Schmelzkleber Erfahrungen

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich wollte mal nachfragen wer Erfahrungen hat zum Thema bekanten auf dem BAZ. Ich arbeite an einer BMG 512 mit easy Edge Verleimteil und Schmelzkleber. Mich würden interressieren welchen Leim ihr so benutzt und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?


    Ich habe nun schon einige Leime durchprobiert und bin noch nicht auf den Leim gekommen 8o der meine Erwartungen bezüglich enge Radien verleimen, Festigkeit, kein Fäden ziehen, usw...erfüllt.


    Diese Leime hab ich schon getestet: Jowatherm 280.50 / Folco Melt EB 1851 / Jowat 227.30 / Technomelt KS 351


    Ich hoffe auf einige Antworten.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,

    Ich habe die besten Erfahrung mit Beardow Adams gemacht. (Benutzen den seit über 15 Jahren, haben viele andere probiert aber.... )

    Haftet gut und ist transparent, also fast klar solange nicht zu lang im Topf.

    Einzige Einschränkung ist, wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist, so über 35 Grad Celsius, musst du sehr langsam im Innenradius fahren.

    Kann dir morgen mal die genaue Nummer nennen.


    Gruß Fred

  • Hallo Thomas,

    also wir haben zwei ältere BAZ (Optimat 32/50/G) und eine BMG 512 und alle drei arbeiten mit einem Poweredge Verleimteil.

    Wir arbeiten ausschließlich mit dem 280.50 von Jowat. Haben da die besten Erfahrungen mit gemacht. In der Werkstatt sollte es natürlich nicht kälter als 18-20 ° grad sein. Dann kommt es noch darauf an welche Kante du verarbeitest und mit welcher Temperatur du den Kleber verarbeitest.

    Vlt auch mal ein Messgerät besorgen und überprüfen ob die eingestellte Temperatur auch dem tatsächlichen entspricht.

    Bei uns liegt die Arbeitstemperatur so zwischen 190°-195°.

  • Hallo cncnico, frechzapp, ich danke für eure Antworten.


    Ich werde mal die Leimtemperatur an der Auftragswalze überprüfen und vielleicht doch wieder den Jowat ins Aggregat machen.


    Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!