Werkzeuganzeige im Simulator

  • Die Werkzeuganzeige im Simulator treibt mich in den Wahnsinn.

    Habe heute einen neuen Fasefräser angelegt.

    Die Kontur ist in Woodwop gezeichnet, alles was nicht schneidet mit " NON_Cutting"

    Insgesamt besteht der Fräser aus 4 Konturen.

    In Woodwop wird auch alles richtig angezeigt, mit grün für schneidend, rot für nicht schneidend.

    Dann habe ich für den Simulator die Kontur nochmal zu einer zusammengefügt, wie immer, aber es zeigt mir den Fräser oben richtig an, unten fehlt die Hälfte der Kontur, in den Einstellungen vom Simulator wird es aber auch richtig dargestellt.

    Habs jetzt schon zig mal neu gemacht, aber ich bekomm es nicht hin.

    So sieht es aktuell aus.

    Hat wer nen Tip

    Ach ja sieht an der CNC sowie in der AV gleich aus, also muss ja irgendwas mit Kontur sein, aber ich komm nicht drauf.

    Gruß Sebastian

  • hi

    stell mal das programm ein dann kann man das nachvollziehen.

    sollte sich unter "C:\MACHINE1\Control\c1\data\cnc\tlg" befinden.

    Grüße
    Rudi

  • so wie ich das sehe ist das problem das du die non_cutting linie nicht von x0 weg gezeichnet hast und enden hast lassen.

    die linien müssen "immer in x0 starten und enden".

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi.

    Oh man man sollte Abends nach 21.00 Uhr keine Werkzeuge mehr anlegen :)

    Du hattest Recht.

    Der Startpunkt der Schneide war nicht auf X=0 sondern auf dem Punkt wo sie anfängt.

    Das Ende war aber auf X=0

    Deshalb hat es auch oben gepasst im Simulator.

    Bei der Ansicht in der Werkzeugverwaltung und in Woodwop hat dass anscheinend keinen Einfluss, nur im Simulator

    Hab jetzt Heute früh noch mal alles neu gemacht, es läuft.

    Wie macht ihr das mit dem einstellen vom Werkzeug.

    Es ist jetzt so eingemessen dass...

    Fase oben ist Z=d

    Fase unten ist Z=0

    Die Fase mach ich dann über den Abstand

    So wie auf den beiden Bildern oben.

    Bei beiden ist der Abstand auf 0 eingestellt.

    Ist das so richtig oder gibt es da was sinvolleres von der Einstellung.


    Gruß Sebastian

  • Moin.

    Habt ihr für das erstellen der Kontur vom Fräser/Profil ein Programm?

    Bisher hab ich Profilfräser als normalen Fräser einprogammiert und dann über den Z-Wert/Abstand so eingestellt bis es passt aber eben ohne visuelle Hilfe weil die Darstellung in WW ohne die Profilzeichnung nicht funktioniert.

    MfG

    Lars

  • Die Profile zeichne ich immer selbst in Woodwop.

    Dauert jetzt auch nicht so lange.

    Bei dem Fräser eine Kontur diese kann man ja dann in Y verschieben für die 2 Kontur.

    Nur bis die gezeichnete Kontur 100% zum Fräser passt dauerte a bissl. bei diesem Fräser.

    Ich will ja in Woodwop, bzw im Simulator sehen was der Fräser genau macht :)

    Bei mir sind alle Fräser mit dem richtigen Profil abgelegt.

    Nur gerade Fräser lass ich als Schaftfräser laufen.

    Der Abtrag im Simulator stimmt dann bei dir aber auch nicht wenn der Fräser ein Profil hat und du ihn nur als Schaftfräser anlegst?

    Gruß Sebastian

  • Nein der Abtrag wird dann wie beim Falzkopf angezeigt.

    Probestück und beim 2ten oder 3ten Versuch passt es meistens.

    Eine Kontur hab ich für einen Fräser noch nie angelegt.

    Ich weiß das man in der Werkzeugdatenbank irgendwie... irgendetwas... auswählen kann aber das war es auch schon.

    MfG

    Lars

  • Nein der Abtrag wird dann wie beim Falzkopf angezeigt.

    Probestück und beim 2ten oder 3ten Versuch passt es meistens.

    das kann jetzt nur ein scherz sein denn die teile müssen bei uns auch ohne probestück auf anhieb passen.

    hätte gar nicht die zeit um etwas nachzustellen aun der cnc. in der ansicht sieht man gleich exakt wo der fräser ist mit der grafik.

    mit zoom ganz gross ran und mit dem fadekreuz links unten das mass kontrolieren in der zeichnung.

    wie bereits erwähnt das zeichnen eines fräser ist keine grosse kunst und in ein paar minuten erledigt. :)

    Grüße
    Rudi

  • wie kann ich da einen fräser zeichnen? das hab ich noch nie gemacht

    LG Stefan

  • Ich füg dir mal die Dateien von dem Fasefräser an.

    Da siehst du es am besten.

    Die Konturen die nicht schneidend sind müssen als NON_CUTTING bezeichnet werden.

    Die Länge des Fräsers also G3 ist auf dem Nullpunkt in Woodwop.

    Für sowas wie den Fasefräser brauchst du also 4 Konturen.

    2 mal mit den einzelnen Teilen, und dem NON_CUTTING diese sind für die Werkzeugverwaltung bei S5 Werkzeugprofil

    Die Einzelkontur des ganzen Fräsers brauchst du für den Simulator, aber ich glaub nur für ältere, da muss man dass noch händisch einfügen.

    Endung der Dateien von PDF in ktr.

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,

    I am interested in learning how to draw cutters to be used for simulation.

    It would help me to visualise the the processes when programming from the office.

    Unfortunately I am having trouble opening the the .pdf files you posted. I've tried both Edge and Adobe and they both say they can't open this file.

    Is anyone else able to open them or is it an issue on my side?

    Regards,

    Mark

  • That works thank you Marco,

    I'm still having issues assigning the outline to the cutter.

    I have inserted it in S7, Holder geometry which is having no effect on the 3D model.

    Am I missing something?

    It would be helpful if Homag gave some instruction within the help pages on woodwop.

  • Hello!

    Here are a few pictures of how to set the tool profile and the right holder for it. You can set the holder either from existing models or by drawing a half profile and placing it in the S7 menu.

    -Sami

  • It would be helpful if Homag gave some instruction within the help pages on woodwop.

    zur hilfe einfach bei der werkzeugverwaltung bei zb.: bei s7 auf F1 drücken.

    dann kommt bei mir die datei in diesem ordner

    C:\Machines\docu\MachineDocu\MA_0000000000\DEU\9882428362DEUBA.pdf

    da ist ganau beschrieben wie man werkzeug zeichnet.

    4.9.2 Kontureditor

    Grüße
    Rudi

  • zur hilfe einfach bei der werkzeugverwaltung bei zb.: bei s7 auf F1 drücken.

    dann kommt bei mir die datei in diesem ordner

    C:\Machines\docu\MachineDocu\MA_0000000000\DEU\9882428362DEUBA.pdf

    da ist ganau beschrieben wie man werkzeug zeichnet.

    4.9.2 Kontureditor

    Hallo

    Ich kann dieses PDF nicht finden, können Sie es hier teilen?

  • beim der hotline am besten nachfragen ich glaube das das nicht gestattet ist bedienungsanleitungen zu posten.

    würde sagen der administrator könnte das einstellen.

    sorry das ich da nicht weiter helfen kann.

    Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!