Maschinen-PC-Stärkung.

  • schlager
    läuft die geklonte Festplatte noch immer einwandfrei?

    bin auch am überlegen..

  • schlager
    läuft die geklonte Festplatte noch immer einwandfrei?

    bin auch am überlegen..

    Ja, die Festplatte läuft noch immer einwandfrei.

    Soweit mir bekannt ist verbaut Homag bei neuen

    Maschinen SSD's - hat mir mal ein Monteur gesagt

  • Hallo schlager,

    bei unserer Weeke möchte ich auch eine SSD einbauen, hast du die Platte selber geklont? Wenn ja mit welcher Software? Direkt in der Maschine oder ausgebaut und in einem externen PC? Was nimmt man da am besten, Samsung?

    Gruss

    Frank

  • Festplatte klonen am besten von einem IT Fachmann, da es gefährlich ist, wenn die Platte defekt wird.

    Mach zuvor eine Datensicherung wie von Homag vorgesehen und notfalls eine wiederherstellung machen zu können.

    SSD ist egal welche, würde aber auf einen namhaften Hersteller setzten. Hier nicht sparen.

    Zum Thema Leistung wollte ich schon einen ellenlangen Text schreiben, halte mich aber jetzt doch kurz.

    Das selbe Thema kocht bei meinen Mitarbeitern auch immer wieder auf.

    Wir haben mehrere Homag CNC und jede hat viel zu wenig Leistung.

    Bei der neuen Maschine nächstes Jahr setzten wir jetzt auf das Powerpaket mit 2 PC´s.

    Das Problem dieser IPC´s ist, dass die Technik schon veraltet ist, bevor sie von Homag eingebaut wird.

    Und das macht es natürlich nicht leichter, bei einer Maschine, welche 10 Jahre und länger laufen soll.

    Hab mir die Daten der aktuellen Generation angesehen, wobei die CPU teils schon fast 8 Jahre alt ist. Hoffen wir dass die Neue nächstes Jahr mehr kann.

    Um es kurz zu halten, ich würde auch lieber auf handelsübliche PC´s zurück greifen, da hier die Beschaffung von Ersatzteilen für den Benutzer wesentlich günstiger und einfacher ist und die Technik immer auf dem neuesten Stand.

    Kann aber auch verstehen, dass Homag hier auf Siemens PC´s setzt, da diese erprobt wurde und auch die Steuerung von Siemens ist.

  • Hallo schlager,

    bei unserer Weeke möchte ich auch eine SSD einbauen, hast du die Platte selber geklont? Wenn ja mit welcher Software? Direkt in der Maschine oder ausgebaut und in einem externen PC? Was nimmt man da am besten, Samsung?

    Gruss

    Frank

    Hallo Frank,

    bei uns hat es ein Freund aus der IT mit ausgebauter Festplatte und mit Acronis geklont.

    Gruß Fredy

  • Servus,

    ich hab die Festplatte nicht geklont, sondern die alte raus, neue rein und dann mit der Wiederherstellungsplatte neu aufgespielt.

    So bleibt die alte erhalten, wird nicht angerührt und kann im Notfall einfach wieder eingebaut werden.

    Verwendet hab ich eine Samsung EVO(840?), kanns aber nicht mehr genau sagen, ist schon Jahre her...

    MfG

    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Guten Abend zusammen,

    ich kann zum Ursprungsthema auch noch ein paar Infos geben. Ich habe genau das für einen Bekannten gemacht.

    Langsame Hardware (Windows NT) und die Sorge vorm Abrauchen des alten IPCs, allerdings lief die Maschine grundsätzlich noch ganz gut bis auf die Trägheit. Da ein WoodWOP Update nicht unbedingt gebraucht wurde, allerdings zwangsweise hinzu kommt auf dem offiziellen weg ($$$), habe ich mich mit dem Austausch des PCs beschäftigt und es nach ein paar Anpassungen der Hardware hinbekommen.

    Inzwischen läuft die Maschine mit nem 10 Jahre jüngeren Rechner auf Windows XP. Also machbar ist das definitiv.

    Man könnte das bestimmt auch noch ausreizen und auf Windows 7 oder Windows 10 Upgraden, allerdings müsste dann wohl wieder neue Hardware her.

    Ich möchte gegen die Daseinsberechtigung eines vernünftigen IPCs garnichts sagen. Die Dinger sind aus gutem Grund so solide.

