Fehler F226 - Unterspannung im Leistungsteil BAZ 41 Joker

  • Moin zusammen, wir haben ein Problem mit der BAZ 41 Joker Bj. 2001, WW4.5. Ab und an bleibt die Maschine ohne Vorwarnung stehen. Als Fehlermeldung kommt F226, Unterspannung im Leistungsteil an Achsen Y, Z, und C. Die Maschine bleibt abrubt stehen und lässt sich nicht wieder starten. Wir müssen sie komplett ausschalten und wieder hochfahren. Dieses Verhalten der Maschine hatten wir auch im Jahr 2020 im Sommer bei der Hitze. Nach der Insatallation der Klimaanlage hatten wir das Problem nicht mehr.


    Nun haben wir das Problem seit Anfang Oktober wieder und zwar sehr häufig. Am vergangenen Freitag hatten wir den ganzen Tag einen Elektriker im Haus, der die Maschine nach vorheriger Anleitung der Homag-Hotline durchgemessen hat, sowie Überbrückungen vorgenommen hat, um Fehlerquellen auszuschließen. Nachmittags (bei schlechtem Wetter mit viel Regen) blieb die Maschine einige male nach ein paar Sekunden stehen. Gemessene Spannung lag bei 214V bis 225V. Die Spannung im Zwischenkreis lag bei ca. 550V. Der Elektriker konnte keinen Fehler lokalisieren.


    Am Samstag Vormittag, bei sonnigem Wetter und ca. 6 Grad lief die Maschine über 3 Stunden problemlos.


    ###


    Hinweis dazu: Der Fehler F226 für die Achen Y, Z und C kommt regelmäßig auch nach dem ERSTEN Betreten der Matten nach dem Referenzieren der Maschine. Hier lassen sich die Fehler Quittieren und die Maschine läuft weiter.


    AUSSERDEM kommt der Fehler F226 regelmäßig beim Pendelbetrieb beim Wechseln vom linken auf den rechten Tisch. Hier aber nur für die Achsen Z und C.


    Dabei bleibt die Maschine stehen und gibt die Meldung, dass die Maschine in die Grundstellung gebracht weren muss. Neue Referenzierung genügt und die Maschine läuft weiter. Der Wechsel vom rechten auf den linken Tisch funktioniert problemlos.




    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Wir haben Kontakte 13 und 14 am Schalter K1 überbrückt und schauen weiter, ob der Fehler weiterhin besteht. Wenn nicht, würde es bedeuten, dass einer der Schalter hinter K1 uns Probleme bereitet. Mal schauen! Der Fehler F226 ist sehr allgemein und beschreibt nicht die wahre Ursache. Was auf K1 hinduetet ist die Tatsache, dass eine LED-Leuchte für Kanal 2 am K1 nach dem Fehler erlischt. Es leuchten nur Power und Kanal1.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!