Messfahrt nach NC stopp

  • Hey zusammen, ich möchte gerne eine messefahrt nach einem NC Stopp machen. Die Optimierung setzt ihn aber immer wieder an den Anfang des Programm Ablaufes.

    Habe es schon mit allen optimierungsvarianten und mit messefahrt in einen Block eingebunden probiert.

    Weiß jemand Rat?

  • Werden Bohrungen bei aktiver Bohroptimierung auch vor den NC-Stop ausgeführt? Wenn ja ist der NC-Generator veraltet. Möglicherweise betrifft der Bug dann nicht nur die Bohrungen sondern auch Messfahrten, ist aber nur eine Vermutung.

    Gruss

    Frank

  • Hey zusammen, ich habe homag angeschrieben. Homag sagt das messen geht nur am Programmstart. Ggf. Ein zweites Programm schreiben.

    Hier die Antwort:

    ein Messen nach dem NC Stopp ist nicht möglich, gemessen wird immer am Programmanfang.

    Um das Problem zu umgehen müssen zwei separate mpr(x) Programme geschrieben werden,

    eines mit den Bearbeitungen auf Seite A, dann eines mit dem Messen und den Bearbeitungen auf Seite B

    Hat jemand noch eine Idee?

    Ach ja ich arbeite mit woodwop 8 und einer halben Jahr alten drillteq 200.

    Gruß Günther

  • Servus,

    wenn Homag das so sagt, wirds schon stimmen.

    Mach zwei einzelne Programme und pack das in eine Liste.

    Wahrscheinlich wird das daran liegen, dass zum Zeitpunkt vom NC-Stop das Programm ja schon in der Steuerung ist und nicht mehr geändert werden kann.

    P.S.:Messefahrt    :D

    MfG

    Pfoti

  • Sedlmeier February 7, 2023 at 7:17 PM

    Changed the title of the thread from “Messefahrt nach NC stopp” to “Messfahrt nach NC stopp”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!