    Seitens Homag kann ich auch nachvollziehen, dass Sie kein Rechnerupgrade ohne Softwareupdate durchführen, weil es eine Wundertüte sein kann, ob alles noch vernünftig zusammenspielt. Aber es ist auf jeden Fall kein Ding der Unmöglichkeit.

    Wie das mit dem Service seitens Homag aussieht, da kann ich nichts zu sagen. Wurde für die Maschinen die letzten Jahre nur für Instandhaltung der mechanischen Dinge in Anspruch genommen und das war okay.

    MfG, Lukas

  • Zum IPC (Industrie-PC) der Maschine: Man darf das nicht mit den PC´s im privaten Gebrauch vergleichen. Wenn eine neue IPC Generation eingeführt wird, wird diese zuvor ausgiebigen Tests unterzogen. Es sind hunderte von Tools, Diensten und Applikationen, die auf diesen Rechner laufen müssen. Im Anschluss wird diese Generation genormt und für eine gewisse Laufzeit verbaut. Die Generationen werden in regelmäßigen Abständen (2 Jahre) ersetzt mit der Nachfolgegeneration.

    Das Thema ist hier zwar schon etwas älter aber mittlerweile zickt unsere Maschine so rum das ich damit jetzt nochmal anfangen muss.

    HOMAG  woodWOP_Scout Wie kann es eigentlich sein das trotz IPC der ja getestet ist und eigentlich alles laufen sollte es nur probleme damit gibt? Haben eine E-310 von 2019 und von "es läuft ohne Größere Probleme" über "gleich fliegt der PC ausm Fenster" bis Täglich Probleme mit NCCenter und Kommunikations Probleme mit SPS und Toolmanager ist und war eigentlich alles dabei.

    Aktuell passiert es fast Täglich das sich ein normales programm einfach nicht mehr Belegen lässt, muss dann den NCCenter Server mit Taskmanager schließen und es läuft wieder.

    Und häufig die Meldungen: Kommunikationsprobleme mit SPS, Kommunikationsprobleme mit dem ToolDataProvider und verbindung zur SPS verloren.

    Und das die Platzbelegung häufig nicht reagiert kommt auch noch dazu.

    Der Fernservice hat öfters mal Updates gemacht und versucht das Problem zu lösen, mal wurde es besser mal schlimmer, aber Probleme macht die Maschine immen noch. Hab mir beim letzten fernservice einsatz dann gedacht besser jetzt so lassen und damit Leben wie es ist aber mittlerweile verlier ich langsam die geduld und die freude am Arbeiten an der Maschine.

    Lasst es mich gern wissen fals einige von euch auch derartige Probleme haben, oder die auch gelöst gekriegt haben.

  • HOMAG  woodWOP_Scout Wie kann es eigentlich sein das trotz IPC der ja getestet ist und eigentlich alles laufen sollte es nur probleme damit gibt? Haben eine E-310 von 2019 und von "es läuft ohne Größere Probleme" über "gleich fliegt der PC ausm Fenster" bis Täglich Probleme mit NCCenter und Kommunikations Probleme mit SPS und Toolmanager ist und war eigentlich alles dabei.

    aus diesem grund kommt für mich kein IPC auf einer cnc in frage. ist meist schon veraltert bis er eingesetzt wird. und eine aufrüstung meist nicht mögich bzw. extrem teuer.

    werde auf meinen dell rechner in der bmg310 wohl aufpassen müssen. läuft ohne probleme und ohne abstürze.

    Grüße
    Rudi

  • unere cnc hat sich auch ständig aufgehängt die Belegung wahr richtig eingefrohren und es ging nichts mehr am Anfang nur ab und zu und dann eben immer öfters was brutal nervte der USB picker musste auch getauscht werden.

    wir haben uns dann für einen neuen Rechner mit Windows 10 entschieden und ein upgrade auf woodwop 8

    der USB picker musste auch getauscht werden.

    LG Stefan

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    ihr könnt hoffentlich verstehen, dass eine "Diagnose" stellen hier im Forum nicht einfach ist. Das Thema ist komplex und sehr individuell (woodWOP Version, Rechner, Betriebssystem, Komplexität des woodWOP-Programms, usw.). Ich verstehe die Frustration die aufkommt wenn die Belegung einfriert oder der PC sich sogar komplett aufhängt. Man möchte ja einfach nur einfach seine Arbeit machen. Melde diese Probleme bitte beim Service. Sie können auf der Maschine schauen und sich über Lösungen mit der Entwicklung abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!