Echtzeit Schwingungssensor BMG310

  • Hey Leute,

    einer ne Ahnung ob man sich bei der BMG 310 den Schwingungssensor anzeigen lassen kann?

    Hab gestern ein kurzes Video gemacht wo ich mein Handy in die Maschine gelegt hab und da ist mir aufgefallen das ich mit dem 350er Sägeblatt deutlich mehr Vibrationen aufgenommen hab als mit dem 300er.

    Ist im grunde ja ganz klar aber das 300er Sägeblatt dreht mit 6000 umdrehungen das 350er aber nur mit 4400 und macht dennoch deutlich mehr vibrationen.

  • hi

    ja ist möglich werde morgen mal nachsehen in welchen Menü das ist.

    da wird auch die Leistungsaufnahme des Motors bei Belastung angezeigt.

    Grüße
    Rudi

  • wenn du das sägeblatt mit schrauben befestigt hast könntest du mal schauen ob alle schrauben die gleiche länge haben.

    mir wurden mal von leitz längere schrauben als die originalen geliefert.

    hab alle tauschen müssen.

    was noch sein kann ist das das 350er sägeblatt einmal einen schlag von einem abschnitt bekommen hat.

    dann kann der service das blatt auf deinen flansch durchmesser ausrichten. versuch mal das sägeblatt in die Tischkreissäge einzuspannen und eine schnitt zu machen, dann siehst du auch gleich ob es unten oder oben ausreisst.

    bei uns ist das blatt mit 8 schrauben befestigt und es hat bis jetzt der schwingungungsensor noch nie angeschlagen.

    was wir des öfteren haben ist das es zu einer überlast kommt wenn mit zu viel vorschub zu tief geschneiden.

    Grüße
    Rudi

  • Bei mir sieht das en wenig anders aus, Glaub man muss die sensoren erst auswählen die ausgewertet werden sollen.

    Das ist mir aber zu Heikel, werde mal beim service fragen ob die mir da helfen können.

    Aber Danke für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gschloar (23. Mai 2022 um 15:20)

  • Do you see this data in real-time, while the spindle is running? And does it produce an error when the vibration is above a set value?

    This is not standard on our machine (BMG-210), however I think it should be a worthwhile upgrade.

  • ja die daten werden in echtzeit dargestellt.

    hi cal123 kommt darauf an welche spindel verbaut ist luftgekühlt oder wassergekühlt.

    Auszug aus Homag Homepage.

    "Flüssigkeitskühlung und Spindelsensor (optional für DRIVE5CS) – Flüssigkeitsgekühlte Frässpindeln mit Hybridlagerung

    bieten eine hohe Lebensdauer. Ein zusätzlicher Schwingungssensor erkennt Werkzeugunwuchten und schützt die Spindel vor Überlastung wie z.B. durch zu hohe Vorschübe."

    Grüße
    Rudi

  • yes, the data is displayed in real time.

    hi cal123 depends on which spindle is installed air-cooled or water-cooled.

    Excerpt from the Homag homepage.

    "Liquid cooling and spindle sensor (optional for DRIVE5CS) - Liquid-cooled milling spindles with hybrid bearings

    offer a long service life. An additional vibration sensor detects tool imbalances and protects the spindle from overloading, e.g. due to excessive feed rates."

    I have a liquid cooled 5 axis spindle, but no vibration sensor unfortunately. I presumed that this would have been standard on all 5axis machines!

  • I hope i can see this in real time.

    Yes, there is an error if the vibrations are too high. The spindle stops at a certain value

    It would be interesting to see what the values are, with different tools.

    For example 350mm saw vs standard milling cutter?

  • hab mal ein video gemacht mit

    d 8mm dia fräser vorschub 3m, z1, s22000

    d18mm schlichtfräser vorschub 4m, z2, s22000

    wurde jeweils ein kreis in der platte gefräst

  • Die schwingungen sind aber rechts stark, worin sind die gespannt?

    dia8 er32, schl18 hydrospannfutter

    das ist aber nicht das problem sondern die kombi kleiner fräserdurchmesser und dann noch z1 ist die hölle.

    sollte nur zur veranschauung sein wie der sensor arbeitet.

    Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!