Hallo
Ich hab noch ein Problem mit dem Simulator Büro
weiss jemand was da nicht stimmt?
bild im Anhang
LG Stefan
Hallo
Ich hab noch ein Problem mit dem Simulator Büro
weiss jemand was da nicht stimmt?
bild im Anhang
LG Stefan
Hallo Stefan,
da fehlt dem Simulator eine Variable in der Datei INIT. Normaler weise ist es so das der Simulator sich aus den Verzeichnissen der CNC alle Unterprogramm in ein temp Verzeichniss läd und damit dann die Simulation durchführt. Es kann aber sein das für die Simulation Dateien anders sein müssen als für die CNC.
Die Maschinendaten der Simulation findest du unter
C:\ProgramData\CNCSim\6.0\Machines\Venture_3
Venture_3 ist jetzt unsere CNC, bei dir dann vermutlich BMG111 oder ähnlich. Achtung, das ist ein versteckter Ordner. Der wird normaler weise nicht angezeigt. Wenn sich dort im Hauptordner eine Datei befindet die den selben Namen hat wie die die normalerweise nach Swap\UPG kopiert würde so wird diese verwendet und nicht die der CNC. Lange Rede kurzer Sinn, in meinem Simulator bei der Centateq P110 gibt es dort die Datei INIT. Der Inhalt schaut dort in den betreffenden Zeilen so aus
N8005 V.P.SPINDLENO=1 V.P.PAR_REC=0 (Ablaufpara. deklarieren)
N8010 V.E.ActivSpindle=V.P.SPINDLENO (Aktive Spindel an PLC)
N8020 V.S.T_CrashCheck=0 (Kollisionslaenge immmer beim PRG-Start ueberpruefen)
Dort wird, wenn ich das richtig deute, eine Zeile vor deiner Fehlermeldung die Variable definiert. Schau doch mal nach wie das bei dir ist.
Gruss
Frank
Hallo Frank
anbei das Foto
und das auf Machine1
screenshot init
wie vermutet gibt es dort keine INIT. Öffne bitte einmal unter Swap\UPG die INIT mit dem Editor und schau dir an wie die am Anfang ausschaut.
wo finde ich SWAP\UPG?
habs
ich hätte erwartet das es die Zeile N8000 dort nicht gibt, falsch gelegen. Aber ich bin ja auch nur Tischler und kein Programmierer.
Du könntest noch versuchen den BMG111 Ordner umzubenennen und durch den von der CNC zu ersetzen, da wird der Simulator ja wohl funktionieren. Vermutlich musst du aber die Datei machine.cfg entweder beibehalten oder zumindest die Pfade im oberen Teil anpassen.
oweh jetzt steh ich an
Hallo Frank,
der service wahr heute dran,
leider einer der sich nicht wirklich auskannte
er hat die Maschinendaten kopiert und am av eingefügt
es funktioniert jetzt zwar aber er weiss nicht wie man die Anschläge umstellt
weisst du das _kannst du mir hir helfen
die sind jetzt für homag eingestellt
ich habe allerdings eine weeke und da sind die anschläge rechts hinten
LG Stefan
Hi Stefan,
in Woodwop oder im Simulator? In Woodwop ist das unter Ansicht>Anschlag hinten zu ändern.
Gruss
Frank
Hallo Frank
im woodwop passt es im Simulator falsch
lg
Auf der CNC ist es richtig, am AV aber falsch !? Du hast doch geschrieben er hätte die Daten kopiert.
Hast du noch ein Backup vom alten BMG Ordner oder einem anderen AV PC? Wenn ja stell mal beide machine.cfg hier ein, wenn nicht nur die aktuelle. Vermutlich musst du die nach .txt umbenennen.
Gruss
Frank
Auf der cnc verwenden wir den simulator nicht und dort ist auch der 5.5 simulator und zudem hab ich gerade gesehen auch falsch
Am av habe ich den 6.0 aber da habe ich lein Backup eben leider...
LG stefan
lad doch bitte trotzdem einmal die machine.cfg hier hoch. Ich habe gesehen das darin Einstellungen zu den Plätzen gemacht werden können. Wie macht sich denn das falsch bemerkbar? Liegt das Werkstück auf der falschen Seite vom Anschlag oder ist es gespiegelt? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
Gruss
Frank
wo finde ich machine.cfg?
die anschläge sind von der homag
hast du teamviewer schreib mir eine email dan könntest du auf meinen pc zugreifen
Update hat sich erledigt sorry blöd von mir die Darstellung hat mich irritiert
Tut mir leid
C:\ProgramData\CNCSim\6.0\Machines\BMG111
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!