• Hey zusammen, ich habe eine bhx, bzw drillteq 200..Weiß jemand von euch in welcher Datei die Einstellung ist, mit der die Ansteuerung der externen späneabsaugung verstellbar ist.

    Konkret Absaugung ein erst wenn Aggregat einschaltet, nicht wenn Steuerspannung anliegt.

    Gruss Günther Sedlmeier

  • Hallo Günther,

    hat mich auch von Anfang an genervt, hab dann nach 1 Woche einen Zwischenschalter reingebaut

    Auf 0 ist die Absaugung dauerhaft aus

    Auf Hand geht der Pneumatik-Schieber auf plus Absaugung an, egal ob die CNC läuft oder nicht

    Auf Auto ist es so wie bei dir. also (orginal)

    Gruß Sebastian

  • Ich könnte schwören das mich der Techniker beim Aufstellen der Maschine gefragt hat, wie ich es möchte.

    Aber habe keine Ahnung wo er es eingestellt hat.

  • Ne denk ich nicht. Also ich habe auch gleich gefragt. Geht nicht wurde mir gesagt. Ich soll es so erst mal testen.

    Hat mich dann so gestört dass ich den Zwischenschalter dazwischen gemacht habe. Hat auch den Vorteil du kannst die Absaugung während dem saubermachen laufen lassen.

    Gruß Sebastian

  • Why have the extraction connected to the machine at all? It is simple to just turn on or off when required; or leave it running when the machine is in production all day.

  • Hat auch den Vorteil du kannst die Absaugung während dem saubermachen laufen lassen

    Ist zwar ab vom Thema, aber beim reinigen sollte die Steuerspannung ein sein weil nur dann die Spindel mit Sperrluft versorgt wird und so Überdruck in der Spindel herrscht so das kein Staub eindringen kann.

    Bei uns habe ich auch sehr schnell so einen Schalter eingebaut.

    Gruss

    Frank

  • Kommt da Staub rein auch wenn ein Werkzeug drin ist?

    Ich blaße die Maschine eh nicht ab sondern wir haben dafür direkt neben der CNC nen Sauger mit Zyklon stehen.

    Aber trotzdem mach ich während dem Absaugen und kehren unten im Maschinenbett die Absaugung an.


    Gruß Sebastian

  • Servus,

    bei uns ist auch von Anfang an ein Schalter vorne am Bedienpult eingebaut worden.

    Wir schalten die Absaugung manuell ein, der Schieber an der Maschine ist dauerhaft offen, ledeglich der Schieber am Absaugrohr hängt an der originalen Steuerung der Maschine.

    Bevor noch jemand fragt: Der Schieber an der Maschine hat immer mit dem Schieber am Rohr etwas zeitversetzt geschalten, dadurch hat sich der Schlauch immer furchtbar aufgeschaukelt.

    MfG

    Pfoti

  • Da kommt auch Staub rein wenn ein Werkzeug gespannt ist, google mal nach Labyrinthdichtung dann verstehst du das Prinzip einer berührungslosen Dichtung. Alles andere würde bei den Drehzahlen vermutlich auch nicht funktionieren.

    Gruss

    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!