2. /3. Monitor?

  • hi markus


    ja haben einen 2te monitor an der cnc montiert was bei uns immer wieder zu grafikarten problemen geführt hat.

    haben dann auf einen monitor von dell gewechselt weil unser cnc pc ein dell rechner ist und ab da gab es keine probleme mehr.

    das einzige was lästig ist wenn homag mit fernwartung raufgeht gehört der 2te monitor ausgesteckt da sie sonst probleme mit der darstellung haben.

  • Hallo CNcWurm,


    darf ich dich Fragen was du mit deinen zweiten Bildschirm machst?

    Ich will mir auch einen zweiten Bildschirm fürs Pläne und Stückliste anschauen installieren. Nur bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre einen eigenen Rechner dafür zu verwenden. Hab ein wenig bedenken wenn ich alles über den Maschinen Rechner laufen lass dass alles zu langsam wird.

  • hi Lukas


    wenn du die Möglichkeit hast einen 2ten pc hinzustellen wäre sicher die beste Lösung.

    haben weder Zeichenprogramme noch sonst etwas was nicht Homag seitig oben war auf dem cnc Rechner und fahren gut damit.

    "never change a running system" :)


    auf dem 2ten monitor wirde ausschliesslich woodbase offen gelassen wo die liste die abgearbeitet wird dargestellt ist mit ist und soll Stückzahlen und Bemerkungen. kommt bei uns automatisch aus dem Tischlerprogramm inkl. den listen und Programmen.

    wir ändern dort laufend die dicke "d=23.7" für die Bearbeitung bei furnierten teilen um exakt zu sein.

    dann werden die teile mit Barcode in den Stücklisten abgeschossen werden und automatisch in die Platzbelegung eingefügt wird wird die dicke mit übernommen.

    wir waren damit schon am Rechnerlimit und hatten des öfteren abstürze und Leistungsprobleme und habe daher mehr ram Speicher und eine ssd platte in den cnc Rechner montiert.

  • Hab auf den zweiten Monitor entweder WW, StücklistenProgramm, oder das zu Bearbeitente Bauteil als 3D Model offen.
    > den 3. Monitor hab ich auf die gegenüberliegende Maschinen Seite als zweites "SteuerungsPaneel" aufgestellt.

    Ein eigener Rechner für die zusätzlichen Programme wäre nicht Bedienerfreundlich, da die 3D Modelle beim abscanen/belegen des WW Programmes automatisch geöffnet wird.

    Cncwurm hattest du "nur" Grafikprobleme oder auch Leistungs Technisch Schwierigkeiten?

    Hab es mit einen Rechnerwechsel auch schon versucht- leider ohne Erfolg :(

    Die HomagHotline sagt zwar immer, dass grudsätzlich zwei Montiore nicht zu verwenden sind...
    Aber:

    Mit den verbauten IPC von Siemens sind lt. deren Daten bis zu 5Monitore möglich.
    Weiters bittet Homag selbst ein zweites Bedienerpaneel an> also auch zweiten Monitor (nur ist er mit Homag beschriftet)

  • hi Markus


    das ging bei mir so weit das sich die platzbelegung komplett aufgehängt hat und nur mehr ein pc- neustart half.

    das grösste Problem bei der grafikkarte war das sich die grafitreiber unterstützung abgeschaltet hat auch während der Produktion.

    zu den unterschiedlichsten zeiten. sogar ein treiberupdate von homag fernwartung half nicht.

    da sieht man erst wie sensibel die zusammenstellung der komponenten auf der cnc ist.

  • Die selben Probleme hab ich auch...
    Wenn du dann den 2 Monitor wieder ausgesteckt hast, war wieder alles OK?

  • Die selben Probleme hab ich auch...
    Wenn du dann den 2 Monitor wieder ausgesteckt hast, war wieder alles OK?

    ja aber nicht immer.

    den schaltschrank vorne aufmachen ist auf die dauer mehr als mühsam, kam einige male tag vor bis ich den Dell monitor montiert habe.

  • ja aber nicht immer.

    den schaltschrank vorne aufmachen ist auf die dauer mehr als mühsam, kam einige male tag vor bis ich den Dell monitor montiert habe.

    Du hast dann de Dell angsteckt und alles war wieder soweit in Ordnung?-- ich verstehs halt nicht, was da die Monitor Marke damit zu tun hat..
    Über welchen Ausgang bist du da gegangen? (HDMI)

    Welchen Dell Monitor hast du da jetzt?

  • Du hast dann de Dell angsteckt und alles war wieder soweit in Ordnung?-- ich verstehs halt nicht, was da die Monitor Marke damit zu tun hat..
    Über welchen Ausgang bist du da gegangen? (HDMI)

    Welchen Dell Monitor hast du da jetzt?

    ja mit dem dell monitor hatte ich keine probleme mehr. die hatte ich nur mit einem 0815 monitor den ich noch im büro hatte.

    der dell rechner meiner bmg310 hat nur 2stk. dvi ausgänge. mir war wichtig das kein adapter verwendet wird.

    welchen monitor kann ich dir am montag genau sagen.

  • ja mit dem dell monitor hatte ich keine probleme mehr. die hatte ich nur mit einem 0815 monitor den ich noch im büro hatte.

    der dell rechner meiner bmg310 hat nur 2stk. dvi ausgänge. mir war wichtig das kein adapter verwendet wird.

    welchen monitor kann ich dir am montag genau sagen.

    Hallo Rudi,,
    hast du mal auf die Daten vom Monitor gschaut?
    dann probier's ich auch mit einen Dell Monitor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!