Flex 5 -Aggregat wird nicht an Übergabeplatz verfahren

  • Hallo werte Homag Gemeinde,

    vlt. könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Ich habe ein Flex 5 Aggregat aus dem Werkzeugwechsler zum Übergabeplatz verfahren per "Werkzeugwechsel". Das Aggreagt wurde auf die Spindel aufgenommen und in Ablageposition geschwenkt. Nach dem Vorgang kam die Fehlermeldung "Mitnahmehülse nicht in oberer Position" und das Werkzeug wird noch aktiv im Tellerwechsler angezeigt. Dieses Problem tritt selten auf ,meist nur wenn die Schwenkhalterung voller Staub und Späne ist. Bis jetzt konnte ich mir immer selber helfen durch manuelle Werkzeugentnahme ,jedoch wird jetzt angezeigt ,dass dies im momentanen Maschinenzustand nicht möglich ist.Was kann ich tun? ....Maschine wurde Neugestartet.....

  • Konnte das Problem gerade beseitigen.....die C-Achsenbuchse war verdreckt und ist nicht in die Grundstellung zurückverfahren. Danke für den Tipp. Selten kommt es vor das die Achsenbuchse auch beim Ausfahren hängt (durch Staub). Ansonsten läuft das Aggregat zuverlässig.

  • Konnte das Problem gerade beseitigen.....die C-Achsenbuchse war verdreckt und ist nicht in die Grundstellung zurückverfahren. Danke für den Tipp. Selten kommt es vor das die Achsenbuchse auch beim Ausfahren hängt (durch Staub). Ansonsten läuft das Aggregat zuverlässig.

    Super freut mich das ich helfen konnte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!