Text Fräsen aus CAD-Plugin

  • Hallo,

    irgendwie stelle ich mich zu blöd an mit WW7.1. Wenn ich mit dem CAD-Plugin Text geschrieben habe kann ich den entweder in Konturen oder Kurven zerlegen.
    Für jede Kontur eine einzelne Fräsbearbeitung zu erstellen kann ja nicht wirklich gewollt sein, das ist ja CNC zu Fuss.

    Was also mache ich mit den Kurven? Logisch fände ich ein Fenster über den gesamten Text zu ziehen und alles was markiert ist wird mit Tiefe X mittig auf der Line gefräst ähnlich wie ein Polygonzug. Die einzige Bearbeitung die ich dazu gefunden habe wäre gravieren aus dem CAM-Plugin. Da kann ich aber nur geschlossene Kurven wählen. Ausserdem wird mit der gewählten Tiefe gleichzeitig der Abstand neben dem Bogen definiert. Mir erschliesst sich diese Bearbeitung nicht wofür man die gebrauchen könnte.

    Hat jemand eine Idee wie ich von dem Text aus dem CAD-Plugin einfach zu einer Fräsbearbeitung komme?
    Polygonzug fräsen als Text geht nicht weil ich den Text an einem Bogen ausrichten muss.

    Gruss
    Frank

  • Hallo Benjamin,
    jo klappt danke.
    Allerdings finde ich es etwas umständlich das ich erst noch eine Fläche auf der Werkstückdicke anlegen muss die als Bezugseben dient. Beim Makro Gravieren kann ich ja auch direkt Kurven auswählen und fräsen. Warum nicht einfach die Option fixes Z-Mass? Ein weiterer Nachteil von der Fläche ist das diese nicht variabel angelegt werden kann, gerade beim gravieren von Text ist die Tiefe sehr wichtig. Gut man kann das mit der Bearbeitungstiefe oder einem Rohteilversatz umgehen, ist aber auch ein wenig vom Rücken durch die Brust ins Herz :rolleyes:

    Gruss
    Frank

  • Hallo

    du kannst eine Fläche auch auf z=0 erstellen, und beim Makro 3 Kurven fräsen einen Abstand zur Bearbeitungsfläche eingeben, diesen auch Variabel. Du könntest den Text auch über das Polygonzug Fräs Makro fräsen, hier einfach die Checkbox Text verwenden aktivieren, dann kannst du unter Erweiterte Verfahrenstechnik deinen Text erstellen denn du Fräsen möchtest, brauchst auch keine Fläche dafür.

  • Hallo harry,
    ich sehe schon, mit den CAM Funktionen muss ich mich doch noch etwas intensiver auseinander setzen, wird einfach zu wenig benutzt.

    Polygonzug fräsen geht nicht, hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben.

    Gruss
    Frank

  • Moin,

    kurze Rückmeldung. Hat soweit alles gut funktioniert für ein Einzelstück. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das eine Werkzeugweg Optimierung nicht vorhanden ist. Beispiel an einigen Grossbuchstaben. A und T werden in 4 Zügen gefräst, wo bei das auch in 2 möglich wäre. S,M, G in 2 usw. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ausserdem sind zum Grossteil die Bearbeitungen weit auseinander. Eine Optimierung wie beim Bohren würde hier sehr helfen. So aus dem Bauch raus würde ich sagen das man das in der Hälfte der Zeit auch hätte fräsen können.
    Kann man da im CAM Plugin noch eine Optimierung einstellen? Gefunden habe ich so erst einmal nichts was eine Veränderung brachte (Oberflächen verbinden wenn ihr Abstand kleiner ist als)

    Gruss
    Frank

  • Wenn man Texte per Fensterauswahl selektiert ist die Reihenfolge scheinbar willkürlich. Selektiert man aber Zeichen ür Zeichen (gedrückte SHIFT-Taste) wird auch in dieser Reihenfolge gefräst. Somit kann ich eine bewusste Reihenfolge bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!