Fehler Konturschleife erkannt

  • Servus zusammen,

    ich habe das Problem das ich bei einer importieren DXF Datei nach dem generieren der Datei (hier Keine Fehlermeldung)

    erst beim Abfräsen der Kontur fährt mir der Fräser in das Werkstück bis auf die erste Kante und dann kommt der Fehler

    Konturschleife erkannt.

    Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden bis auf das ich die Komplette Kontur neu selbst abzeichnen musste.

    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben. Mit Kontur glätten usw. hat es bei mir nicht geklappt

    VG Andi

  • hi andi

    ohne zeichnung oder programm wird es schwer sein das dir einer hilfe geben kann.

    Grüße
    Rudi

  • Hallo Andi,

    wenn die Meldung kommt Konturschleife erkannt, dann liegt es an deinem Konturzug. Hier sind dann Elemente drin enthalten die das Werkzeug nicht erreichen kann.

    Hier mal ein Beispiel wo das Werkzeug die rote Kurve nicht erreicht. siehe Grafik

    Konturschleife

    Hier ein paar Möglichkeiten um den Fehler zu beheben :/

    1. Konturzug nacharbeiten (nicht erreichbare Elemente löschen) ACHTUNG verändert die Original Kontur
    2. Parallelkontur um Werkzeugradius im CAD erstellen, und dann das Ganze mittig der Kontur Fräsen!
    3. evtl. kleineres Werkzeug nehmen!

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Gibt es bei WW5 schon die Option "nicht bearbeitbare Elemente Löschen" unter den NC-Optionen? Das funktioniert bei solchen Problemen immer am schnellsten.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank,

    die Möglichkeit "nicht bearbeitbare Elemente löschen" gibt es ab der Version ww7.1. ;)

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Bin der Meinung das ich das bei ww5 bzw 6 schon gesehen hatte bin mir aber nicht sicher

    So steht es in den Unterlagen! ;)

    Leider ist diese Funktion sehr spät gekommen. Jeder Neuling hat da erstmal seine Probleme mit, dass weiß ich selbst aus der Vergangenheit ;(

    Meldung-Konturschleife erkannt

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Hallo Frank,

    diese Option gibt es bei ww5 nicht!

    Servus,

    diese Option gibt es schon.

    Vlt. nicht in jeder Version, aber bei mir ist sie vohanden.

    ISt das möglich, dass hier zw. WEEKE und HOMAG unterschieden wird?

    pasted-from-clipboard.png

    MfG

    Pfoti

  • Hallo pfoti,

    laut Dokumente Homag , und auch unter ww Hilfe ist es so wie ich geschrieben habe dokumentiert 🤔

    Vermutlich hatte es dann schon Weeke eher als Homag 😅

    Diese Problematik Homag Weeke wird es langfristig ja nicht mehr geben 😉

    Viele Grüße
    HomagLove

  • Hallo nochmals,

    danke für die vielen Antworten. Ich habe es jetzt zum glück so hin bekommen das ich es fräsen konnte.

    Musste die Kontur aber tatsächlich neu Zeichnen in einem anderen Abstand das ich mit dem Fräser mittig fahren konnte.

    Interessant wäre es noch wie es mit den NC-Generator funktionieren würde. Muss man da einen Code eingeben oder wie ? Das habe ich noch nie benutzt

    Gibt es hier verschiedene NC-Cod´s für bestimmte Bearbeitungen oder wie läuft das ab ?

  • Interessant wäre es noch wie es mit den NC-Generator funktionieren würde. Muss man da einen Code eingeben oder wie ? Das habe ich noch nie benutzt

    Gibt es hier verschiedene NC-Cod´s für bestimmte Bearbeitungen oder wie läuft das ab ?

    Hallo andi1989,

    schön das es wenigstens geklappt hat;)

    du benutzt ja bei jedem abgefahrenden Werkstück den NC Generator schon, dass ist der der dein mpr Programm umwandelt in ein CNC Programm bzw. in einem NC-Code sonst könnte die Maschine das mpr garnicht abfahren. Es gibt halt je nach woodWOP Version und je nach Maschinenhersteller HOMAG/WEEKE unterschiedliche NC Generatoren. In woodWOP kannst du den NC Generator unter Generieren\NC-Generieren aufrufen, und dort dann deine NC Optionen im Menü (bis ww5) einstellen. Hier können dann wie man schon oft festgestellt hat Abweichungen sein je nach dem welche Steuerung bei dir zur Verfügung steht. Ab ww6 sind dann diese NC Optionen in woodWOP mit implantiert worden.

    Jede Bearbeitung in woodWOP Bohren, Fräsen, Sägen usw. haben dann auch noch eigene Unterprogramme die Einfluss auf das generierte CNC Programm haben bzw. auch die Werkzeugdaten.

    Das Ganze ist dann abhängig welche Steuerung HOMAG oder WEEKE und welche ww Version dir zur Verfügung steht, weil hier sind dann die unterschiede in z.B. Unterprogrammen oder auch in den NC-Optionen zu finden!

    Der NC Generator ist ein eigenständiges Programm wo man nicht drin rum schreiben kann :/

    Viele Grüße
    HomagLove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!