Prüfen, ob Variable vorhanden

• Guten Abend

Ich möchte prüfen, ob eine Variable vorhanden ist um entsprechend eine Fehlermeldung vermeiden.

Das Szenario :

Ein externer Postprozessor erstellt ein Programm mit schrägen Schnitten (geschwenktes Nuten) und gibt in der Variablenliste unter der Bezeichnung der Seite den Schnittwinkel an.

Für Seiten ohne schrägen Schnitt gibt es keine Variable.

Jetzt habe ich eine Komponente geschrieben, mit deren Hilfe ich die ABS Kante am Werkstück zuvor einritze, damit diese nicht beim sägen fliegen geht.

Die Komponente ziehe ich in das Programm, nutze die Winkelangabe aus der Variablen vom Postprozessor. Die nicht vorhanden Variablen werden dabei natürlich rot eingefärbt.

Daher möchte ich zuvor prüfen, ob die Variable vorhanden ist zB über exsitVAr oder notexist oÄ Abfrage

Hab bereits danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Also, falls das schon einmal Thema war, bitte ich um Nachsicht und Hinweis auf den Eintrag.

Guten Wochenstart

Mick

• Hallo Alfred,

danke für deine Rückmeldung, -aber das tue ich ja bereits.

Vielleicht habe ich mich falsch erklärt.

In meiner Komponente sind die zu erwartenden Variablen eingetragen. zB V1, V2 , V3....

In dem generierten Programm sind dann je nach Bearbeitung die Variablen eingetragen zB V1 und V3

V2 ist hier zB nicht vorhanden und führt zum Fehler, den ich gerne abfangen möchte.

Gruß

Mick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!