Gummiartiges Material fräsen

  • Hallo,

    wir haben auf einer Spanplatte als Trägermaterial ein gummiartiges Reliefdekor geklebt. ( 16mm Span, 2-3mm gummiartiges Dekor )

    Hat jemand einen Tipp mit welchem Werkzeug und welchem Vorschub bzw. welcher Drehzahl man so etwas fräsen kann.

    Sind gebogene Elemente. Schneiden fällt also flach.

    Danke. LG Roland

  • Ich denke mal Drehzahl runter wegen dem schmieren schlichtfräser und vorschub eher rauf

    Würde dir empfehlen mal ein Muster zu machen

    LG stefan

    LG Stefan

  • hi Roland

    haben einmal für die cnc Sauger aus Pertinax 24mm mit einer 1mm Gummi aufläge gefräst und sind mit einem 6mm fräser mit negativem drall (Schneidend nach unten) vorschub 1,5m gefahren.da war die nur aber nur 6mm tief.

    aussen haben wir mit einem schlichtfräser gefräst welcher unten ziehend nach oben und oben ziehend nach unten war. d18mm vorschub 2m

    am besten ausprobieren.

    nach oben ziehend hat immer zur folge gehabt das der Gummi unsauber (ausgefranst) war.

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Moonlake19,

    ich habe so ähnliches Material damals mit dem Leuco P-System gefräst. Das hat super funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    wir haben getestet. Mit einem Wendeplattenfräser Z1 , A-Winkel 30° nach unten ziehend , Vorschub 1,5 m/min haben wir das beste Ergebnis erzielt.

    Man kann sich hier sicherlich noch stundenlang damit beschäftigen. Da es aber ein Einzelprojekt ist und das Ergebnis gut aussieht werden wir an dieser Stelle keine Zeit mehr ins probefräsen investieren.

    Danke nochmal für die Hilfe

    LG Roland :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!