Barcodescanner an CNC

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    An der Plattesäge drucken wir Etiketten, die unter anderem den Pfad des CNC-Programms beeinhalten.

    Wenn ich den QR _code zb. als graphischen Kommentar einscanne, stimmt die komplette Zeichenfolge.

    Auch der _ bzw. \ werden richtig dargestellt. Scanne ich den gleichen Code bei der Programmauswahl ein, wird da ziemlich viel durcheinader geschmissen.

    Weiß hier zufällig jemand ob eine bestimmte Zeichenkonfigurtion notwendig ist, um das richtig umzusetzen?

    Vielen Dank und Grüße

    Benjamin

  • It seems you are using the barcode scanner as a HID device (similar to typing)

    Clicking in the Program window and then scanning the barcode can lead to this kind of mixup on some machines.

    Try clicking on the Select button (shown in attachment) and then scanning it in the file selection window.

    It should work in all likfelihood.

    If you have regular use of barcodes, then get the barcode module activated through Homag.

    You will also need to buy a COM-enabled barcode scanner.

    After this, the result will be seamless with no clicking / accepting.

    Simply scan the panel and start machining.

    No need to goto the computer.

  • Hallo Benjamin,

    war bei unserer P115 auch so wie bei dir, also Scannen in Woodwop, und beim Simulator geht, in der Belegung hat es die Zeichen auch durcheinander geschmissen, kurzer Anruf bei Homag, die haben mir das dann so eingestellt dass das gleiche Fenster wie in Woodwop aufgeht wenn ich auf F5 drücke.

    Wir nutzen den Scanner scheint so wie ihr, ist parallel an der Tastatur angeschlossen.

    F5 drücken, scannen,F7 drücken.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ok- danke für den Tip!

    Ich habe festgestellt dass das Problem erst bei mehr als einem Unterstrich im Programmnamen auftaucht.

    Muss mal schauen wie wir das Lösen können.

    Aber Deine Lösung ist auf jeden Fall pragmatisch- danke dafür.

  • Hallo Sebastian,

    habt Ihr mal probiert F5 bzw F7 als Barcode darzustellen, das würde die Sache ja noch mal extrem vereinfachen

    Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    nein habe ich nicht, aber ich denke F7 am Ende zu machen wäre bei uns nicht möglich.

    Solange ein Programm läuft, kann ich das nächste Teil abscannen, aber noch nicht übernehmen, sonst würde es einen Fehler geben.

    Es geht so bei uns wirklich gut.

    Gruß Sebastian

  • Servus.

    Ich hatte so ein ähnliches Problem.

    Bei mir war das so:

    Kunde: König_Küche21000

    Das ö und das ü haben mir da einen streich gespielt.

    Der Barcode war richtig gedruckt, nur konnte in die Bmg 115 nicht verarbeiten. Und wir haben den Orginalen Barcodescanner.

    Die lösung war bei den einstellung auf der plattensäge war in der codierung auto eingestellt das habe ich geändert und dann gings.

    Wenn du willst kann ich dir ein foto zukommen lassen.

    Lg

  • Moin,

    bei Problemen mit Umlauten bitte mal prüfen ob folgender Eintrag in der h1 vorhanden ist.

    DIC WIN=2; Keine Pfad-/Dateinameueberpruefung

    Wenn nicht vorhanden oder der Wert 1 bzw. 0 eingetragen ist funktioniert das nicht.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Sebastian

    Ja, wir scannen 3 Codes, das geht aber sehr schnell, da man direkt nacheinander scannen kann. Grüße benjamin

  • Servus,

    F5 am Anfang und F7 am Ende mitgeben geht nicht?

    MfG

    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • wir haben die Mischung aus Funktionstatsten und Programmpfad als Barcode nicht hinbekommen

    Grüße

    Benjamin

  • Servus,

    das verstehe ich jetzt nicht, die Codes für F5 und F7 habt ihr, dann müsstet ihr in der Betriebsanleitung des Scanners eine Beschreibung haben, wo drinnen steht, wie genau diese Tasten mit Pfaden verknüpft werden.. Ansonsten könnte man auch noch Dr.Google befragen.

    LG Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Naja, ganz trivial ist die Sache nicht.

    ich wüßte nicht wie sich Funktionstasten als QR -Code erstellen ließen.

    Aber da bin ich für Vorschläge offen!

    Gruß

    Benjamin

  • Moin, bei unseren Tera Scanner konnte man das so einstellen, das als „Präfix“ F5 und als „Suffix“ F7 automatisch bei jedem scannen gedrückt wird.

    LG

  • Hallo will kein neues Thema dazu auf machen haben es jetzt soweit hinbekommen das der Scanner unsere mpr. Ausliest aus dem Bauteil Barcode aber wenn wir die Platzbelegung scannen bekommen wir die Plätze hinten 1.1 /2.1/3.1/4.1 nicht als Barcode generiert so daß er es nimmt mit Platz 1 / 2/3/4 geht's mit barcode128 kann jemand helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!