Klemmvorrichtung für Kantholz

• Hallo,

schließe mich euch an. Bin auch grad beim überlegen eine Alternative zu den fast unbezahlbaren Powerclamp Spannern (>2000€/Stück) selber zu bauen.

Wie spannt ihr den Sauger selbst auf den Konsolen? Auch nur über Vakuum oder mit Druckluft wie ie Powerclamp?

Grüße Andreas

• hi andreas

die powerclamp werden entweder mit vakuum oder klemmbefestigung fixiert.

die druckluft ist nur da um mehr druck auf die zylinder zu bringen und mehr halt zu haben nicht um die sauger mit druckluft auf die konsole zu befestigen.

• Ach so mit Klemmbefestigung.......

Unsere Maschine hat die Vorbereitung für die Powerclamp, allerdings würden 8 Stück ca. 15.000 € kosten....

Hat vielleicht jemand von euch schon so was ähnliches nachgebaut, bzw. einen geeigneten Zylinder gefunden?

Lg Andreas

• hi andreas

die powerclamp werden entweder mit vakuum oder klemmbefestigung fixiert.

die druckluft ist nur da um mehr druck auf die zylinder zu bringen und mehr halt zu haben nicht um die sauger mit druckluft auf die konsole zu befestigen.

ich hab mal meine nächsten überlegungen gezeichnet wie ich mir das vorgestellt habe einen vertikal spanner zu bauen.

zylinder wäre " ADN-100-60-I-P-A" die befestigungsplatte 19mm aus alu der untere teil des zylinders weggelassen der mittelteil um 32.5mm gekürzt und oben 8mm in alu aufgesetzt mit anschlag in der mitte mit 40mm durchmesser. der hub ist zwar verkürzt auf 27mm das würde ich mit unterschiedlichen zwischenbolzen oben kompensieren. warscheinlich eine dreieckige spannscheibe welche exzentrisch gebohrt wird.

mal schauen wann ich dafür zeit habe um das projekt umzusetzten.

Sorry Cncwurm, habe nicht alles mitgelesen.

Wie würdest du die Klemmer auf der Konsole spannen? Vakuum oder mechanisch klemmen?

• einfach mit vakuum unten eine dichtschnur und eisenleiste für magnetauslösung.

sieht man bei meinem anderen beitrag von der unteransicht.

das mittlere magnet ist bei mir für die 2-kreis auslösung des oberen vakuum und so für pneumatikspanner nicht erforderlich.

li+re anbringen damit man den spanner auch 180° verdreht aufsetzen kann.

habe mir jetzt in holland 2 neue "ADN-100-50-I-P-S1" für 80€ je stk. bestellt und die sollten nächste woche eintreffen dann sehe ich mehr wie es weitergeht.

das s1 heisst das es eine verstärkte pneumatikstange hat mit 25mm und einem innengewinde von m16x1.5.

überlege aber das gewinde auf m20x1.5 aufzubohren um die obere spannplatte mit gewinde hochdrehen zu können.

• hab ich bei holzher gesehen mit dem hochdrehen und finde ich im ansatz nicht schlecht.

auf dem bild glaube ich ist es ein m30x1.5

• einfach mit vakuum unten eine dichtschnur und eisenleiste für magnetauslösung.

bei meiner klemmhalterung sind unten auch noch 4 zapfen je saugerkonsole 2stk. werden aber nur bei "AP tisch mit fixen plattformen" benötigt dadurch lassen sie sich auch nicht verdrehen auf den plattformen und halten extrem stark. wenn du nur auf der konsole direkt spannen willst wäre vielleicht auch eine klemmung seitlich zu emfehlen. keine ahnung wie viel seiten kraft da die saugerfläche aushältet.

• with my clamp bracket there are also 4 cones at the bottom per suction bracket 2pcs. but are only required for "AP tables with fixed platforms" so they cannot be twisted on the platforms and are extremely strong. if you only want to clamp directly on the console, a side clamp might also be recommended. no idea how much lateral force the suction surface can withstand.

I believe the homag clamps use a pneumatic clamp onto the dovetail, to hold down onto the consoles.

I don't think this is worth replicating onto a DIY clamp, but that is why you see 2 toggle switches on the base of the clamp.

What is useful, is that the bottom plate moves slightly downwards on release of the clamping pressure. This is so the clamps can be moved one-by-one, without moving your workpiece.

• hast recht habe ich anders in erinnerung ;)

HOMAG Multispanner powerClamp-Spannelement (58-120 mm) für K-Tisch 100 mm
    <p><b>Ob Holzkanteln, Leisten, Bogenteile, Schmal- oder Rahmenteile etc. - die in der HOMAG eingesetzten Spannsysteme halten auch außergewöhliche Werkstücke…
    webshop.schachermayer.com

anbei link wo es steht

und noch mit manueller klemmung :)

HOMAG Multispanner powerClamp "Basic" (8-78 mm) für K-Tisch 100 mm
    <p><b>Ob Holzkanteln, Leisten, Bogenteile, Schmal- oder Rahmenteile etc. - die in der HOMAG eingesetzten Spannsysteme halten auch außergewöhliche Werkstücke…
    webshop.schachermayer.com

• möchte nachfragen ob jemand eine idee hat wie der spanner funktioniert das der untere teil 2mm abgesenkt wird und der spanner gehoben werden kann?

• Wie das technisch gemacht ist im Spanner,keine Ahnung.

Aber hier kann man die Funktion ganz gut erkennen,das macht schon Sinn auf einem AP Tisch.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber auf Konsolen ?

• möchte nachfragen ob jemand eine idee hat wie der spanner funktioniert das der untere teil 2mm abgesenkt wird und der spanner gehoben werden kann?

Ah jetzt versteh ich erst was du meinst wegen das untere teil absenken, keine gedanken darüber gemacht hab nen normalen Konsolen Tisch.

• Aber auf Konsolen ?

habe "AP-tisch" automatiktisch mit fixen plattformen auf den konsolen zum verfahren mit move part um so zu abreiten wie im video.

sieht man auf meinen bildern mit dem klemmhalter ganz gut ;)

• Servus,

wenn du genau schaust, erkennst du, dass die unteren Platten eigentlich im gespannten Zustand angehoben sind.

Da diese sich genau gleich mit den oberen Zylindern bewegen, tippe ich, dass hier einfach zwei Zylinder oder eine Art Doppelzylinder verbaut ist.

Moin,

was genau braucht Du wir haben einen Fenstermaschienen mit Spannern.

Ich kann Fotos machen oder einen kleine Film.

Gruß Ossi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!