Werkzeugwechsler drehen händisch

  • hi

    weiss vielleicht jemand von euch wie man bei der bmg310 den runden mitgeführten tellerwechsler (14fach) mit der hand weiter drehen kann?

    haben bis dato unsere fräser immer am übergabeplatz eingespannt, nur zum reinigen wäre es toll das teil händisch weiter drehen zu können.

    auf der unterseite dürfte ein servomotor verbaut sein so wie es aussieht.

    der deckel geht mit druckluft und geht auch händisch aufmachen.

    Grüße
    Rudi

  • Also ich dreh den einfach immer so ohne irgendwas zu machen.

    Ansonst kannst du ja bei zusatzbedienung den Wechsler auf ne gewisse Position drehen lassen, was aber beim reinigen wenig bringt eher was fürs Händisch einwechseln.

  • Also ich dreh den einfach immer so ohne irgendwas zu machen.

    Ansonst kannst du ja bei zusatzbedienung den Wechsler auf ne gewisse Position drehen lassen, was aber beim reinigen wenig bringt eher was fürs Händisch einwechseln.

    keine chance mit der hand zu drehen ist fest.

    welchen schlüssel schaltest du?

    nur den unteren oder den oberen auch?

    mit position drehen das geht aber nur wenn die schutztüre zu ist bei mir.

    Grüße
    Rudi

  • Ich Glaub ich bin erst einmal durch die Tür rein, wüsste gar nicht mehr wie die aufgeht :D .

    Ich Rutsch immer über den rechten Tisch für die Sauger ohne irgendwas zu machen soll man nicht so ist klar wenn Interessíerts.

  • Habs jetzt grad nochmal Probiert, egal ob ich den "Handbetrieb-Werkzeugwechsler" aktivier und den Schlüsselschalter für Sicherheitsfunktion Stillsetzen mache oder nur den Sicherheitsfunktion Stillsetzen mache der Wechsler lässt sich bei mir immer drehen.

    Du Hast Geschrieben BMG 310, das ist doch das selbe wie E-310 oder? Hast du einen 32 Fachen Wechsler? Also mit innerem und Äußerem Kreis?

  • Du Hast Geschrieben BMG 310, das ist doch das selbe wie E-310 oder? Hast du einen 32 Fachen Wechsler? Also mit innerem und Äußerem Kreis?

    ja bmg310 ist das vorgängermodell von der e 310

    hab nur einen 14fach wechsler
    ich hab mach mal ein foto vom wechler angefügt

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi,

    bei unserer BMG 512 sitzt am Prortal die Bedienung für den Wechsler.

    Die Fünf Schalter haben wir wie folgt:

    1. Spindel auf u. zu
    2. Wechsler im Uhrzeigersinn drehen
    3. Wechsler gegen den Uhrzeigersinn drehen
    4. u. zwei Tasten zum Referenzieren

    Kann natürlich sein, dass das an deiner anders ist!

  • hi guido leider haben wir nur einen schlüsselschalter hinten drinnen um die fräser aus der hauptspindel auszuspannen sonst leider kein schalter.

    hi dorex21 leider auch bei ausgeschaltener steuerspannung kein erfolg habe auch schon versucht ohne druckluft zu drehen leider immer fixiert.

    werde mal die hotline anrufen müssen.

    danke guido und klaus und malte für eure hilfe.

    Grüße
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Cncwurm (22. Dezember 2022 um 13:11)

  • bin jetzt wieder etwas schlauer wenn es hinten beim wechler keine handbedieneinheit gibt geht es nur über "zusatzbedingungen" am pc die einzelnen

    positionen anzufahren. lt homag techniker

    Grüße
    Rudi

  • hi guido

    muss ich erst versuchen aber ich denke nicht. ist ja auch ohne steuerspannung nicht möglich.

    Grüße
    Rudi

  • Legen Sie MDI ein und drücken Sie den Modus + und - mit der Fernbedienung (es funktioniert nur mit der geschlossenen und blockierten Tür)

  • Legen Sie MDI ein und drücken Sie den Modus + und - mit der Fernbedienung (es funktioniert nur mit der geschlossenen und blockierten Tür)

    hi marco kannst du mir erklären was MDI ist?

    Grüße
    Rudi

  • Wenn die Maschine ganz aus ist lässt er sich dann drehen?

    nein leider auch bei ausgeschaltener maschine keine möglichkeit den wechsler zu drehen.

    Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!