Barcodescanner an CNC

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    An der Plattesäge drucken wir Etiketten, die unter anderem den Pfad des CNC-Programms beeinhalten.

    Wenn ich den QR _code zb. als graphischen Kommentar einscanne, stimmt die komplette Zeichenfolge.

    Auch der _ bzw. \ werden richtig dargestellt. Scanne ich den gleichen Code bei der Programmauswahl ein, wird da ziemlich viel durcheinader geschmissen.

    Weiß hier zufällig jemand ob eine bestimmte Zeichenkonfigurtion notwendig ist, um das richtig umzusetzen?

    Vielen Dank und Grüße

    Benjamin

  • It seems you are using the barcode scanner as a HID device (similar to typing)

    Clicking in the Program window and then scanning the barcode can lead to this kind of mixup on some machines.

    Try clicking on the Select button (shown in attachment) and then scanning it in the file selection window.

    It should work in all likfelihood.


    If you have regular use of barcodes, then get the barcode module activated through Homag.

    You will also need to buy a COM-enabled barcode scanner.

    After this, the result will be seamless with no clicking / accepting.

    Simply scan the panel and start machining.

    No need to goto the computer.

  • ok, you´re right-thanks

  • Hallo Benjamin,


    war bei unserer P115 auch so wie bei dir, also Scannen in Woodwop, und beim Simulator geht, in der Belegung hat es die Zeichen auch durcheinander geschmissen, kurzer Anruf bei Homag, die haben mir das dann so eingestellt dass das gleiche Fenster wie in Woodwop aufgeht wenn ich auf F5 drücke.


    Wir nutzen den Scanner scheint so wie ihr, ist parallel an der Tastatur angeschlossen.


    F5 drücken, scannen,F7 drücken.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ok- danke für den Tip!

    Ich habe festgestellt dass das Problem erst bei mehr als einem Unterstrich im Programmnamen auftaucht.

    Muss mal schauen wie wir das Lösen können.

    Aber Deine Lösung ist auf jeden Fall pragmatisch- danke dafür.

  • Hallo Sebastian,

    habt Ihr mal probiert F5 bzw F7 als Barcode darzustellen, das würde die Sache ja noch mal extrem vereinfachen

    Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    nein habe ich nicht, aber ich denke F7 am Ende zu machen wäre bei uns nicht möglich.


    Solange ein Programm läuft, kann ich das nächste Teil abscannen, aber noch nicht übernehmen, sonst würde es einen Fehler geben.

    Es geht so bei uns wirklich gut.


    Gruß Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!