Werkzeugkontur im Simulator anzeigen WW7

  • Hallo liebe Programmierer

    Ich habe ein Werkzeugprofil gezeichnet, dies als ktr exportiert, im Werkzeug gespeichert-

    Im WW wird das Werkzeug korrekt angezeigt, nur im Simulator sieht man kein erzeugtes Profil, sindern nur irgendeine komische Struktur. damit meine ich, dass nicht spanend bearbeitet wird (in der Simulation). Ich habe mein Profil des Fräsers als Anhang dabei.

    Vielleicht kann mir irgendjemand behilflich sein.

    Danke im Voraus

  • Bei neueren Versionen vom Simulator ist es nicht mehr nötig das Profil im Simulator anzulegen, das wird jetzt genau wie bei WoodMotion automatisch angelegt. Ich vermute mal dazu werden die 3D Modelle heran gezogen die von der Werkzeugdatenbank erzeugt werden.

    Gruss

    Frank

  • Bei neueren Versionen vom Simulator ist es nicht mehr nötig das Profil im Simulator anzulegen, das wird jetzt genau wie bei WoodMotion automatisch angelegt. Ich vermute mal dazu werden die 3D Modelle heran gezogen die von der Werkzeugdatenbank erzeugt werden.

    Gruss

    Frank

    Hallo, welche Version hast du von Simulator?
    Ich habe "6.0.075".
    und das ist nicht sehr gut X/

  • Hallo, welche Version hast du von Simulator?
    Ich habe "6.0.075".
    und das ist nicht sehr gut X/

    Dann am besten einen Fehler suchen und bei Homag anrufen meist wird dann gleich mal eine neuere Version aufgespielt, aber psssst nicht zu laut sagen sonst sagt Homag das nächste mal vielleicht nein ^^;)

  • Danke für die Infos, mein Problem ist, dass das Werkzeugprofil im Simulator schon angezeigt wird, jedoch der Materialabtrag entspricht nicht dem angelegten Fräserprofil.

    z.B. bei einem Schaftfräser welcher gleichzeitig am oberen Teil eine Fase hat.

    villeicht weis noch jemand Rat, es eilt aber nicht

    Danke an Alle :thumbup:

  • nur bei einigen, ich habe ihn als Profilfräser angelegt, umfang und stirnschneidend und fräse damit z.B. Taschen die gleichzeitig eine Fase haben. Nur möchte ich es auch in der Simulation so sehen, damit sich unsere Bediener ein Bild machen können...

  • Hintergrund zu meiner Frage ist das ich so etwas auch habe. Auf dem Schosskasten Aggregat habe ich einen Fräser montiert Durchmesser 120 mm und 20 mm dick, quasi wie eine dicke Nutsäge. Allerdings nicht kantig sondern mit Halbkreis R10 an der Schneide. Gefräst werden soll damit eine Wellenoberfläche.

    Um das einfach mit einem Sägeschnitt zu programmieren habe ich Werkzeugkennung 42 genommen , was auch prima funktioniert. Im Simulator wird das Profil auch dargestellt, der Materialabtrag ist aber eckig wie eine Nutsäge. Ändere ich die Kennung auf 4, horizontal fräsen, ist die Darstellung identisch aber der Abtrag passt zum Werkzeug. Der Simulator scheint wohl davon auszugehen das eine Säge immer kantig ist, egal was der User da eingibt.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank, ich habe mein Problem derartig gelöst, dass ich den Profilfräser normal als Schaftfräser definiert habe, und in der Simulation das gezeichnete Profil geladen habe, funktioniert :P:P

    PS: leider hatte ich keine Zeit früher zu antworten... die Maschine muss laufen :)

    Gruss Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!