Fräser werden auf der falschen Konturseite angeteigt

  • Guten Morgen,


    wir haben bei uns das Problem, dass in manchen Fällen in WoodWop 6.5 die Konturfräser zwar richtig programmiert sind, allerdings in der Ansicht auf der falschen Seite der Kontur angezeigt werden. Blendet man diese Werkzeuge allerdings aus und wieder ein ist die Anzeige wieder richtig (in den meisten Fällen). Kommt dies auch bei Euch auch vor?


    Und falls ja, wie könnte man diesen Bug beheben?


    Wir haben einige neue Mitarbeiter an den Maschinen, welche dadurch immer wieder irritiert sind und die Werkzeuge dann auf die andere Seite der Kontur programmieren und durch das Werkstück fahren. 8|

  • Moin,

    WW 6.5, bist du sicher? Meines Wissens nach hat es diese Version nie gegeben. Wenn ich richtig informiert bin war die 6.1529 die letzte Version bevor es mit 7.0 weiter ging.


    Ich vermute mal das die Programme von einer Software erstellt werden und somit nicht händisch programmiert sind. Als erstes würde ich prüfen ob ein Muster erkennbar ist. Tritt das bei offenen oder geschlossenen Konturen auf? Wenn geschlossen wie sind die angegeben, also 1:0 bis 1:0 oder meinetwegen 1:0 bis 1:25? Wenn letzteres, liegen Start und Endpunkt auch exakt an der selben Position?


    Als erstes ist aber mal zu prüfen ob auch die aktuelle Version von WW6 installiert ist.


    Gruss

    Frank

  • Hi,


    Du hast recht, ich lasse die 1 bei der Version irgendwie immer unter den Tisch fallen. 6.151.


    Die Programme sind händisch erstellt und haben eine geschlossene Kontur mit 4x 1,5mm Fase an den Ecken.

    Vorne und hinten fahren Fase/Fase Fräser auf der geraden Strecke ( z.B. 1.0 - 1.1 und 1.4-1.5 ) und links und rechts fährt ein Werkzeug

    zum scharfkantigen Fräsen ab/bis zu den Fase Ecken ( z.B. 1.1 - 1.4 und 1.5 - 1.8 )

    Nur das Werkzeug auf der rechts Konturseite wurde heute dabei falsch dargestellt, auf der linken Seite war die Anzeige richtig, obwohl diese genau gleich programmiert war per Copy/Paste und einfach Start- und Endpunkt geändert.


    In WoodWop 7 ist mir dieses phänomen bisher nicht aufgefallen.

  • Hm, seltsam. Allerdings habe ich auch nie mit WW6 gearbeitet. Wird wohl ein Bug sein in deiner Version. Am besten mal an den Service wenden bezüglich der letzten Version.


    Gruss

    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!