Komponente eckpunkt abschalten

  • hi,

    weiss von euch jemand wie man in einer komonente zb. die säge abschalten kann wenn diese im eingefügten programm statt auf ecke links vorne (0) auf rechts vorne (1) gespiegelt wird?

    habe das problem wenn in einer komponente ein schnitt gemacht wird das dieser dann um die sägeblattstärke falsch schneidet. statt (rechts> links).

  • Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe,

    Wenn du die Bearbeitung ausschalten möchtest, kannst du dies ja über die Bedingung lösen.

    Falls du die Position des Schnittes ändern möchtest, musst du die Start und Endpunkte variabel gestalten.

  • das mit der bedingung zu lösen in der komponente geht mit mirrior und nonmirror hat jedoch nur einfluss auf die spiegelung an der maschine 1.1 auf 1.2 das ist mir schon klar nur wenn ich diese komponente in ein programm einfüge soll wenn ich die komonente statt an einfügepunkt 0 an 1 einfüge das sägen ausgeschaltet werden. damit die radiuskorrektur nicht auf der falschen seite ist.

    Grüße
    Rudi

  • ah jetzt versteh ich, bin der Meinung, dass es da keine Lösung gibt.

    Ich würde wohl eine variable Komponente erstellen und dann die Seite an der der Schnitt passieren soll über eine Variable lösen.

    Wenn ich dich richtig verstehe sollen sich am Ende beide Schnitte in die gleiche Richtung neigen?

  • hi chriander

    ja das wäre richtig nur das problem ist das ich in der komponente noch tenso bearbeitungen drinnen habe die mit anstand vorne, abstand hinten definiert sind und das dann der abstand von vorne nicht mehr passt.

    Grüße
    Rudi

  • Hello!

    Make a new component where you have both saws (left/right) and tensos placed in them ready. This way you can place the finished full component with 0 values and just choose which cut you want to make.

    -Sami

  • Hallo zusammen,

    wenn man es doch zwingend über das Lokale Korrdinatensystem wechseln möchte, dann hätte ich die Lösung wie im Muster Programm. siehe Anhang.

    In der Variablentabelle und im Makro bitte eure Werkzeugnummer vom Sägeblatt eintragen!

    Das war gut gemeint, aber der Winkel geht nicht mit 🙈 sorry

  • hi guido

    danke für den vorschlag werde ich in meine komponente integrieren. ist sicher die sicherste lösung für mein problem.

    Grüße
    Rudi

  • hi guido

    danke für den vorschlag werde ich in meine komponente integrieren. ist sicher die sicherste lösung für mein problem.

    Hatte ich auch gedacht. Aber wie schon geschrieben geht der Winkel dann nicht mehr mit. So waren zumindest meine Test.

    Bitte prüfe dieses nochmal. Danke

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Ich habe die gleiche Version drauf, aber wenn es so funktioniert ist es ja Prima :)

    Kannst du mir dein Musterprogramm zeigen wo es mit funktioniert? Danke

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Hallo zusammen,

    wenn man es doch zwingend über das Lokale Korrdinatensystem wechseln möchte, dann hätte ich die Lösung wie im Muster Programm. siehe Anhang.

    In der Variablentabelle und im Makro bitte eure Werkzeugnummer vom Sägeblatt eintragen!

    Das war gut gemeint, aber der Winkel geht nicht mit 🙈 sorry

    Hallo HomagLove,

    wäre nett von dir wenn du die Datei (falls möglich) als MPR (ohne X) bereitstellen würdest, dann hätten alle was davon ;)

    Danke

  • Hallo ChrianderBZ,

    in diesem Programm wurde die TOOLDATA Funktion verwendet, und die ist leider nur im mprx Format möglich.

    Hier aber ein Screenshot...... :)

    Du kannst dir das auch im mpr Format selber speichern wie folgt:

    Die TOOLDATA Funktion einfach weg lassen, und den Wert G3.1 von deinem Werkzeug manuell eintragen, dann sieht es in etwa so aus Formel= 3,2/SIN(SW)

  • Ich habe die gleiche Version drauf, aber wenn es so funktioniert ist es ja Prima :)

    Kannst du mir dein Musterprogramm zeigen wo es mit funktioniert? Danke

    upps :/ jetzt weis ich was du meintest mit dreht sich nicht mit. wenn es gespiegelt auf "1" wird steht die säge in falsche richtung.

    habe versucht auf einer schrägen ebene zu sägen was er aber nicht zulässt "ebene nicht paralell zu oben". weder mit 5achs noch normal.

    Hallo HomagLove,

    wäre nett von dir wenn du die Datei (falls möglich) als MPR (ohne X) bereitstellen würdest, dann hätten alle was davon ;)

    Danke

    das in mpr zu erstellen geht nicht da darin mit formel wie sin winkel berechnet wird und diese dann als komponente nicht berechnet werden beim neuerlichen einfügen in ein programm

    Grüße
    Rudi

  • Ja genau der Schwenkwinkel müsste laut Anzeige einen negativen Wert haben, und die Formel der Start Positionen müsste wieder positiv werden.

    Vielleicht auch ein Fall für HOMAG :)

    Wenn ich eine Bearbeitung habe die die Radiuskompensation mittig hat sollte man es meines erachten spiegeln können! Oder was meint Ihr?

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Hallo ChrianderBZ,

    in diesem Programm wurde die TOOLDATA Funktion verwendet, und die ist leider nur im mprx Format möglich.

    Hier aber ein Screenshot...... :)

    Du kannst dir das auch im mpr Format selber speichern wie folgt:

    Die TOOLDATA Funktion einfach weg lassen, und den Wert G3.1 von deinem Werkzeug manuell eintragen, dann sieht es in etwa so aus Formel= 3,2/SIN(SW)

    ChrianderBZ  HomagLove

    Servus,

    man kann einfach die Sägeblattstärke als globale Variable (z.B.: T238_NL) speichern, dann steht diese genauso wie die TOOLDATA-Funktion in jedem Programm zur Verfügung.

    Nach einem Sägeblattwechsel muss der Wert eben einmalig korrigiert werden..

    MfG

    Pfoti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!