Maschinen-Nullpunkte einstellen

  • Hallo Moin,


    ich bin der neue hier und hoffe auf Hilfe und möchte ggf. natürlich auch helfen!!!


    wir haben eine 21 Jahre alte OPTIMAT BOF 41/30/K


    Mein Problem:


    Die Maschine hat anscheinend ein "Eigenleben" welches wir nicht ergründen können.


    Vorgestern ist der Support in den Werkzeugwechsler gefahren, dieser stand aber wohl nicht richtig und ist komplett abgebrochen!!!


    So, die Maschine läuft wieder, aber es haben sich wohl die Nullpunkte der Spindel und des Bohrkopfes verschoben.


    ??? wo kann ich das einstellen???


    Danke schon mal für euren Input!!!


    Grüße Christian

  • Something similar happens to me, I have an Optimat BOF 311/40 / R, we are using Fusion 360 with it, but we cannot program point 0, and when the speed increases it stops.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!