Fräsen mit A-Winkel und Technologieparameter

• Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bei folgendem Programm.

Lehne_oben.mprx

Warum geht das wenn ich in Woodwop mit dem Fräser abfahre, aber beim generieren gibt es folgenden Fehler aus.

Weiß nicht mal ob ich es so richtig programmiert habe.

Habs mit ein paar Videos die ich von samiki geschaut habe versucht zu machen, und dachte super ich habs :)

geht aber nicht.

Gruß Sebastian

• Moin Sebastian,

zunächst sehe ich im Programm keinen Fehler.

Jedoch ist auffällig, dass dort steht Aggregat T101.... Du kannst Aggregate nicht schwenken lediglich Fräser und Sägen, also bitte prüfen welchen Werkzeugtyp Tool 101 hat!

Hast du in der Werkzeugdatenbank die minimal und maximalen Schwenkbereiche bei dem Werkzeug angegeben?
    Siehe Bild :)

• Hello Sebastian!

There is probably nothing wrong with the program. At least check the minimum and maximum A-tilt of the tool. I also noticed that at least the latest version of woodWOP (7.2.92.0 OR 8.0.681.0) requires that the dust hood must be set in the upper position. In automatic mode, gives an error and a note about the height of the dust hood. This error / message probably always comes from nc changes where the A or Z position is changed. This auto height adjustment has come since version 7.2.84.0 or 8.0.516.0

-Sami

• Marcel995

Da steht bei keinem meiner Werkzeuge ein min oder Max Winkel drin. Ist ne 5-Achs.

Hatte am Freitag mit einem Techniker von Homag tel. Wegen der falschen Darstellung im Simulator.

Den habe ich gefragt ob er es sich mal anschaut.

Der sagt die Werte sind nur für Aggregate wie z.B Flex 5 etc. Konnte aber auch keinen Fehler auf die Schnelle finden und gibt das Problem weiter.

samiki

Das mit der Haube kann ich mal testen.

Version von 7.2 schau ich morgen was ich habe.

Gruß Sebastian

• Das ist falsch, die min und max Werte müssen bei jedem Fräser der auf der 5-Achs verwendet werden eignetragen werden!

• Ja eigentlich logisch. Aber als der von Homag per Teamview drauf war hat er auch nix gesagt.

Wundert mich aber schon irgendwie. Es steht bei keinem einzigen Fräser ein Wert drin.

Habe aber schon mit zig verschiedenen Fräsern im A-Winkel gefräst. Hab da auch nie drüber nachgedacht.

Der Min-Max wert wird doch von der Spindel vorgegeben?

Gruß Sebastian

• Hello!

Minimum and maximum can be 0 and everything should work. This is how it can be when a 5-axis machine is used, and not an aggregate. In the example I had the values 0 for both and everything works.

-Sami

• Sorry war gestern auf Montage.

samiki

Dein Programm geht leider auch nicht, gibt den gleichen Fehler aus wie bei meinem. Mit dem Schwenkbereich.

Das mit der Haube hochstellen ist bei mir ausgegraut, also nicht anwählbar.

Version ist die 7.2.12.2

Hab jetzt mal ein Ticket bei Homag aufgemacht.

Gruß Sebastian

• Hallo Sebastian,

dass das Feld ausgegraut ist, liegt sehr wahrscheinlich daran, weil in den Einstellungen unter Parameter der Haken bei der Haubenstellung deaktiviert ist!

• HomagLove danke hab ich dann auch gefunden :)

Hatte gerade ein klärendes Gespräch mit einem Homag Mitarbeiter,

liegt an meiner Maschine, P115.... da geht negativ Fräsen im A Winkel nicht.

C-Achse um 180 Grad gedreht läufts.

Neues Programm das ich mir geschrieben habe geht.

Lehne_oben.mprx

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!