X Y Z Achsen Schmieren Centateq 115

  • Servus,

    bei unserer 115er sind alle Führungen so bei 50 Prozent ziemlich trocken und schmiere diese dann nach.

    Die X Achse finde ich ist am schnellsten trocken.

    Ist das bei euch auch so oder wartet ihr die 100 Prozent ab?

    Außer das Bohrgetriebe da warte ich auf die 100 Prozent, da bei diesem zu viel Schmiermittel zu Schäden führen kann.

    Hat da wer Erfahrung?

    Lg

  • Ne du hast Handschmierung, also musst alles selbst machen.

    Hab die gleiche Maschine.

    Machst du evtl. zu wenig rein?

    Mir ist da noch nix aufgefallen dass die trocken läuft ab 50%

    Ich bin jetzt wieder bei 100% und werde die über die Feiertage die Maschine mal wieder komplett reinigen und abschmieren.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich mach die Schmierung immer nach Anleitung und schmiere auch sauber ab.

    Vielleicht bin ich, aber auch zu pimpelig 😀

    Mir kommen nur immer die Laufflächen etwas trocken vor,

    an den "Filzgleitern", wo das Schmiermittel sitzt, ist es nicht trocken, aber schon verdreckt....

    Hab darüber auch mit unserem Techniker gesprochen, der meinte, dass bis auf das Bohrgetriebe ein kürzerer Schmierintervall keinen Schaden macht.

    Da ja das überflüssige Fett einfach austritt...

    LG

  • haben zwar eine automatische zentalschmierung an unserer bmg310 aber den automatik tisch müssen wir ebenfals über schmiernippel abschmieren.

    uns hat der techniker erklärt das es wichtig ist das während man das fett reindrückt die konsole verschoben werden muss, da sonst das fett sich nicht im laufwagen gleichmässig verteilt sondern nur an der stelle mit dem geringsten wiederstand rausgedrückt wird ohne das sich das fett richtig abmischt.

    uns wurde gesagt bei den kontrollintervallen ob alle schmierstellen in takt sind sollte man nachsehen ob an den führungsschienen links und rechts am ende der schiene etwas fett sich zusammengeschoben hat oder nichts zu sehen ist.

    Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!