dazu, was ja auch verständlich ist. Wie soll Homag vernünftigen Support bei Problemen leisten wenn jeder an Unterprogrammen rumfingert. Wenn man sich für diesem Schritt entscheidet sollte man auch in der Lage sein auftretende Probleme selber zu lösen.

    Vorkenntnisse in Programmierung , z.B. Visual Basic, sind empfehlenswert. Ebenso sollte man mit der Maschinensprache der CNC vertraut sein. Wer keine Ahnung hat was G0, G1 usw. bewirkt sollte auch die Finger davon lassen.

    Um heraus zu finden welches Unterprogramm du anpassen musst setzt du den Haken bei Eigener Modus und gibst dort meinetwegen 123 ein. Beim generieren bekommst du dann eine Fehlermeldung das Unterprogramm.123 nicht vorhanden ist. Dann gehst du in den Ordner wo die Unterprogramme liegen und kopierst das entsprechende. Anschliessend umbenennen in *.123. Nun sollte es keine Fehlermeldung mehr geben. *.123 kann nun geändert werden ohne dass das ursprüngliche Taschenprogramm angetastet wird.

    Gruss

    Frank

  • Servus,

    Totti

    Bitte nicht vergessen:

    Eine Anfahrt direkt an der Kontur birgt die Gefahr, dass die Unterseite ausreisst

    duketreiber

    IMHO wäre da nur ein zus. G1 nötig, oder?


    MfG

    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Auf unserer alten CNC hatten wir das so das der Fräser mittig über der Tasche im Bauteil stehen blieb und von da langsam Richtung Kontur auf Tiefe ging. Das riss unten auch nix aus .

  • pfoti

    bei unserer Weeke wird teils von der Mitte der Tasche aber auch ausser Mittig gestartet. Das hängt wohl mit dem Seitenverhältniss zusammen. So wirklich habe ich mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt. Wer also das Reststück nutzen möchte muss den Startpunkt verschieben. Entweder zu einer Aussenkante mit langer Rampe zur Ecke oder aber mit kurzer steiler Rampe diagonal zur Ecke. Mit einem G1 ist es also nicht getan.

    Mich hat aber viel mehr der langsame Anfahrweg mit 1/3 Vorschub gestört, das habe ich geändert.

    Um das Aussreissen auf der Unterseite zu verhindern gebe ich eine Taschentiefe ein die deutlich grösser ist als die Plattendicke, so kommt der Fräser deutlich vor der Aussenkontur unter raus.

    Gruss

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!