Ecken ausspitzen

  • Mahlzeit liebe Community,


    Nutzt jemand die Komponente von Homag und dreht sie für die 4 Ecken einer Tasche z.b?


    Irgendwie verletzt der 60 grad Gräser immer die Kontur (taschenboden) nach der Simulation liegt es daran das der Rücken mit schneidet in die Tiefe der Tasche.


    Meine 2. frage wäre welche Schnittdaten nutzt ihr mit einem gravurfräser ?


    Leider funktioniert die Komponente nicht mehr beim drehen ( der c Winkel steht manchmal nicht mehr richtig) drehen der Komponente über Variable.

  • Ich nutze die Komponente als Basis.

    Habe aber einen 30° (A 15°) Fräser von Titmann und die Komponente entsprechend angepasst.

    Hier der Fräser:

    https://titman.co.uk/tc-replac…ng-tracey-work-49866.html


    Vermutlich ist der 60° Fräser zu stumpf um Taschen auszuspitzen die nicht durch gehen,kann das sein?


    Bei meinem Fräser geht das,aber der Taschengrund wird natürlich auch nicht ganz sauber da unten in der Ecke nur noch mit der Spitze geschnitten wird.


    Die Komponente habe Ich auf einer freien Ebene die Ich dann über Variable drehen kann,das klappt aber reibungslos nur auf Platz 1 und auf Ecke 0

    Auf einer anderen Ecke eingefügt paßt es nicht mit dem C Winkel.


    Ich habe Mir auch eine Komponente mit einer Tasche angelegt wo dann alle Ecken ausgespitzt werden.

    Größe und Drehwinkel der Tasche über Variablen und es kann auch jede Ecke einzeln ausgestellt werden,wenn man nur ein oder zwei Ecken ausspitzen muß.


    Gruß

    Daniel

  • Also die Basis Komponente habe ich heute auch so erst entdeckt.


    Ich habe jetzt die Kontur angepasst, weil meine tasche nur 400x15 ist und die start Punkt bei x 30 y 10 liegt.


    Zuhause habe ich leider kein Woodmotion zum testen....


    Heute habe ich die Komponente umgeschrieben und das angle gelöscht aus der Ebene (Unten).


    Dadurch rechnet er jetzt bei angle nur noch den Winkler für Cwinkel beim fräsen dazu.


    Ich konnte es somit in alle 4 Ecken einsetzen, aber bei einer taschentiefe von 0,5mm, schneidet er trotz alledem immer in den grund mit bei einem A Winkel von 45 Grad. Meine Vermutung ist das er den Eckenradius 0,1 in die Tiefe mitschneidet...

    Den fräser selbst habe ich als normalen Fräser angelegt und dann Stichelfräser ausgewählt + Winkel 60 Grad eingetragen.


    Denkst du es hilft den fräser einfach 0.1mm höher zu setzen? Die 60 Grad müssen laut Homag definitiv funktionieren :)

    Der fehler wird bei der Kennung oder an der Komponente liegen beim verrechnen..


    Was für Schnittdaten nutzt du denn? Ich bearbeite halt Alu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!